SchwarzerDaumen soll grün werden

Keine 24h dabei, eben reingekommen, Chilis angeschaut, dabei fällt mir das auf und ich habe eine Frage:

Weisse Flecken auf einer Pflanze

Gegoogelt, keine wirkliche Antwort gefunden, hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Kann sowas am Gießen liegen?

Was tun sprach Zeus?

IMG_20210217_182952.jpg
 
:banghead: Jetzt wo es gesagt wurde und ich darüber nachdenke:

Erster Gedanke war: Unter einem Ost-Dachfenster? Zwar groß, aber nee, da kommt ja nie wirklich pralle Sonne an...

Zweiter Gedanke war: Das muss es wohl sein, wenn es sich optisch so äußern kann, denn:

Gestern (oder vorgestern) morgen habe ich ja noch die Erde besprüht... gegen Mittag drehte dann die Sonne auf ein winziges vorhandenes Südfenster das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit und ein Lichtkegel strahlte quer über ein paar Pflanzen durch den Raum.

Wenn ich jetzt noch weiterdenke, dass nicht ausgeschlossen ist, dass evtl. noch Reste der Feuchtigkeit auf den Blättern dieser Pflanze gewesen sein könnten, kann ich mir das tatsächlich vorstellen.

Ich werde mal weiter beobachten.

Aber dass die Jungpflanzen so empfindlich sind hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Danke!
 
So, hier nochmal das Model "Sonnenbrand".

Was ich mir nun nicht erklären kann:

- Es sind beides Pflanzen aus dem gleichen Saatgut-Tütchen
- Beide Pflanzen sind zeitgleich ausgesät worden
- Die melierte / panaschierte kam zuerst
- Die andere später, wächst aber weitaus schneller
- beide stehen direkt nebeneinander im Licht
- Die Große hat offensichtlich eine andere Blattform

Ist sowas potentiell normal? Meine Sonnenbrandtheorie ist ja auch sehr vage und kann nicht bestätigt werden, sondern nur vermutet.

Können es auch unterschiedlich geartete Sorten sein?

PS: Nur mit dem Lichtfarbstich gibt meine Kamera das Blattmuster einigermaßen nachvollziehbar wieder

IMG_20210219_212516.jpg
 
Hallo SchwarzerDaumen,

wir hatten vor kurzem einen Bericht eines anderen Users über ähnliche Symptome und kamen dann darauf, dass Pflanzen der Art C. chinense mit solchen Veränderungen auf niedrige Temperaturen reagieren. Wie hoch sind deine Temperaturen? Eventuell könnte es helfen, die Pflanzen wärmer zu stellen!

Gruß
Joe
 
wir hatten vor kurzem einen Bericht eines anderen Users über ähnliche Symptome und kamen dann darauf, dass Pflanzen der Art C. chinense mit solchen Veränderungen auf niedrige Temperaturen reagieren. Wie hoch sind deine Temperaturen? Eventuell könnte es helfen, die Pflanzen wärmer zu stellen!

Noch wärmer, dann falle ich um :D

Thermostatstellung ist 5, was theoretisch 28 Grad sein sollten, Thermometer sagt 26,5 - liegt aber knapp zwei Grad höher, weshalb ich die Temperatur auf 24-25 Grad schätzen würde. Das Thermostat schließt auch nicht, ergo hat es keine 28 Grad.

Es ist allerdings eine Nachtabschaltung vorhanden, dann fällt die Temperatur auf ca real 21 Grad.

Auch hatten wir letzte Woche ja das Schneethema, da ist die Heizung ans kämpfen gekommen als das Dach komplett mit Eisplatten belegt war, ca dauerhaft 21 Grad, nachts wohl geringer, wieviel kann ich nicht sagen. Geschätzt 17 Grad, immer noch T-Shirt-fähig. Gemessen / geprüft habe ich da nicht.

Der Raum ist im Dachgeschoss.

Allerdings vermute ich mal, dass das jeweils aber nicht zu kühl sein dürfte oder liege ich da falsch?
 
Da will ich heute die Erde aus dem Quickpot entnehmen, nachdem ich sie bereits antrocknen lassen habe, was sehe ich:

Nummer 8 kommt durch... Also wieder Wasser rein (bisschen was wird ja schon noch gebraucht), heute Abend mal eintopfen.
IMG_20210221_130612.jpg


Und direkt danach gehe ich in den Garten zu meiner Erdkiste für alte Erde... Auch da kommt was (Paprika) durch. Also mal direkt in einen Topf umgebuddelt, mal schauen was passiert bei den kommenden Temperaturen.

IMG_20210221_074652.jpg
 
Und mal wieder ein Update:

Ich habe angefangen weniger zu gießen, versuche mir gerade anzugewöhnen erst am dritten Tag Wasser zu geben.

Sie wachsen ganz offensichtlich:

IMG_20210223_063147.jpg


Bisher mein Favorit:

IMG_20210223_063703_1.jpg


(Eigen-) Notizen für 2022:
- Panaschierte Sorten suchen!
- Beleuchtungskonzept entwickeln
- Lagerregal suchen

Was werde ich jetzt tun? Ich werde wohl ein paar (Padron) aussortieren, es werden sonst wohl zu viele, und a) Ins Treppenhaus verfrachten (dort ist es warm und hell) und ein paar bereits kurzfristig in den Garten verfrachten. Ich setze darauf, dass kein Killerfrost dieses Jahr mehr kommt. Sollte Frost angekündigt werden, werde ich sie dann versuchen abzudecken mit irgendeinem transparenten Eimer o.ä.

Identisches werde ich mit den Paprika machen, wobei es dafür noch ziemlich leicht ist Abnehmer im Bekanntenkreis zu finden. Der Bestand wird sich also problemlos reduzieren lassen.
 
So, jetzt habe ich mal ein bisschen Zeit ins Land ziehen lassen mit der Sonnenbrand-Verdachtschili...

... so richtig bin ich aber nicht weiter:

Zwischenzeitlich hat sie weitere Blätter bekommen, auch diese haben diese ominösen weissen Flecken.

Es erscheint so, als wären die Blätter an diesen Stellen dünner, allerdings werden die Flecken auch nicht größer, sie sind einfach nur da.

An (unter) den Blättern ist nichts explizit erkennbar, sie wächst, einfach nur viele "?".

Zwischenzeitlich auch weiterhin gegoogelt, was es sein könnte, so richtig bin ich aber nicht schlau geworden.

Sorte sollte "Purple Ghepard de Light" sein.

Mal eine Frage: Kann es eventuell an schlechter / falscher Erde liegen? Ich habe diese gerade in einer Floragard-Erde (Floragard Anzuchterde für xyz), die mir so richtig aber auch nicht wirklich zusagt, diese ist sehr verholzt und gleichzeitig staubig "kurzfaserig" was bei leichter Feuchtigkeit direkt in "Schlammpampe" übergeht und könnte kurzfristig auch wechseln, aber nur auf Floragard Growmix (vermutlich fast identisch), oder sollte ich jetzt besser ohne Rücksicht auf Verluste wechseln bzw. es so lassen?

Würde dann aber vermutlich gleich alle Pflanzen umtopfen, denn so richtig aus den Socken hat mich diese Erde nicht wirklich gehauen, da empfand ich die Compo Anzuchterde Welten besser hinsichtlich Nass-Trockenverhalten.

IMG_20210301_182222.jpg
 
Das ist eindeutig eine Panaschierung!
... was mich aber dann zur Frage führt:

Wie sortenrein kann man Saatgut bei den üblichen Verdächtigen erwarten? (Verwechselt worden kann es nicht sein)

Ist Panaschierung = dünnere Stellen? Oder nur fehlen von ?Pigmenten?. Gibt es beides?

Sorry, dass ich soviele Fragen stelle, aber aktuell ist die Lernkurve offensichtlich noch sehr steil.
 
Ist immer schwer zu sagen wenn man nur Bilder sieht,
aber meiner Meinung nach ist das keine Panaschierung

sind die Blätter an diesen Stellen dünner, pergamentartig?
 
Mal eine Frage: Kann es eventuell an schlechter / falscher Erde liegen? Ich habe diese gerade in einer Floragard-Erde (Floragard Anzuchterde für xyz), die mir so richtig aber auch nicht wirklich zusagt, diese ist sehr verholzt und gleichzeitig staubig "kurzfaserig" was bei leichter Feuchtigkeit direkt in "Schlammpampe" übergeht und könnte kurzfristig auch wechseln, aber nur auf Floragard Growmix (vermutlich fast identisch), oder sollte ich jetzt besser ohne Rücksicht auf Verluste wechseln bzw. es so lassen?

Würde dann aber vermutlich gleich alle Pflanzen umtopfen, denn so richtig aus den Socken hat mich diese Erde nicht wirklich gehauen, da empfand ich die Compo Anzuchterde Welten besser hinsichtlich Nass-Trockenverhalten.

Sind die noch in Anzuchterde?
Ich habe meine aus der Anzuchterde raus sobald das erste echte Blattpaar da war. Sind jetzt in TKS2.
Evtl. sind das Zeichen von Nährstoffmangel?
 
Zurück
Oben Unten