Schärfereduktion bei Chilis....

Hey Paul,

ich finde das Thema sehr interessant. Ich konnte auch schon manch Relleno nicht ganz aufessen, wenn ich einen empfindlichen Tag hatte...
Ich würde gern mehr darüber erfahren!

Gruß
Micha
 
ansonsten gibt es noch ein sehr wirkungsvolles mittel: abhärtung :woot: ich empfand einige meiner rellenos gestern auch als richtig scharf, aber ich mag das.
wenn es anderen leuten zu scharf ist, bleibt mehr für mich :sneaky: außer meiner mutter kann bei mir im umkreis eh niemand was mit scharfem essen anfangen, den meisten ist tabasco schon zu heftig :angelic:
meine mom hat gestern aber die rellenos mitgegessen. es hat ihr außerordentlich gut geschmeckt, auch wenn sie echt geschwitzt hat...

trotzdem würde mich das verfahren näher interessieren, oder soll es geheim bleiben, paul? @chiligriller
 
Ihr schlisst immer von Euch auf andere. Es gibt viele andere die zwar den Geschmack mögen aber nicht so scharf Essen können.
Wir 'schließen' hier gar nichts, sondern wundern uns über die Methode der Entschärfung.
Ob irgendwem irgendwas nicht schmeckt, ist mir ziemlich wumpe und auch nicht mein Bier, das soll schließlich jeder für sich selbst entscheiden.
Darum auch die Erwähnung der unscharfen Sorten aus der Gattung chinense: vielleicht gibt es milde Rocotos oder andere Sorten,
die sich für eine Kreuzung anbieten würden und deren Ergebnisse so auch für zartere Gemüter tauglich sind.

@happenpuh: laut einer Kreuzungstabelle gibt es noch einige wenige andere Möglichkeiten einer Verbindung.
 
Ist doch schön wie die Meinungen auseinander gehen. Ich finde es persönlich richtig Hammer wenn ich eine Top schmeckende Chili habe und ich den ganzen Schärfebereich abdecken kann ohne das ich 10 Jahre brauche um eine annähernde stabile Sorte zu Züchten. Lies Mal in der Peruanischen Küche da ist Rocotos blanchieren Gang und gäbe. Ich finde nichts verwerfliches....
 
Wenn ich jetzt alles zusammen reime, dann: "1-Kg-Rocoto-5-Minuten-in-1-Liter-H-Milch-blanchieren". Ich probiere das gerne mal reduziert auf 1 Beere aus :)
 
Also wenn man einen Smoker stundenlang laufen lässt, nur um später ein extra-delikates Stück Fleisch zu grillen,
finde ich das auch irgendwie Verschwendung oder zumindest ein wenig übertrieben.
Aber so ist das eben.

Statt die gute Capsa-Milch dann aber wegzuschütten, könnte man sie doch verdünnen und für irgendwelchen Teig benutzen?!
Oder die Rocoten in 200ml nach und nach baden ;)
 
rocoto-milch? da würde mir als verwendung so einiges einfallen :D z.b. verschiedene desserts...
 
laut einer Kreuzungstabelle gibt es noch einige wenige andere Möglichkeiten einer Verbindung.
"Laut einer" ist immer gut, leider durch Dich nicht belegt. Wenn Du C. cardenasii meinst, was soll die zum Thema Schärfereduktion beitragen? Ich würde glatt das Gegenteil erwarten. Die geringen Restmöglichkeiten an Kreuzungen bringen nichts als Unfruchtbarkeit, den Fachartikel von Carlos F. Quiros aus 1998, University of California, Davis als immer noch gültig vorrausgesetzt.
 
@happenpuh du argumentierst leider nicht sehr sachlich, das ist mir in letzter zeit öfter aufgefallen. du nimmst jetzt etwas an, was nicht geschrieben wurde
Wenn Du C. cardenasii meinst, was soll die zum Thema Schärfereduktion beitragen?
und hackst im endeffekt auf deinen eigenen gedanken herum.
außerdem wirfst du anderen usern mangelnde quellenangaben vor
leider durch Dich nicht belegt.
und lieferst selbst keine, oder nur unzusammenhängende (ein link wäre nett gewesen) :/ ich finde dein verhalten nicht ganz korrekt, aber werte es bitte (!) erstmal nicht als angriff. immerhin kennen wir beide uns nicht. ist nur meine möglichst objektive meinung. hier im chiliforum respektieren wir traditionell zuerst die gesprächspartner und argumentieren dann.
wenn du möchtest, äußere dich bitte gerne dazu. wir ziehen hier alle am selben strang!
 
schwankungen der schärfe (subjektiv) sind mir bisher bei vielen zuchtsorten untergekommen. zum beispiel giant rocoto, rocoto de seda, oculto clef...
anders sieht es bei sorten aus, die ich "urspünglich" bekommen habe z.b. cap 1483, cgn 23768 die waren recht alle einheitlich...
 
