Kurzer Nachtrag und noch einmal ein Danke an
@woifi. Hier nur nochmal kurz die Früchte:
Alles, was ich nicht mehr Vernaschen konnte oder wollte – prinzipiell der Schärfe oder dem Rohgeschmack geschuldet –, ist vorhin beim Anschwitzen vom Kartoffelgulasch gelandet:
Nach einigen Minuten hat sich auch durchaus reizendes Schwitzen breit gemacht.
Das Ergebnis riecht & spricht aber für sich und ich denke erfahren zu haben, was verschiedene Menschen an Bhuts schätzen: Das dominierende Aroma im Kartoffelgulasch ist durchaus gefällig und passt sehr rund in den Topf. Das hätte ich so gar nicht erwartet. Gewandert ist in den Topf: Eine halbe Rocoto Cuencano, 3/4 Bhut Golden und 3/4 Naga Myanmar. Der Topf ist somit durchaus ein Feuertopf und ich freue mich auf morgen Mittag. Der Rest der Haushaltscrowd wird sich morgen Mittag mit schnödem Rindergulasch begnügen müssen. Der (pflanzl.) Kartoffelgulasch hat durchaus Kraft und schmeckt durch und durch rund. Verschiedene Komponenten wie Steinpilze & geröstete Paprika und verschiedene andere Röstaromen, geben dem Gulasch durchaus Kraft und ich freue mich, dass ich mir die drei Liter für die nächsten Tage einteilen kann. Morgen Mittag wandern dann noch ein paar Klöße und Rotkohl mit auf den Teller und spätestens dann werde ich feststellen, dass der Herbst in der Küche angekommen ist.
Gemeinhin sagt man ja, dass man immer die Jahreszeit bevorzugt, in der man geboren ist. Bei mir ist das in der Tat so. Ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich in ein paar Tagen bei kühlen Temperaturen mit dem Fully durch's Unterholz im Harz sägen kann, aussehe wie 'ne Sau und dann Zuhause rein komme, um mir eine Kelle heißen Gulasch zwischen die Beißer zu schieben. Der duftende Waldboden, die sanfte Sonne, die kalten Pfützen und die bunten Blätter versprechen einen großartigen Herbst.
Ich habe den Eindruck die Linkshänder werden immer mehr...
Du meinst die, mit zwei linken Pfoten. Ja, das stimmt.
mach bitte gerne weiter so...
Vielen Dank für Deine Worte. Ich bleib am Ball. Du am besten auch!
Wann kommt denn die nächste Bewertung
??
Und da kommen wir doch mal direkt zum nächsten Stichpunkt: Das ein oder andere Geburtstagsgeschenk eignet sich durchaus zum Verkosten. Also ohne Berichte zu lesen, kann ich ja bei den Chilis im Garten auch nur bedingt, mache ich mal das Fläschchen auf.
Schöne, goldene Wiener Malz Farbe. Der liegt schon mal gut im Glas. Ich bin kein Whiskey-Pro, und würde nasal erstmal vermuten, dass der in Sherry-Fässern gereift ist. Schwer fruchtig, süß, malzig. Am markantesten denke ich, rote Beeren aus zu machen. Die Aromen erinnern mich an einen typischen Rumtopf, wie ihn Mutti zum ersten Advent erstmalig in viel zu große Gläser gestürzt hat.
Im Mund angekommen, ist er erst einmal viel milder, als ich angenommen hatte. Tiefste Holznoten breiten sich aus. Weich, süß, durchaus klebrig-schwer, leicht holzig. Meine Frau würde sich – erneut – fragen, wie man so 'n Putzmittel eigentlich trinken kann. Naja. Soll sie weiter Meister Propper kaufen. Der sieht zwar nicht besser aus als der Glenfiddich Hirsch, verdient sich aber auch nur einen Bruchteil. Sauber machen vermutlich beide.
Kurzum: Der XX Hirsch schmeckt, wie es mir mein Hirn vorab signalisiert hat: Schwer süß, rund, mild, ruhig, ausgewogen und wohl klingend. Ein Tropfen am Gaumen kann durchaus wirken, wie ein dumpfes Klopfen im atlantisch-kühlen Fasskeller suggerieren würde.
Aber da wir nicht nur Fläschchen mögen,
@Micky6686, habe ich heute ein strahlendes Päckchen aus dem verseuchten München erhalten.
Egal wie sehr das Päckchen gestrahlt hat, ich habe mehr gestrahlt, als ich es am Ablageort vorgefunden habe. Mein voller Dank gilt dem 27-Erfolgsgrundlagen Apostel
@Biergott für die nette Gabe.
Nun müsste ich mich jetzt durch den Thread vom Mario wühlen, um ausmachen zu können, was da vor mir liegt. Aber erstmal zeigen:
(ob Mario auch Linkshänder ist? Seine Kreativität ist beeindruckend und ich habe köstliche Amüsierungen geäußert)
Schau guck: Hier ist schon eine von der Lichterkette gerutscht:
Nun machen wir es am besten so, Mario, ich fotografiere die Früchte kurz einzeln und Du schreibst mir, um was es sich da handelt. Also husche ich mal kurz in den Keller ...