Schweinebauch im Glas - Der Hammer!

Mir wurden meine Experimente auch aus den Händen gerissen ;) Ich werde demnächst auch nochmal loslegen. Mein Vorhaben wäre auch die Schwarte noch kleiner zu machen oder nur auszukochen und jaaa Stückchen etwas kleiner und mehr Würze!
Ich habe bei der ersten Runde nur normales Salz genommen und davon leider etwas zu wenig, aber man kann schon gut nachwürzen auf dem Brot.
Bei einem Glas ist es tatsächlich passiert, ich habe es eine Woche oder bisschen mehr schon geöffnet im Kühlschrank vergessen (ist nach hinten geschupst worden) und das schimmelte dann leider :(
Einzig mein Freund ist nicht so begeistert, irgendwie findet er das eklig :roflmao: :roflmao: Bleibt mehr für mich :cool:

Mein Versuch steht nun im Wasserbad, 400 gr. Schweinebauch, 2-3 Esslöffel Magic Dust 1/2 Teelöffel Chilisalz, ein paar Spritzer Reisessig und Wasser. Sobald das Wasser kocht geht der Timer für 2 Std an. Ich hoffe das passt so.

Friert jemand das Fleisch vorher an? So war es doch etwas sehr fummlig das fettige Fleisch schön kleinzubekommen und Knorpel rauszuschneiden. Bei der Schwarte habe ich nach der Hälfte aufgegeben, bevor ich mich noch verletzt hätte. es wird wohl auch so fettig genug sein zum sülzen, oder geht das nur mit dem harten schwartenrand?

Ohne Schwarte keine Sülze. Welche Rolle das Fett beim Sülzen spielt weis ich leider auch nicht. Du kannst das nächste mal die Schwarte oder generell alles einfach x Min. in dem Sud mit kochen. Dann kommst du da auch mit Plastikbesteck durch die Schwarte ;)

Ok, dafür ist es nun leider zu spät. Mal schauen wie es in einer Woche aussieht... Angenommen es ist nichts geliert, kann ich das dann trotzdem nach der Woche bedenkenlos essen? Ich habe gerade eine Lebensmittelvergiftung hinter mir, nochmal brauche ich das erstmal nicht mehr ;)

Ok, dafür ist es nun leider zu spät. Mal schauen wie es in einer Woche aussieht... Angenommen es ist nichts geliert, kann ich das dann trotzdem nach der Woche bedenkenlos essen? Ich habe gerade eine Lebensmittelvergiftung hinter mir, nochmal brauche ich das erstmal nicht mehr ;)

Das weiß ich nicht. Ich wäre da echt vorsichtig.

Wenn ich Sülze mache, dann koche ich immer ein paar Schweineohren und/oder Füße mit. Die werden nach dem Kochen dann allerdings rausgefischt und – soweit vorhanden – das Fleisch abgepult und zur Sülze gegeben. Der Rest der Schwarten wird weggeworfen.
Wenn es nicht fest genug wird, gebe ich etwas Gelatine hinzu.
Ok, dafür ist es nun leider zu spät. Mal schauen wie es in einer Woche aussieht... Angenommen es ist nichts geliert, kann ich das dann trotzdem nach der Woche bedenkenlos essen?
Warum sollte man es nicht essen können?

Diesmal mit kleinen Stücken. Gewürzt wurde mit sehr wenig Salz und Feuerstreuer Cajun Dust (da ist genug Salz drin) - Superlecker!
SBIGMCD.jpg

Das Problem mit dem Festwerden habe ich auch. Zwei Gläser, seit 10 Tagen im Kühlschrank, sind fest, zwei in der Abstellkammer nicht. Nehme ich die zwei aus dem Kühlschrank und lasse sie etwas in der Küche stehen, werden sie wieder flüssig. Genügend Schwarte war dran, behaupte ich mal. Mal sehen, was ich nun mit dem flüssigen Zeug mache. Denke mal, dass man das Fleisch trotzdem essen kann. Mal sehen.

Das Problem mit dem Festwerden habe ich auch. Zwei Gläser, seit 10 Tagen im Kühlschrank, sind fest, zwei in der Abstellkammer nicht. Nehme ich die zwei aus dem Kühlschrank und lasse sie etwas in der Küche stehen, werden sie wieder flüssig. Genügend Schwarte war dran, behaupte ich mal. Mal sehen, was ich nun mit dem flüssigen Zeug mache. Denke mal, dass man das Fleisch trotzdem essen kann. Mal sehen.
Also ich gehe da immer den Weg des geringsten Widerstands. Aus dem Kühlschrank auf das Brot in den Schlund. :hungry:
Für diesen genialen Tipp habe ich mir doch jetzt sicher n Brot verdient. :laugh:

Nehme ich die zwei aus dem Kühlschrank und lasse sie etwas in der Küche stehen, werden sie wieder flüssig. Genügend Schwarte war dran, behaupte ich mal.
Das hatte ich au beim ersten Versuch. Es war vermutlich einfach zu viel Wasser. Beim zweiten mal habe ich die Gläßer richtig mit Bauch vollgestopft und nur ein paar Hohlkammern gehbt, die mit Wasser voll gelaufen sind. Das hat funktioniert.

Übrigens auch sehr lecker:

- Hackfleisch gemischt
- Die Schwarte vom billigsten günstigsten, eingeschweißten schwarzwälder Räucherschinken kleingeschnitten
- Knoblauchsalz und frische Fatalii rein
und dann genau so abgekocht, wie den Schweinebauch.
Hack.jpg

Warum kauft man überhaupt noch Wurst? :D

Also ich konnte meinen Versuch nun auch mal probieren, es war ausreichend geliert trotz der wenigen Schwarte die ich nahm. Leider war es nicht so meins, eventuell hatte ich aber auch zu großzügig Magic Dust untergemengt.

So.. Konnt nicht länger wiederstehen und hab heut auch mal bisschen Fleisch ins Glas geworfen.
Leider hab ich versehentlich schon gepökelt gekauft. Naja war auch kein Bauch , war Schweine-krustenbraten.
Hab deswegen auch nur ein gut gehäufeten EL meersalz genommen. Ich hoffe dass der Salzgehalt einigermaßen hin haut.
Es waren 2,150kg Fleisch
Dazu :
1 gut gehäuften EL Salz
1 gestrichenen EL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 halber EL paprikapulver
1 halber El McCormick Spicy Montreal Steak Gewürz
Und 1große gewürfelte Zwiebel

Zuerst hab ich die Schwarte abgeschnitten und mit Lorbeer, piment, Wacholderbeeren und Zwiebelschalen ausgekocht.
Nebenher Fleisch und zwiebel fein gewürfelt und mit den Gewürzen vermischt. Dann die Schwarte rausgefischt und winzig klein geschnitten und mit in das Fleisch gegeben. Die Brühe abgesiebt und die Gläser mir Fleisch gefüllt. In die Brühe hab ich noch einen guten schuss weisweinessig gegen und mit dem dann die Gläser aufgefüllt. Alles gut verschraubt und ab in den Backofen .

Kanns kaum erwarten es zu testen .
Bin noch etwas skeptisch wegen dem Salzgehalt .
Hier mein Ergebnis frisch aus dem Ofen :
image.jpeg

Zurück
Oben Unten