Schwarzer Prinz 2017 - bald ist Schluß

Hallo René @Firecook ,
ich habe gestern, nach dem Foto, das MGH einfach gedreht. So wurde aus einem "Ostwind" ein "Westwind". Aber ich weis, die spargeln schon sehr. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die so schnell keimen.
Schönen Sonntag
S P

Hallo Werner @Echeveria ,
dieses Jahr bin ich mit den Tomaten so früh am Start, wie die letzten zwanzig Jahre nicht. Aber, da ich die Eazy Plugs zum erstenmal verwende, experimentiere es etwas. Man kann die Plugs einzeln aus dem Tray drücken. Ich könnte auch einfach den MGH-Deckel ablassen und aus persönlichen Gründen komme ich erst am Dienstag zum Umtopfen. Ich hoffe und glaube, wenn die Keimlinge tiefergelegt sind, sieht es besser aus. Ich bin da ganz entspannt. Sollte es doch schief gehen, kann ich immernoch nachlegen und habe für die Zukunft was gelernt.
Viele Grüße
S P

Ich drücke die Plugs immer raus. Bei der Menge, die ich derzeit in Plugs zum Keimen entstehen dadurch viele einzelne Plugsegmente pro Sorte die dann woanders hingestellt werden.

Am sechsten Tag (27.02.2017) sah es so aus:
v82b5z.jpg

Mit der Keimquote bin ich sehr zufrieden.
2 / 2 "Berner Rose",
8 / 8 "Mexikanische Honigtomate",
9 / 10 "Black Plum",
10 / 10 "Tschernij Prinz",
4 / 10 "Datteltomate, rot" und
10 / 10 "Black Cherry".
Zum Glück kann ich bald pikieren.
Viele Grüße
S P

Du bist ganz schön früh dran mit den Tomaten. :D

Ich sähe dieses Jahr auch ein paar Tomaten aus und halte mich noch zurück, weil es bis Mai/Juni noch lange hin ist. Hast du so viel Platz für die Monster, oder ein Gewächshaus? ...die wachsen ja sehr zügig. :)

Ist das dein erstes Jahr mit Tomaten? ...mich würden Erfahrungen zwecks Aussaattermin interessieren. Ich habe zwar gut Platz, aber i-wie habe ich auch bedenken. ^^

Beleuchtest du die Kleinen auch ?
Hallo Butzer, danke. Nein, Beleuchten kann ich diese Menge nicht. Die stehen alle an einem großen Süd-Fenster.

Hast du so viel Platz für die Monster, oder ein Gewächshaus?
Der frühe Aussaattermin ist ein Versuch. Ich ziehe Tomaten schon über 20 Jahre vor. So früh wie dieses Jahr war ich noch nie. Wenn sie normal wachsen, wird der Platz zu eng. Ich brauche nur ca. die Hälfte der Pflanzen. Mit einer fast 100 % Keimquote habe ich nicht gerechnet. Die sollen dann so schnell wie möglich (Ende April/Anfang Mai) ins Gewächshaus. Aber so, dass ich sie bei Bodenfrost wieder ins Haus hole. Nach den Eisheiligen dürfen sie dann in die Erde.
Viele Grüße
S P

Hallo Butzer, danke. Nein, Beleuchten kann ich diese Menge nicht. Die stehen alle an einem großen Süd-Fenster.

Der frühe Aussaattermin ist ein Versuch. Ich ziehe Tomaten schon über 20 Jahre vor. So früh wie dieses Jahr war ich noch nie. Wenn sie normal wachsen, wird der Platz zu eng. Ich brauche nur ca. die Hälfte der Pflanzen. Mit einer fast 100 % Keimquote habe ich nicht gerechnet. Die sollen dann so schnell wie möglich (Ende April/Anfang Mai) ins Gewächshaus. Aber so, dass ich sie bei Bodenfrost wieder ins Haus hole. Nach den Eisheiligen dürfen sie dann in die Erde.
Viele Grüße
S P

Ah ok, dann kann ich meine ja auch schon versenken, oder was würdest du mir raten?

Wenn du die genauen Sorten brauchst, zähl ich sie gerne auf.

Zurück
Oben Unten