@happenpuh du argumentierst leider nicht sehr sachlich, das ist mir in letzter zeit öfter aufgefallen. du nimmst jetzt etwas an, was nicht geschrieben wurde

und hackst im endeffekt auf deinen eigenen gedanken herum.
außerdem wirfst du anderen usern mangelnde quellenangaben vor

und lieferst selbst keine, oder nur unzusammenhängende (ein link wäre nett gewesen) :/ ich finde dein verhalten nicht ganz korrekt, aber werte es bitte (!) erstmal nicht als angriff. immerhin kennen wir beide uns nicht. ist nur meine möglichst objektive meinung. hier im chiliforum respektieren wir traditionell zuerst die gesprächspartner und argumentieren dann.
wenn du möchtest, äußere dich bitte gerne dazu. wir ziehen hier alle am selben strang!

hä? Versuch doch bitte mal den Beginn von "unsachlich" in diesem Thread zu finden und lass mich Dein Ergebnis wissen, vielleicht definieren wir das Wort anders.
Im übrigen war ich so nett einen Link, Quellenangabe zur Kreuzungstabelle bei pepperworld gelegt zu haben, darauf kam die Antwort "laut einer Kreuzungstabelle" ohne Link, einfach so mal unbelegt hingeworfen. Respektieren des Gesprächspartners hattest Du gesagt, hatte ich Dich richtig verstanden? Ich hätte noch nicht mal auf Respektieren sondern auf Hilfestellung durch einen besseren Link als dem zu pepperworld gehofft.
Wenn jetzt die PW-Kreuzungstabelle um ein paar seltene Sonderfälle unvollständig ist, hilft das zum Thema Schärfereduktion weiter, wenn ich eine Schärfe 2 mit einer Schärfe 9 verkreuze? Sag Du mir das bitte. Meiner subjektiven Meinung nach ist das nicht der Fall, da Du eine möglichst objektive Meinung zu haben glaubst bin ich mal gespannt.
Soweit habe ich mich gerne dazu geäußert, werte das auch nicht als Angriff. Besonders gefallen hat mir Dein öffentliches mit dem Finger drauf zeigen in Richtung wir hier alle an einem Strang vs. Du da. Ein Forenklassiker aller erster Güte! Jetzt denke bitte mal darüber nach ob die Zugrichtung des Stranges vielleicht auch etwas ausmacht. Von daher hatte ich zu dem Artikel Hybridbarrieren von Capsicumarten erst mal Autor, Jahr und Ort der Veröffentlichung angegeben. Damit habe ich einerseits eine überprüfbare Quelle korrekt angegeben, andererseits mich der (nicht von mir) eingeschlagenen Zugrichtung "unverlinkt" anpassen wollen.
Wenn ich den Link jetzt nachlege, wie kann ich mir bei Deiner Argumentationsweise sicher sein, dass das nicht erneut auf Kritik stoßen wird, im Sinne von ich hätte jemanden für zu blöd erklärt, sich einen wissenschaftlichen Text selbstständig aus einer offenen Universitätsbibliothek zu ziehen? Ich habe den Text vor ca. 3 Jahren gefunden und nebst Quell-URL abgespeichert, als ich das Forum noch unangemeldet gelesen habe. Ich bin mir sicher das Du den bei echtem Interesse an der Botanik von Chili auch findest!
Ansonsten würde ich Dich bitten Vorwürfe gegen mich was "nicht ganz korrektes Verhalten" angeht u.s.w. mal mit starken Argumenten oder wenigstens Zitaten aus der Forenordnung zu belegen, Deine Idee von einer "objektiven" Meinung mal mit dem entsprechenden Wiki-Artikel abzugleichen und ganz wichtig für meine altersbedingte Sehschwäche, die Benutzung der Shift-Taste erleichtert das Lesen von Text und fördert die von Dir postulierte traditionelle Gesprächspartnerschaft enorm.
In diesem Sinne auf gute Partnerschaft!
 
Jetzt mal ganz ruhig mit dem Pferden. Quellenangaben hin und her.
Ich Bau jetzt Chilis seit gut 12 Jahren an und hab so manches Pflänzchen aufgezogen. Alexander (Hombre) kann euch das betätigen das wir viel aber ganz viel probiert und getestet haben. Für mich geht Eure Diskusion in eine Ecke die ich nicht mehr machvollziehen kann.
Eine neue Sorte kreieren ist ja auch ganz einfach besonders wenn es auch noch einen bestimmten Geschmack haben soll.
Beispiel:
Ich habe eine Rocotosorte die mir schmeckt (man glaubt es kaum das Rocotos auch unterschiedlich schmecken können) und habe Gäste zum Essen von denen 2 dabei sind die nicht scharf Essen.
2 Möglichkeiten nach Eurer Meinung:
Ich sag meinen Gästen sie sollen in ca. 10 Jahren vorbei schauen da ich evt. durch Kreuzung eine Sorte keiert die fast keine Schärfe hat. Den Geschmack lasse ich mal aussen vor.
Oder Ich Koche ein Essen (reduziere bei einer vorhandenen Sorte die Schärfe auf ein verträgliches Maß für alle) und hab einen Geilen Abend wo ein jeder sagt was das für ein geiles Fresserchen ist.
Das sind meine Beweggründe......
Wie gesagt ich bin nächsten Sonntag in Neusorg mit Alexander und können da über das Thema philosophieren.
 
Zurück
Oben Unten