Schafskäse Habanero-Dip (Achtung Suchtgefahr)

Ich habe den Thread erst vor einigen Tagen entdeckt und bin endlich dazu gekommen eine abgewandelte und ordentlich scharfe Version für Faule zu machen.
Mit dem Original hat das nicht mehr so wahnsinnig viel gemein, war aber trotzdem sehr lecker.

Danke für die Inspiration an alle!
 

Anhänge

  • PXL_20231123_211018531.jpg
    PXL_20231123_211018531.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20231123_213054020.PORTRAIT.jpg
    PXL_20231123_213054020.PORTRAIT.jpg
    990,1 KB · Aufrufe: 59
  • PXL_20231123_213644191.PORTRAIT.jpg
    PXL_20231123_213644191.PORTRAIT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Na klar, eine gehörige Portion sogar. Salz und Pfeffer sieht man ebenfalls nicht auf dem Bild. Habe mir nur das Mixen gespart, da ich die groben Stücke eigentlich mag.
 
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber das Anfangsrezept von Markbonn hört sich gut an, werde ich ausprobieren, hab nur leider keine Habanero, ich denke es wird aber auch mit einer anderen Sorte schmecken.
 
Habanero ist das Wichtigste 😏 gibt es auch in Großmärkten 🌶
Wir fahren Morgen zum Pokal zu den Größten der Welt ⚽
Da mache ich für Unterwegs den Dip 🌶
 
Ich glaub euch das mit den Habaneros. Ich wohne aber in einer Kleinstadt und unsere zwei "großen" Supermärkte haben die Habaneros nicht regelmässig im Sortiment. Habanero hin oder her - mir gefällt die Idee mit dem Schafskäse sehr gut!
 
@Ciccina
Habt ihr vielleicht einen asiatischen/indischen/afrikanischen Laden oder einen russischen Supermarkt (Kliver/Mix Markt)?
Die führen bei uns alle regelmäßig Habaneros.

Der Geschmack von Habaneros ist ganz speziell (mal abgesehen von der extremen Schärfe) und gibt halt das spezielle Etwas.
Aber Du kannst natürlich auch deine Thaichilies verwenden, damit wird es zumindest scharf. ;)
 
@Mayachili

Was wäre ich glücklich wenn wir in unserer kleinen Stadt wenigstens einen Asialaden hätten. Es gibt ein Lebensmittelgeschäft das in Richtung russisch geht, dort gibt es Chilis, aber nur eine Sorte und das sind rote längliche und die sind ganz mild. Mehr ist da nicht.
Aber ....und jetzt kommts! Ich hatte heute Glück und Rewe hatte eingepackt in Plastik zusammen mit drei kleinen roten Chili eine gelbe Habanero. Da hab ich doch gleich zugeschlage n. Die übrigen Zutaten waren kein Problem und so stand der Zubereitung nichts mehr im Weg.
Es schmeckt scharf aromatisch und ich hab schon eine Probe auf geröstetem Brot verdrückt. Sehr lecker!

Vielen Dank Markbonn für das Rezept.
 
@Markbonn

Rezept - Zutatenangabe: 1 Habanero.... Ich bitte um Aufklärung :yawn:

Wieviel wiegt 1 Habanero im Durchschnitt???
Ich habe ganz kleine, davon esse ich 1 gehackt auf Käsebrot und größere, davon nur 1/4...

Meine gerade frisch abgeknipste wiegt 10g, die große Paprika dazu 240g - mal schauen ob das passt ;)
 
@Markbonn

Hab von der Paprika nur 200g genommen und es ist mega lecker geworden. Danke für das Rezept, das wird bestimmt noch oft gemacht.

Trotzdem bleibt die Frage an die Chillianer - wieviel wiegt eine Habanero Orange durchschnittlich?
 
Trotzdem bleibt die Frage an die Chillianer - wieviel wiegt eine Habanero Orange durchschnittlich?
Kann man nicht wirklich sagen. Ich habe inzwischen 5 verschiedene "Strains" von Hab. Orange angebaut. Da waren sehr kleine und relativ riesige dabei. Zusätzlich kommt es noch auf Deine Anbausituation an - kannst Du in einem Riesenkübel >30 Liter oder gar im Freiland anbauen oder baust Du in einem popligen 5-7 Liter Blumentopf an? Da gibt es locker einen 100% Größenunterschied im ungünstigsten Fall. Dann noch - wie düngst Du, wann erntest Du etc.

Ich habe mal die Daten meiner Lieblingspflanze angesehen - von 2020. Diese Pflanze produziert im Idealfall recht große Habbis. Mitten im Sommer/Frühherbst gibt es da Beeren, die schon im Schnitt 6-7g wogen. Die gleiche Pflanze liefert aber z.B. im Spätherbst/Frühwinter unter ungünstigen Bedingungen Beeren von unter 1g. Das in ca. 30 Liter Root Pouches.

Ich hatte andere Sorten, die zwar nicht so eine Variation im Gewicht aufwiesen, die aber irgendwo zwischen 1g und 3,5g lagen (sehr kleine H. orange-Sorte). Und ich hatte auch welche, die gerne 15g im Optimum auf die Waage brachten.
 
@HatchChileFestival

ok, so ungefähr hatte ich mir das gedacht. Aber merkwürdig ist hier bei mir, dass aus einer Samenlieferung so total unterschiedliche Pflanzen gewachsen sind, mit sehr unterschiedlichen Beerengrößen. Die im Freiland sind die kleinsten (2-3g), die im Hochbeet und im Topf sind wesentlich größer und schwerer (um die 10g), "Aufzucht und Behandlung" nahezu gleich. 🫠

Aber davon mal abgesehen, fände ich es besser für Rezepte deshalb besser immer Gramm-Angaben zu machen. Genau das gleiche Problem gibt es mMn auch immer bei Tomaten, Paprika und Zwiebeln, und auch klein und groß ist eigentlich zu schwammig, was für mich schon groß ist, ist evtl für einen Mann mit einer großen Hand doch klein ;):D🤔
 
Zurück
Oben Unten