Wenn Du C. cardenasii meinst,
naja, das ist unsachlich, weil du spekulierst.
ich habe auch lediglich zitate aus deinem post #40 hier im thread zitiert und nicht die beiträge vorher, oder was du hier sonst noch im forum verfasst hast - auch wenn ich einige davon gelesen habe.
Respektieren des Gesprächspartners hattest Du gesagt, hatte ich Dich richtig verstanden?
ob du das verstanden hast, da kommen mir - ehrlich gesagt - zweifel, aber ich kenne dich, wie gesagt, nicht.
Hilfestellung durch einen besseren Link
ich hätte jemanden für zu blöd erklärt, sich einen wissenschaftlichen Text selbstständig aus einer offenen Universitätsbibliothek zu ziehen? Ich habe den Text vor ca. 3 Jahren gefunden und nebst Quell-URL abgespeichert, als ich das Forum noch unangemeldet gelesen habe. Ich bin mir sicher das Du den bei echtem Interesse an der Botanik von Chili auch findest!
wenn du so belesen bist, dann äußere doch dein hilfegesuch nach gezielten informationen einfach mit worten, anstatt mit halbwissen um dich zu werfen, mich entgegen deines bekenntnisses trotzdem anzugreifen und gleichzeitig vorzugeben, dass du mein interesse am forum nachvollziehen kannst (macht irgendwie so gar keinen sinn).
Damit habe ich einerseits eine überprüfbare Quelle korrekt angegeben, andererseits mich der (nicht von mir) eingeschlagenen Zugrichtung "unverlinkt" anpassen wollen.
hm. du wolltest dich anpassen, obwohl es dir anscheinend so unbequem ist? eigenartig.
ich muss dir zustimmen, eine grundlegende quelle, auf der das forum unter anderem basiert, hast du angegeben. und ja, da hast du ebenfalls recht, es gibt weitergehende forschung zum thema. aber das ist nicht das thema dieses threads.
Wenn ich den Link jetzt nachlege, wie kann ich mir bei Deiner Argumentationsweise sicher sein, dass das nicht erneut auf Kritik stoßen wird,
sicher sein kann man sich im öffenlichen diskussionsraum ja nie. außerdem sollte man mit kritik konstruktiv umzugehen wissen. welche argumentationsweise meinst du denn genau? dass ich auf etwas anstand poche, damit auch nicht eingeweihte personen, die vielleicht keine berufsgärtner oder langjährig gelehrte sind, der diskussion folgen und daran teilhaben können? ist es das, was dir missfällt?
wenn du außerdem auf meine konsequente kleinschreibung zielst, weil dir nichts besseres einfällt, um mich anzugehen, ist das für mich ein zeichen von einer gewissen unsicherheit deinerseits. wenn du diese unsicherheit auf andere personen (z.b. mich) umlegst und verbal sofort um dich schlägst, ist das ein unsportliches verhalten und dient nicht der forumskultur.
ich habe vermutet, eine gewisse "netiquette" würdest du kennen - und vielleicht auch die regeln dieses forums. die letzteren nachzuschlagen, wird dir auch ohne meine hilfe gelingen, da bin ich sehr zuversichtlich.
nun, ich komme zu dem schluss, dass ich mich in beitrag #41 dieses threads zum teil missverständlich ausgedrückt habe, denn eine grundsatzdiskussion dieser art lag mir mehr als fern!
insofern entschuldige ich mich bei allen mitlesern für den ungewollten exkurs

es lag mir fern, die diskussion zu stören, das gegenteil war meine absicht.
der paul
@chiligriller wollte uns hier eine schöne möglichkeit zum entschärfen von feuerkapseln (
hot chilis) aufzeigen und darüber diskutieren. ich denke, darüber sollten wir uns auch weiterhin unterhalten, denn ich halte es für eine coole sache! im wahrsten sinne des wortes