Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen) - NEUE BILDER

RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Die Fleischfresser leisten übrigens klasse Arbeit!

Immer wieder sehe ich kleine Fruchtfliegen um meine Chilis... Kurze Zeit später sind sie dann i.d.R. in den Fängen der Droseras! *grins*

Ich werd heut Abend mal neue Bilder machen ;) Vielleicht krieg ich ja auch eine beim Verdauen vor die Linse :P
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Bin schon gespannt! Vielen Dank.

PS: Wolf: nein.
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Tolle Pflänzchen, Sebastian. :)
Hier meine neue Drosera unter Kunstlicht, die Vorgängerin wurde nach TM-Befall entsorgt.

R0012013.JPG
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Die Aufnahmen sind alle sehr schoen. Ich finde auch die weisse Bodenschicht von kleinen Quarzsteinen sehr gelungen, das bringt die Pflanzen richtig gut zur Geltung.

Ich werde diese Idee wohl aufgreifen, sobald ich Carnivoren habe, die eine bestimmte Groesse erreicht haben.
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Hallo Sebastian,

das sieht ja schon richtig toll und professionell aus, der Kies (ich hoffe mal reiner Quarzkies ohne Kalk) wirkt optisch immer toll und verhindert auch relativ zuverlässig, dass sich Trauermücken im Substrat niederlassen.
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

@Wolfgang:

Klaro. Ist Quarzkies. Der ist auch dem Substrat untergemischt.
Sieht einfach viel schöner aus. Mit Trauermücken hab ich bisher kaum Probleme.

Wenn ich jetzt noch ein paar andere Arten im Sortiment habe bin ich Happy :P
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Immer mehr Blüten... Würd ja schon gern ein wenig Saatgut gewinnen ;)

Außerdem glaube ich, dass die "Keimlinge" langsam raus ins GWH sollten. Aber da werd ich mir mal Hilfe vom Profi im andern Forum holen ;)
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Koennten dies Keimlinge von Karnivoren sein?

Image.php5


Image.php5


Image.php5
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

puhh... da fragste was. Was für Saatgut haste denn auf die Erde gelegt?
Droseras sind das auf jedenfall nicht !!!!
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Vermutlich nein, Sven.

Drosera scheidet definitiv aus, ebenso Sarracenia, Nepenthes, Cephalotus, Darlingtonia, Genlisea, Aldrovandra, Dionaea, Byblis, Roridula, Drosophyllum und Heliamphora

Evt. maximal eine terrestrische Form von Utricularia (habe die noch nie ausgesät, halte es aber anhand der Keimblätter für sehr unwahrscheinlich) oder eine merkwürdige Art von Pinguicula (ebenso unwahrscheinlich, aber die habe ich nicht)

Wahrscheinlichste Bestimmung:

Irgendein Unkraut

Tut mir leid
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Hmmm!!! :D

Kein Problem. Jene Samen waren mehrere Jahre alt. Warte ja auf neue Samen. :)
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Die Tage wären meine kleinen beinahe ausgetrocknet, da sie jetzt, wo ich den Deckel vom Mini-GWH nach und nach entfernt habe viel mehr Wasser brauchen.

Die Töpfchen waren zwar noch feucht, jedoch war kein mm des Topfes in Anstau! Die Schale war also komplett entleert.
Sie scheinen es aber weggesteckt zu haben. *puh*

Aber so langsam macht das Moos mir zu schaffen..... das Wuchert nahezu! Zwischendrin kommen dann noch andere Moosarten oder so, die auch etwas in die Höhe wachsen! Oder sind es doch die Venusfliegenfallen? Werde heut abend mal ein Foto machen und das online stellen ;)
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Sehr gerne, ich werde sie mir anschauen!
 
RE: Sebbels Carnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

Hallo Wolfgang & Sebastian,

Heute haben mich die Trauermücken wieder extrem genervt! Und da ist mir eingefallen, dass ich vor ein paar Wochen mal hier mit gelesen hatte. Und es gibt wohl keine interessantere Art diesen nervigen Mücken beizukommen. Also jetzt nochmal alles komplett hier gelesen und nochmal 2 kleine Fragen ;D
Also erstens hätte ich gerne schnell Pflanzen die auch was gegen die Trauermücken machen, deswegen wollte ich Fragen ob man die Pflanzen im Baumarkt kaufen kann bzw im Internet (ebay/amazon) oder diese Pflanzen meistens eine schlechte Qualität haben und ich lieber Samen kaufen sollte.
Und zweitens, wie genau funktioniert die Bewässerung dieser Pflanzen? Hab ich das richtig verstanden, dass die Pflanzentöpfe einfach die ganze Zeit in einer Schale mit 2-3 cm Wasser stehen?
Ahhh und noch eine dritte :D Gibt es eine Art die sich besonders gut bzw. überhaupt gegen Trauermücken hilft?

Danke für eure Hilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten