Schulgarten

Hallo allerseits!

Dieses Schuljahr ist - wer hätt's gedacht - alles anders. Trotzdem habe ich mich nicht davon abhalten lassen zumindest ein bisschen was im Schulgarten zu machen ;)
Hier der aktuelle Stand:
Langsam gibt's rote Flecken im Beet verteilt. Da wird sich am Montag meine Notbetreuungsgruppe drüber freuen.
Im Gemüsebeet wächst alles mögliche. Neben den "3 Schwestern" (3xMais mit je 2 bis 3 Erbsen drumherum und je 2 Zucchini und Kürbisse) wachsen hier noch Radieschen, Spinat und verachiedene Salate. Uuuuund jede Menge Kapuzinerkresse, die unser Hausmeister da rein geschmissen hat^^
Die Stachelbeere trägt ganz gut, wächst aber nicht besonders viel. Die "Erde" (Kompost vom Wertstoffhof) ist ziemlich zusammen gesagt. Die werde ich nach dem Sommer mal aus dem Kübel holen und neu einpflanzen und dabei die Erde mit etwas frischer Erde mischen, bis der Topf wieder voll ist.
Die Himbeere von Gabi @ToTy ist ein Traum. Wächst dieses Jahr super buschig und setzt schon kräftig an. Müsste sie nur mal wieder etwas besser ins Gerüst flechten. Hoffentlich wird bis Ende des Monats noch was reif. Sonst muss ich die in den Ferien plündern :D
Die Topinambur wachsen auch gut. Im Herbst wird da mal geerntet und neu gesetzt.

Die Tomaten wachsen auch schön, müssten nur mal besser angebunden werden. Sie fangen grad an zu blühen. Wenn die ansetzen, werden sie einknicken. Ich muss mal noch gucken, wem ich die Pflanzen zur Ferienbetreuung unterjubel. Nach den Ferien sollten wir dann ernten können :)

Die mexikanische Minigurke sieht ganz anders aus, als die von vorletztem Jahr. Da muss mit dem Saatgut irgendwas schief gelaufen sein. Bin mal gespannt, was raus kommt. Die Salatgurke war von Anfang an recht kümmerlich und wird bisher nicht viel größer. Nu meint sie schon blühen zu müssen. Ich lasse sie mal und bin gespannt was passiert. ;)

Euch allen ein schönes Wochenende :)
 
Klasse wie sich alles entwickelt hat. Habt ihr schon wieder Schulbetrieb? Bleibt Gesund Gruß Gabi
 
Klasse wie sich alles entwickelt hat. Habt ihr schon wieder Schulbetrieb? Bleibt Gesund Gruß Gabi
Ja der läuft grad an. Vor den Osterferien hatten wir einen Schüler in der Notbetreuung, nach den Osterferien wurden es dann nach und nach mehr. Seit dieser Woche gibt es parallel zu den Notgruppen noch Präsenzunterricht für alle Schüler. Allerdings nicht gleichzeitig und unter strengen Hygienemaßnahmen. So hätte dann jeder Schüler vor den Sommerferien noch etwa 3 Schultage gehabt. Heute gab es dann vom Ministerium die Nachricht, dass zumindest die Primarstufe (bei uns 2 von 9 Klassen) in den letzten beiden Wochen wieder nahezu Regelbetrieb machen soll... Im Moment warten wir noch ab, ob wir als Förderschule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung da tatsächlich auch mit gemeint sind. Bisher hatten wir nämlich zusammen mit der Förderschule für körperliche/motorische Entwicklung so ne Art Sonderstellung unter den Förderschulen, da es unseren Schülern zum großen Teil nicht möglich ist, sich an die geltenden Hygieneregeln zu halten und zudem oft ein hoher pflegerischer Aufwand besteht..
Lange Rede - kurzer Sinn: von Normalität sind wir noch weit entfernt, aber es ist immer was los ;)
 
Hallo allerseits!

Die Ferien neigen sich dem Ende und so kommt's, dass ich heute mal wieder in der Schule war. Unser Hausmeister hat netterweise die Wasserversorgung während der Ferien übernommen und ansonsten konnte da alles ungestört wachsen. Und das sieht man dem Garten auch an^^


Diese Riesenzucchini habe ich auch direkt mit nach Hause genommen.

Leider war die Schale total hart und holzig und das Kerngehäuse war halt auch schon richtig kernig^^ leider so recht ungenießbar - außer ihr habt noch Tipps, was man mit sowas noch anfangen kann..?
 
Gute Tipps. Welcome back on the Arbeitsplatz.
Immer wieder schön, in euer Gartenprojekt rein zu schauen.
 
Tach!

Das Schuljahr geht zu Ende und wir waren nochmal etwas fleißig. Heute haben wir ein drittes Hochbeet gebaut:
20201215_120836.jpg
20201215_134022.jpg

Ausgangsmaterial sind wieder diese gelben Schalungsbretter 50x200x2cm und in den Ecken sitzen 3,4x3,4cm Vierkanthölzer. Ausgekleidet ist das Beet mit Hochbeet Noppenbahn. Unten ist das Beet offen und wird dann Anfang 2021 mit Stöcken/Laub vom Schulgelände und Kompost vom Wertstoffhof gefüllt. Evtl kommt noch etwas schuleigener Kompost dazu, mal gucken.
 
Klar, ist ne Win-Win-Geschichte. Aber dieses Jahr wird das leider nichts mehr, 2022 vielleicht wieder :)
 
Stell ich mir bei passendem Platz richtig prima vor, viele Kinder sind ja richtig begeistert wenn sie ihren ersten Keimling haben, den sie selber aus einem Samen gezogen haben:D Gerade wenn sie sonst keinerlei Berührungspunkte mit dem Thema haben... Bei der letzten Praktikumsschule von mir bestand der Schulgarten aus einem Beet, das 1 Meter breit war und an der Schulmauer entlangführte....nicht optimal aber immerhin hat sich ein Lehrer engagiert und mit der AG einiges gepflanzt. Bin gespannt wie das bei dir weitergeht, wenn es mal weitergehen darf:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten