SchwarzerDaumen soll grün werden

Hier im Forum kannst du mal nach Highspeedgrowing suchen, da haben einige User Erfahrungen gemacht wie sich die Pflanzen verhalten, wenn sie zum Beispiel direkt in ihre Endtöpfen kommen.

Edit: Den Thread meinte ich ;)
Super, Danke! Gerade mal kurz überflogen und interessant!

(Was es nicht alles gibt)

Ja, ich hätte an Anuums gedacht, leider fliegen mir seit ich hier bin immer mehr Chilis um die Ohren, die ich interessant finde und eigentlich jetzt auch gerne hätte: Fish Peppers, panaschierte Exemplare,... und da ich ja das Düngermalheur hatte, mir dadurch leider zwischenzeitlich zwei Brazilian Starfish verendet sind, reizt es schon.

Den anderen Pflanzen geht es aber offensichtlich ziemlich gut, seit ich

a) größere Töpfe
b) die andere Erde
c) weniger gießen

umgesetzt habe. Also entweder ist alles nur Zufall und wäre auch unter der vorherigen Gegebenheit passiert oder es ist wirklich insgesamt verbessert für die Pflanzen.

Sie wachsen jetzt um einiges schneller, als zuvor. Wobei sie vorher auch wuchsen...

Gleichzeitig habe ich ja die Lichtsituation verbessert, weshalb auch die genannte Frage nach dem spätesten Startpunkt auftauchte.

Es juckt.

Einfach machen, passiert ja nichts schlimmes, außer das vielleicht nicht viel geerntet werden kann ;)

Super, Danke! Gerade mal kurz überflogen und interessant!

(Was es nicht alles gibt)

Ja, ich hätte an Anuums gedacht, leider fliegen mir seit ich hier bin immer mehr Chilis um die Ohren, die ich interessant finde und eigentlich jetzt auch gerne hätte: Fish Peppers, panaschierte Exemplare,... und da ich ja das Düngermalheur hatte, mir dadurch leider zwischenzeitlich zwei Brazilian Starfish verendet sind, reizt es schon.

Den anderen Pflanzen geht es aber offensichtlich ziemlich gut, seit ich

a) größere Töpfe
b) die andere Erde
c) weniger gießen

umgesetzt habe. Also entweder ist alles nur Zufall und wäre auch unter der vorherigen Gegebenheit passiert oder es ist wirklich insgesamt verbessert für die Pflanzen.

Sie wachsen jetzt um einiges schneller, als zuvor. Wobei sie vorher auch wuchsen...

Gleichzeitig habe ich ja die Lichtsituation verbessert, weshalb auch die genannte Frage nach dem spätesten Startpunkt auftauchte.

Es juckt.

Kannst ja mal den Faden von meiner ersten Saison überfliegen. Da habe ich Mitte April angefangen und konnte trotzdem noch einiges ernten.
Also nur zu! :thumbsup:

Ich habe meine kompletten Annuum-Reste einmal ins Rennen geworfen, die erste treibt auf Kaffeefilter bereits Ihre Wurzeln aus - dieses Verfahren habe ich vor 30 Jahren oder so zuletzt in der Schule angewendet, ich bin mal gespannt ob es besser bei mir funktioniert als die direkte Aussaat.

Ich lese ja jetzt auch schon länger den Lichterthread, zum Teil wird sich da ja auch widersprochen und zum Teil ist er auch überholt, deshalb mal hier die Frage ob jemand mal ein Feedback zu meinem aktuellen Setup abgeben kann:

3 Röhren (LED) a Angabe 4000k, 900 Lumen.

Gemessen mit App = Ankunft an den Pflanzen zwischen 10.000 und 16.000 Lux, abhängig von der Größe der Pflanze. Am äußersten Rand wo keine Pflanze steht = 6500 Lux.

OK? Nicht OK?

Hintergrund: Ich würde grundsätzlich noch max eine Röhre hinzufügen, allerdings plane ich bereits jetzt schon ein Eigenbau-Setup für Ende diesen Jahres...

Wenn es also so okay wäre, würde ich mir die paar Euros nun grundsätzlich sparen.

PS: Das Körnchen sieht aus als würde es tauchen, das ist aber nur das Kondenswasser an der Folie.

IMG_20210314_160101.jpg
IMG_20210314_120738.jpg

"Wasser ist Leben" - und bringt entsprechend Nachwirkungen.

Aufgrund meines feuchtfröhlichen Starts habe ich in der letzten Woche tatsächlich zwei Trauermücken vernommen, die ein Sonnenbad auf den Paprika genommen haben und als ich denen etwas Feuchtigkeit gab, meinten einen Rundflug machen zu müssen.

Gestern dann wieder wieder, allerdings vernahm ich offensichtlich, dass Ihnen die Paprikas (mit der ersten Erde? Ich bin mir nicht ganz sicher) gefallen zu scheinen und sie sich nen dritten Kumpel geholt zu haben.

Da es sicherlich, wie in allen Gruppen, immer ein paar offensivere und andere die sich verstecken gibt, habe ich beschlossen den Krieg zu eröffnen.

- Neemöl
- Eine Packung Gelbsticker aus der lokalen Drogerie (natürlich nur in homöopathischer Dosis...)

IMG_20210316_115920.jpg

Davon unabhängig scheint es den Chilis (zu) gut zu gehen, sie schiessen gerade enorm in der Höhe, die älteren Blätter bleiben zwar weiterhin wellig und entfalten sich nicht, neuere sind aber tendentiell unfaltig. Morgen werde ich vermutlich mein Regal umbauen müssen, alleine die Liaoning hat seit gestern Abend ca 1,5cm zugelegt und klatscht jetzt vor die Leuchten.

Weiterhin scheinen ein paar gerade frühreif zu werden. Ist das ein Blütenansatz?

IMG_20210316_112539_edit_134718536498192.jpg

Es handelt sich um eine ca 10cm große Purple Ghepard de Light...

Nachwuchs gibt es auch gerade, die Methode Typ Kaffeefilter scheint bei mir besser zu funktionieren als direkt in Erde, hier eine der Sorte "2" aka "Cayenne Lilac", eben ins Kinderbett gelegt. Auch die anderen kommen gerade...

IMG_20210316_112526.jpg

Hier mal ein eigenes Zwischenfazit uA in Sachen TM/Gelbsticker bisher:

Meine erhaltenen Gelbsticker von Compo eignen sich offenbar mehr als Deko, als zum Einsatz. Zumindest meine die ich hatte. Ob überlagert, fehlerhafte Charge, kA.

Diese hatte ich ja zuvor eingesetzt, aber nie eine TM dran kleben.

Nun habe ich ja die billigsten vom lokalen Drogeriemarkt im Einsatz und was soll ich sagen? Die kleben.

IMG_20210318_154406.jpg

Auch beim bekannten Testverfahren "Eigenverklebtest am Armhaar nach schwarzerDaumen" kleben diese Welten besser.

Diese kleben wie die Hölle und es sind zwei Verluste diesseits eingetreten:

1x Blatt von Liaoning
1x Blatt von Padron

IMG_20210318_160652.jpg

Offensichtlich waren/sind es doch auch einige TM mehr gewesen als gedacht/wahrgenommen.

IMG_20210318_154313.jpg

Da ich prophylaktisch gleich mehrere Packungen geholt habe, werde ich jetzt erstmal weiterhin montieren und den Druck erhöhen.

Notiz für nächste Saison:
- Mobilen Halter für Gelbsticker bauen, um gut an die Pflanzen zu kommen

Ansonsten ist bisher der Stand der mir persönlichen am besten, von den Blättern und vom Stamm, gefallenden Pflanzen:

- Purple Ghepard de Light
- Zimbabwe Black

Wunderschön mit dem dunklen Stamm und/oder den dunklen Blättern.

IMG_20210318_160356.jpg
IMG_20210318_160924.jpg

Das Blätter abrasieren an den Gelbstickern ist mir auch schon passiert. 😬😄 Sowie Klebetests auf dem Fußboden, an Fenstern und an Händen.
Viel Erfolg bei der Trauermückenbekämpfung! Sind doch immer mehr als man denkt.

Zurück
Oben Unten