Schärfereduktion bei Chilis....

Hans @Hangu hatte hier auch schon mal seine Methode mit Wasser und Zucker vorgestellt, weil Milch in Kanada wohl sehr teuer ist!
 
So einfach ist das nicht. Ich habe eine Möglichkeit gefunden das schärfeempfinden im Mund auszublenden oder zu beienflussen. Capsaicin ist fast noch genau so viel enthalten wie vorher. Ausscheiden muß es der Menschliche Körper wie vorher auch (auch die Nebenwirkungen sind die gleichen) Bauchzwicken bei übermässigen genuss (Caroliner Reaper usw.....)
Wie gesagt es steckt ein Jahr Arbeit dahinter und jetzt bin ich an einen Punkt wo ich es einigermassen richtig verstehe und ich jederzeit wiederholen kann. Meine Versuche haben sich ausschliesslich auf die c. pubescens beschränkt. Laufe der Woche werde ich es an der Königsdisziplin der Caroliner Reaper Testen da sie nun bei mir Reif werden. Sollte aber genau so funktionieren.
Und nein es kommt keinerlei Chemie zum Einsatz!!!!!!
 
@chiligriller Was machst Du mit der scharfen H-Milch?
Die kommt bei mir weg da ich keine Milch mag......
Die Aufgabenstellung ist klar: Schärfe in C.pubescens zum Konsum zu Limitieren. Ich freu' mich, dass man zu einer Lösung gekommen ist. Allerdings finde ich, ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen, die Verschwendung auf dem Weg dahin schon enorm.

Ich hatte an dieser Stelle noch einen viel größeren Text verfasst, aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten. Dennoch möchte ich mal kurz nachfragen, wie sinnig erscheint es Euch denn bitte, eine Kuh in den Stall zu stellen, um im Nachgang mit ihrer Milch C.pubescens-Schärfe, subjektiv, erträglicher zu machen und das Produkt der Kuh, dann in den Gulli zu gießen.
Für mich persönlich, und das ist meine ganz eigene Meinung, ist 'ne Rocoto ein geiles Produkt. Schluss, Aus, Ende. Punkt. Aber lasst der Rocoto doch die Würde, nicht in fett-reduzierter-Industrie-H-Milch ersaufen zu müssen, bevor Ihr die Milch dann auch noch in den Abfluss schüttet. :thumbsdown:
 
Schau du gehst von dir aus,aber manche und ich kenne viele ist die Rocoto zu scharf. Mir ist lieber das ich 2 Ronello mit Genuss Esse als eine Viertelte weil sie mir zu Scharf ist. So gehen die Meinungen auseinander und das ist ja gut so..,
 
Schau du gehst von dir aus
Ja, klar. :)

aber manche und ich kenne viele ist die Rocoto zu scharf.
Und ich glaube, an der Stelle gehen die Vorstellungen tatsächlich auseinander. Wenn ich etwas nicht vertrage, dann esse ich es nicht. Oder ich suche nach einer Alternative — in dem Falle eine mildere Rocoto-Sorte, oder vermeintlich normale Paprika.
Ich kann Deinen Ansatz verstehen, und auch Deine Argumentation nachvollziehen. Aber ich habe eine Abneigung gegen solche Lebensmittel-Verschwendung.
 
Ich Rede nicht von Zick Liter sondern bei 1 kg Rocoto 1 Liter Milch. Ergo ist das schon vertretbar. Auch geht es mir um den Geschmack. Zwischen Rocoto und Paprika ist schon ein kleiner Unterschied....
 
Auch mir entzieht sich ein wenig der Sinn dieser Art des "Entschärfens"...
Wäre es nicht lohnens- und preiswerter die Schärfe von vornherein durch Kreuzungen zu reduzieren?
Ich hab noch nicht den Überblick, was da im Rocoto-Sektor abgeht (ist meine erste Saison mit den Klumpis),
aber bei den Habanerosorten NuMex Suave und Vicente Sweet ging es doch auch? Volles Aroma bei geringer/keiner Schärfe, wie man so hört.
 
Aus der Milch könnte man doch vielleicht ein lecker Eis machen?

Obwohl… H-Milch und lecker… ich weiß nicht.
 
Aber ich habe eine Abneigung gegen solche Lebensmittel-Verschwendung.
Ich prinzipiell auch, gemessen an der Menge verschwendeter Lebensmitteln, die in Deutschland und Europa im Megatonnenbereich vernichtet werden, teilweise auch nur mit dem Grund die Marktpreise stabil oben zu halten, hast Du meiner Meinung nach den Hebel hier an der falschen Stelle angesetzt.

Ich hatte nur gehofft, dass auf meine Frage ein scharfes Topfenrezept rausfliegt. Jetzt mal grundsätzlich zurück zu den Fakten:
1 Liter Magermilch, 1 kg Rocoto, 5 Minuten dem gegenüber stelle ich mal mein Experiment:
Familientauglicher unscharfer Kartoffelsalat, nachträglich verschärft mit extra Chili (Stufe 5-7), die 30-45 min. in Öl ausziehen. Das Öl hat doch relativ wenig Schärfe in der Zeit angenommen. Also was passiert da in der Milch in noch kürzerer Zeit? Das das Capsaicin in Lösung geht, würde ich nach etwas Nachdenken nicht mehr annehmen wollen, von daher war meine Frage nach Schärfe (Rettung) in der Milch Quatsch.
So einfach ist das nicht. Ich habe eine Möglichkeit gefunden das schärfeempfinden im Mund auszublenden oder zu beienflussen. Capsaicin ist fast noch genau so viel enthalten wie vorher.
Genau! Was überrumpelt denn da die Geschmacksnerven aber nicht den Auspuff? Spülst Du die Milch ab, bevor die Marmelade gekocht wird?

@Sylfaein da ist nix zu kreuzen mit pubescens außer pubescens.
 
Auch mir entzieht sich ein wenig der Sinn dieser Art des "Entschärfens"...
Wäre es nicht lohnens- und preiswerter die Schärfe von vornherein durch Kreuzungen zu reduzieren?
Ich hab noch nicht den Überblick, was da im Rocoto-Sektor abgeht (ist meine erste Saison mit den Klumpis),
aber bei den Habanerosorten NuMex Suave und Vicente Sweet ging es doch auch? Volles Aroma bei geringer/keiner Schärfe, wie man so hört.
Ihr schlisst immer von Euch auf andere. Es gibt viele andere die zwar den Geschmack mögen aber nicht so scharf Essen können.
 
Zurück
Oben Unten