Schulgarten

Hoffentlich, wäre schön wenn dieses tolle Projekt weiter geht :)
Der Schulgarten an sich läuft ja weiter. Haben im Dezember erst ein neues Hochbeet gebaut und Material für ein weiteres liegt noch auf Halde. Die werden dann in der nächsten Zeit natürlich auch befüllt und genutzt!

Nur der Jungpflanzenservice für die Kollegen muss dieses Jahr pausieren ;)
 
Hallo zusammen,

tut mir Leid, dass hier im Faden in letzter Zeit so wenig los war. Ich sage mal, die Situation in der Schule war und ist "anspruchsvoll" 😣

Trotzdem haben wir einiges für den Garten auf die Beine gestelltund ich möchte hier mal wieder ein paar Bilder zeigen:
20210512_123000.jpg


Das ist unser neues Hochbeet, von dem ich im Januar noch berichtet hatte. Unten ist eine Schicht aus Stöcken und Laub vom Schulhof, darüber Kompost vom Wertstoffhof. Befüllt hatten wir das Beet vor Ostern - da war es voll bisoben. Mittlerweile hat sich die Füllung gesetzt ich würde jetzt noch eine Schicht Blumenerde oder alte Erde aus den Kübeln vom Vorjahr mit eigenem Kompost zugeben. Zur Bepflanzung später mehr.

20210512_122948.jpg

Das ist unser Erdbeerbeet. Wir hatten zwischenzeitlich (ich glaube im Herbst) mal alle Pflanzen ausgegraben, das Beet aufgefüllt und die Erdbeeren wieder eingepflanzt. Alle haben es nicht überlebt, aber auf jeden Fall genügend^^ Eigentlich könnten wir es schon wieder auffüllen...

20210512_122954.jpg

Das ist unser altes Hochbeet, in dem letztes Jahr Mais, Erbsen, Zucchini. Kürbis und (dank unserem Hausmeister) wahnsinnig viel Kapuzinerkresse gewachsen ist. Dieses Jahr haben wir von links nach rechts Knoblauch, Karotten, Radieschen, Rucola, Kopfsalat und Pflücksalat gesät. Dazwischen kommt überall die alte Kapuzinerkresse wieder raus 🙈

20210512_123009.jpg

Hier unsere Himbeere von @ToTy. Da wurden letztes Jahr leider alle Ruten bodennah abgeschnitten (hab einen Moment nicht aufgepasst). Also mal gucken, ob es da dieses Jahr überhaupt Früchte gibt oder erst wieder nächstes Jahr..

20210512_123013.jpg

Hier eine schwarze Johannisbeere, die einem Freund von mir nich geschmeckt hat. Mal gucken, wie die bei uns ankommt :)

20210512_123019_HDR.jpg
Hier wachsen die Topinambur wieder fröhlich vor sich hin.

Soweit der Garten selbst, wechseln wir nach innen:
20210505_122044.jpg

Vorne links stehen zwei wunderschöne Yaconpflanzen von Werner @Capsium, die bald in einen 90L-Kübel wandern. Rechts ein 5L Topf mit 3 Maispflanzen, dazwischen genau wie auf den anderen Tabletts viel Chinakohl und Mangold.

20210505_122040_HDR.jpg

In dem großen 13er Topf wächst eine Riesenzwiebel von Axel @Ogtutchili (die Etagenzwiebel ist leider eingegangen :( ), im Hintergrund noch 3 Tomaten, die mittlerweile vereinzelt sind.

20210505_122049.jpg

Und hier noch 2 Tomatillos von Eileen @maliceaftermath, sowie eine mexikanische Honigtomate und 3 Salattomaten.

Mittlerweile haben wir nochmal Kürbis und Zucchini nachgesät, damit wir in der einen Hälfte des neuen Hochbeetes wieder Mais, Erbsen, Zucchini und Kürbis setzen können. Auf die andere Hälfte kommt der Chinakohl und Mangold. Die Tomaten und Tomatillos kommen in einzelne Pötte.

Soweit der Stand der Dinge und Olan für die nächste Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es euch noch nicht zu spät sein koenntet Ihr von mir Ausläufer von Himbeeren sowie gewucherte Monatserdbeeren bekommen.
Und wenn ihr noch irgendwelches Saatgut benötigt kann ich in meinen vielen Kisten wühlen.

Gruessle aus der Saechsischen Oberlausitz
 
Moin :)
Die Schwarze Johannisbeere hat eine schöne Spalierform. Man könnte meinen, sie ist am Zaun dahinter befestigt. Scheint aber nicht so zu sein.
Ja, ich finde die Form auch echt schön! Aber der Geschmack ist halt was recht eigenes und liegt nicht jedem. Ich sag mal, wenn die bei den Schülern auch nicht gut ankommt, dann tät ich mich an Sirup versuchen und kipp ihn mir in den Cider 🍻
Sollte es euch noch nicht zu spät sein koenntet Ihr von mir Ausläufer von Himbeeren sowie gewucherte Monatserdbeeren bekommen.
Und wenn ihr noch irgendwelches Saatgut benötigt kann ich in meinen vielen Kisten wühlen.

