Sebastian — das war's '17

Die letzten Erntebilder habe ich wohl vergessen zu machen. Aber ich habe eins von eben dabei. Ruhig die Grünen ignorieren. Erst Sturm, und dann kam ich halbblind mit der Taschenlampe in den Garten und habe versucht zu ernten. :bear:


@Kingalein Ich habe auch ein aktuelles Bild der Biquinho Amarelo mitgebracht. Ich hoffe, da kann man den Wuchs etwas besser erkennen. Mehr war mit Taschenlampe grad nicht drin.
 
Oder an der gleich guten Pflege! ;)
Dann sicher an den Genen. :D


An letztem WE habe ich meine erste Beni Highlands geerntet, allerdings im Zuge eines anschließenden Besuches bei Freunden nicht näher verkostet.
Eben habe ich die zweite geerntet, die ich nun einmal verkosten möchte.
Direkt nach dem Aufschneiden, strömt einem ein intensives Chinensen Aroma entgegen, mit ordentlich floralem Bukett. Sehr gut.
Dann geht's in den Mund: Immernoch intensiv und bleibt auch sehr fruchtig. Mit dem ersten Bissen, platzen weitere Aromen in den Mund und es gesellt sich eine hohe Süße dazu. Die Süße harmoniert sehr gut mit der hohen Fruchtigkeit. Nun kommt die Säure, die der ganzen Angelegenheit einen spritzigen Schwung verleiht.
Die Wände sind fleischig und geben einen guten Spritzer Saft frei, beim Zerbeißen.
Gefällt mir sehr gut. Viel süßer als die Habanero Orange. Geschmacklich der Biquinho Amarelo recht ähnlich.
Größe der Frucht: ~ 2cm * 2cm * 2cm.

Schärfe: eine spaßige 9. :)

 
Beni Highlands geerntet
Mir gefällt sie auch sehr gut und ich mag ihren fruchtigen Geschmack. Die Pflanze ist bei mir sehr klein geblieben so 50 cm und buschig. Habe sie in einem 9 Liter Topf. Mir gefällt der buschiger Wuchs. Sieht es bei deiner ähnlich aus.?
Sie ist nächste Saison auf jeden Fall wieder dabei.
 
Sieht es bei deiner ähnlich aus.?
Das würde ich Dir echt gern mit einem Foto beantworten können. Aber das muss wohl leider noch warten. Die letzte Aufnahme, die ich gefunden habe, ist von Ende Juni, also wirklich nicht repräsentativ. Dazu kommt, dass ich die Samen erst sehr spät versenkt habe. Ich denke, Ende Februar ist sie erst gekeimt. Aus dem Kopf weiß ich nicht, wie groß sie ist. Allzu groß aber nicht. Ich denke, ~ 50cm ab Topfoberkante. Meine Fruchtformen sehen aber nicht aus, wie das, was ich im Netz zu der Sorte gesehen habe. Vllt. hat sich was eingekreuzt.


Aber vllt. hat meine Saatgutspenderin @sklassen ein Foto von ihrer Beni Highlands — oder vllt. aus dem Vorjahr — und weiß, ob ihr Beni Saatgut verhütet war? :)
 
Ich weiß dass ich ein Foto gemacht habe, aber leider kann ich es grade nicht finden. Die Beni Highland hatte ich relativ spät erst ins Beet gesetzt und somit kamen die Früchte auch später. Aber es war meine Ertragreichste Chili letztes Jahr. Unzählige reife Früchte konnte ich ernten, leider waren auch noch unzählige Fruchte dran als der erste Frost kam. Ich habe damals die Samen aus einem Wanderpaket entnommen, daher gibt es keine Garantie auf Sortenreinheit. Ich habe auch nicht verhütet, da die Früchte nicht exakt der Beschreibung der Beni übereingestimmt haben.
Alles in allem eine tolle Sorte, hab die dieses Jahr nicht angebaut, da ich noch jede Menge Pulver von letztem Jahr hatte.
 
Vllt. hat sich was eingekreuzt.
So sieht meine Beni Highland aus, unter den Rock geschaut aber was mir an deiner Pflanze sofort aufgefallen ist sind die großen Blätter. bei meiner sind sie kjleiner.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier ein Bild einstelle.
full
 
@Kingalein Ich habe auch ein aktuelles Bild der Biquinho Amarelo mitgebracht. Ich hoffe, da kann man den Wuchs etwas besser erkennen. Mehr war mit Taschenlampe grad nicht drin.

Da sieht man das hervorragend, super schöne Pflanze!
Die Krone ist sehr ausladend. Das ist immer etwas ungünstig für meinen Balkon, aber ich glaube, dass ich es dennoch riskiere.
Dann bekommt sie halt einen Platz an der Brüstung, über die sie rüber wachsen kann.
Die Benni Highlands steht übrigens auch auf meiner Liste für 2018.

Danke und Grüße
 
Viel erkennt man nicht, denn noch, ist alles grün. Aber nicht mehr lang. Hinzu kommt, dass ich wirklich nur eine einstellige Minutenzahl Zeit hatte, und somit nur wild knipsen konnte. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur mit manuellem Objektiv und Blende 2.0 unterwegs war. Es gab Probleme an der Springblende.
Naja ... Hier sind sie. :)

Rocoto Rote Riesen

Biquinho Amarelo

Habanero Big Sun

Beni Highlands

... andere Biquinho Amarelo

Lemon Drop

 
Zurück
Oben Unten