Schweinebauch im Glas - Der Hammer!

Konnts nicht erwarten ein Glas zu testen . Hatte ein Glas über Nacht im Kühlschrank , den Rest der Gläser im Keller stehn. Das eine ausm Kühlschrank ist gesulzt die anderen noch nicht . Geschmacklich echt top, nur etwas zu salzig.
Ich denke bei gepökeltem Fleisch kann man das Salz komplett weglassen.
Mach ich beim nächsten Versuch dann mal ;)
 
Hab gerade zwei leckere Brote verputzt uns mache mir Gedanken über die nächste Produktion.
Kann schon jemand was zum Ergebnis mit gewolfter Schwarte sagen?
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
So,ich musste das jetzt auch endlich mal ausprobieren.
Nachdem ich hier gelesen hab,das die Stücke nicht so groß sein sollten,hab ich das Fleisch in 0,5 große Würfel geschnitten.
Die Schwarte noch viel kleiner,was ziemlich mühsam war,aber was solls...
NPS hab ich mir beim Schlachter besorgt.Der wollte für 500g nur 70ct.haben :thumbsup:.
Das Fleisch mit dem Salz gewürzt,kleingeschnittene Schalotten dazu plus folgende Zutaten:

2 Gläser mit Pfeffer
2 Gläser mit je ner halben Fatalii
1 Glas mit Kümmel und Peffer
1 Glas mit ner viertel Rocoto Grande
1 Glas mit ner halben Rachen Reibe

Nach dem Einkochen hab ich gesehen,das sich in dem Glas so komische Flocken gebildet haben.....:wideyed:.
Sieht nicht gerade schön aus.
In einer Woche werd ich sehen,ob's was geworden ist.
 
@chilidrops
Schön siehts erstmal wirklich nicht aus, wenn aber alles schön fest ist siehts anders aus. Und der Geschmack entschädigt eh!! :)
 
@Meteora 360
Danke für deine aufmunternden Worte.
Ich frag mich bloß warum das passiert ist.
Hab mich ans Rezept gehalten,bloß die Fleischstücke sehr klein geschnitten.Ob es daran lag?
Egal,dann wird der Kram eben mit Augen zu gegessen :facepalm:.
 
Ich habe gerade in paar Gläser einer anderen Fleischware im Kochtopf stehen. Da ich nicht genau wußte, wie lange ich das Fleisch bzw. die Gläser einkochen muß, bin ich im Netz auf Suche gegangen. Ich dachte erst 90 Minuten seien genug, werde aber wohl auf Nummer sicher gehen und die Gläser es zwei Stunden im Wasserbad lassen.

Bei der Suche bin ich in einem Forum auf einen Hinweis gestoßen, von dem ich nicht genau weiß, ob er stimmt. Es wurde gesagt:

Beim Einkochen (2 Stunden bei 100°C) erhalte man „Dreiviertelkonserven“, die im Kühlschrank 8–12 Wochen haltbar seien.
Die Konserven könne man 2–3 Tage bei Raumtemperaur stehen lassen, kann würden mögliche Sporen auskeimen. Mit einem zweiten Einkochvorgang (1 Stunde bei 100°C) wäre es dann möglich, die Keime abzutöten. Das ganze nenne sich fraktionierte Sterilisation.
Ferner wird darauf hingewiesen, daß man durch Zugabe von Kochsalz (350g/Liter) den Siedepunkt auf 108°C erhöhen könne, was die Haltbarkeit verbessere.


Laut Wikipedia gibt es solche Verfahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation#Fraktionierte_Sterilisation
https://de.wikipedia.org/wiki/Tyndallisation

Was sagt Ihr dazu?
Lohnt sich da für den Hausgebrauch?

Wahrscheinlich halten sich die Konserven ja eh' nicht lange genug, weil sie vorher aufgefuttert wurden. :angelic:
 
@Meteora 360
Danke für deine aufmunternden Worte.
Ich frag mich bloß warum das passiert ist.
Hab mich ans Rezept gehalten,bloß die Fleischstücke sehr klein geschnitten.Ob es daran lag?
Egal,dann wird der Kram eben mit Augen zu gegessen :facepalm:.

Könnte sein. Durch die kleinen Stücke hast du ja auch mehr Schnittflächen gebildet. Dadurch kann bestimmt mehr Eisweiß austreten, was zu den weißen Flocken passt.
Könnte es sonst auch an der Temperatur liegen? Zu hoch oder zu niedrig?
 
Ich habe gerade in paar Gläser einer anderen Fleischware im Kochtopf stehen. Da ich nicht genau wußte, wie lange ich das Fleisch bzw. die Gläser einkochen muß, bin ich im Netz auf Suche gegangen. Ich dachte erst 90 Minuten seien genug, werde aber wohl auf Nummer sicher gehen und die Gläser es zwei Stunden im Wasserbad lassen.

Bei der Suche bin ich in einem Forum auf einen Hinweis gestoßen, von dem ich nicht genau weiß, ob er stimmt. Es wurde gesagt:

Beim Einkochen (2 Stunden bei 100°C) erhalte man „Dreiviertelkonserven“, die im Kühlschrank 8–12 Wochen haltbar seien.
Die Konserven könne man 2–3 Tage bei Raumtemperaur stehen lassen, kann würden mögliche Sporen auskeimen. Mit einem zweiten Einkochvorgang (1 Stunde bei 100°C) wäre es dann möglich, die Keime abzutöten. Das ganze nenne sich fraktionierte Sterilisation.
Ferner wird darauf hingewiesen, daß man durch Zugabe von Kochsalz (350g/Liter) den Siedepunkt auf 108°C erhöhen könne, was die Haltbarkeit verbessere.


Laut Wikipedia gibt es solche Verfahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation#Fraktionierte_Sterilisation
https://de.wikipedia.org/wiki/Tyndallisation

Was sagt Ihr dazu?
Lohnt sich da für den Hausgebrauch?

Wahrscheinlich halten sich die Konserven ja eh' nicht lange genug, weil sie vorher aufgefuttert wurden. :angelic:

Quatsch, was die da mit den Dreiviertelkonserven schreiben! Dieses Verfahren hat sich seit mehr als 100 Jahren bewährt, schau mal hier: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/einwecken-einkochen-nach-der-methode-weck.16383/

Das Zeug hält sich zig Jahre ohne Kühlung! Selbst eingekochte Pilze! Wir praktizieren das seit gut 10 Jahren!
 
Zurück
Oben Unten