Gruessle aus der Saechsischen Oberlausitz
Danke, das ist lieb. Aber wir sind ganz gut mit Saatgut versorgt und die Himbeere ist ja auch quicklebendig. Es wurden halt nur (leider) die einjährigen Ruten vom letzten jahr gekappt. Nächstes Jahr sollte es dann spätestens ne super Ernte geben :)
Was genau sind denn Monatserdbeeren?

Mir fällt übrigens grad auf, dass ich die Stachelbeere ganz vergessen hab.. Da muss ich Montag mal gucken, wie es der geht^^
 
Moin!
Mir fällt übrigens grad auf, dass ich die Stachelbeere ganz vergessen hab.. Da muss ich Montag mal gucken, wie es der geht^^
Hier ist sie:
20210520_115933.jpg

War ziemlich von Unkraut zugewuchert. Jetzt müssten wir den Topf mal noch etwas auffüllen..

Am Beet waren wir auch nochmal rrichtig fleißig:
20210520_115921.jpg

In der hinteren Hälfte stehen jetzt die 3 Maispflanzen, je von zwei Erbsen umzingelt und drum herum stehen jede Menge Zucchini und ein Kürbis.
In der vorderen Hälfte kommt dann erst Chinakohl und dann Mangold. In der Mitte zwischen beiden Hälften steht noch die Riesenzwiebel.
Jetzt stehen nur noch die Yacon, Tomaten und Tomatillos in der Klasse und kommen bald in Kübel.

Die ersten zwei Radieschen haben wir gestern geerntet und sie kamen super an. Nur ganz leichte Schärfe und dafür sehr aromatisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Hier war es lange lange ruhig. Das muss mal wieder geändert werden, denn nachwievor betreibe ich in meiner Schule den Schulgarten und seit den Herbstferien sind wir auch wieder gut durchgestartet :)

Zunächst haben wir über mehrere Wochen mal wieder eine Grundordnung in unseren Gartenbereich gebracht: Beete entpflanzt, Unkraut entfernt, Topinambur geerntet und neu ausgesät, Kompost umgesiedelt und umgegraben, kaputte Sachen entsorgt, etc.pp.
20211129_120947.jpg
20211129_120942.jpg

20211129_120950.jpg

Von den Beeten habe ich leider grad nur Bilder mit Schülern drauf, die kann ich hier nicht einstellen.
Für das Frühjahr haben wir uns jetzt wieder den Pflanzendienst für's Kollegium vorgenommen: Alle Lehr-, Pflege- und Integrationskräfte konnten bei uns Pflanzen vorbestellen und die ziehen wir jetzt zu den Osterferien vor und verkaufen sie dann für 1€/Pflanze. Und die Kollegen haben richtig zugeschlagen :D
Gesamtbestellung ohne Namen Lieferung Pepperworld.jpg

Jede Spalte ist die Bestellung eines Kollegen, insgesamt sind wir auf 236 Vorbestellungen gekommen. Bestelltfrist war eigentlich Weihnachten, aber es trudeln immernoch Bestellungen ein, also wächst das Volumen sicherlich noch +/-250 Pflanzen.

Nun müssen wir natürlich gucken, wie wir wirtschaften und unsere Ausgaben gedeckt bekommen. Ich habe also mal auf gut Glück über @Günter den Pepperworldhotshop angeschrieben, unser Projekt geschildert und nett gefragt, ob Interesse besteht uns mit Saatgut zu sponsern. Wenige Tage später hatte ich ein Päckchen in der Hand:
20211230_120019.jpg


An dieser Stelle nochmal einen riesigen Dank an Günter und Daniel, sowie das restliche Pepperworldteam! Das ist wirklich eine riesige Hilfe für uns :thumbsup:

Im Dezember haben wir dann noch die ersten Keimexperimente mit Kresse gemacht, um schon mal herauszufinden, was Samen denn so alles brauchen, damit eine Pflanze wachsen kann. Licht? Wasser? Erde oder reicht auch Papier?
Versorgt mit reichlich Erkenntnissen haben wir dann jetzt am Montag das erste Saatgut ausgebracht:
20220117_122028.jpg
20220117_122014.jpg

20220117_121950.jpg


In dem Experimente-MGH haben wir das Saatgut aus einem Snackpaprika-Sortiment aus dem Supermarkt ausgebracht, um zu schauen, ob das denn auch funktioniert und man hinterher auch wirklich das bekommt, was man haben wollte ;)

Morgen werden die MGH noch mit einer Heizmatte versorgt und dann wird ab nächster Woche in die vorbereiteten Töpfe gesät.
20220117_135847.jpg


Danach geht's mit den Kräutern weiter und darauf werden die Tomaten und zuletzt die anderen Gempsepflanzen folgen. Um die Arbeit ein wenig einzugrenzen (und weil es natürlich eh grad passiert :whistling:) übernehme ich die Chilis zu Hause im privaten Rahmen und auch den Schnittlauch werde ich zu Hause auf dem Balkon vorziehen (Kaltkeimer).

Soweit der Stand der Dinge. Ich werde mich bemühen, euch hier nun wieder regelmäßig auf dem Laufenden zu halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Yacon ist nichts geworden Bela ?
Magst du einen neuen Versuch starten mit weiß und Rot oder nur einer Farbe ?
 
Zurück
Oben Unten