Meine Erfahrungen: Mein Glück war dass ich 2 verschiedene Router hier hatte womit die "Ihr Router ist kaputt" Karte aus dem Spiel war. Trotzdem hat erst der 4 Techniker sich von der Zentrale zum Kasten an der Straße bewegt und auch einen Wakcelkontakt gefunden. Die 3 anderen haben vorher nur in der Software rumgeklickt und "Läuft" gesagt.
Das Spiel kenn ich zur Genüge. Router hab ich immer mindestens 2-3 in Reserve, weil ja auch gerne mal bei Kunden was ausfällt und ich damit gegentesten kann.
Lustige Anekdote zum "tollen" Telekomiker-Service. Ein Kunde (und gleichzeitig Freund von mir) wurde kürzlich auch zwangsumgestellt auf VoIP mit Mietrouter und incl. Entertain. Seitdem hat er ständig Verbindungsabbrüche und sein Router hängt sich reproduzierbar auf. Die Telekom beharrt aber darauf, keinen Fehler finden zu können.
Ich würde wetten, daß alles stabil wird, wenn ich ihm da probehalber eine Fritz!Box reinhänge. Werde ich machen, sobald er ausm Urlaub zurück ist.
Ähnliches Spiel bei einem anderen Kunden/Freund: Zwangsumstellung am Business Anschluß, an dem die vorhandene ISDN Anlage weiter betrieben werden sollte. Erster Router von der Telekom ohne S0 Bus, zweiter Router von der Telekom eine unsägliche Shice von Zyxel mit einem S0 Bus, der nicht dazu zu überreden war, mit der Anlage zusammenzuarbeiten. Keine Ahnung, was das Ding für nen Mist geliefert hat anstatt des erwarteten S0, aber die Support Foren sind voll mit ähnlichen Problembeschreibungen, aber keinem sinnvollen Lösungsansatz außer dem einzig richtigen, einen anderen Router zu nehmen.
Nachdem ich mich mit dem "technischen Support" am Telefon richtig gefetzt hatte, weil die auch nicht fähig waren, mir zu erklären, was ich an dem Ding noch versuchen könnte - und insbesondere keine sinnvolle Antwort auf die Frage hatten, warum sie dem Kunden dann so nen Mist andrehen, bin ich in mein Büro gefahren und hab ne Fritz!Box geholt, mit der die Einrichtung in wenigen Minuten erledigt war. Die läuft immer noch. Stabil und problemlos.
Allerdings war sein Anschluß beim Umzug ins neue Büro fast eine Woche offline, weil die Telekomiker am alten Standort zu früh abgeschaltet hatten und damit überfordert waren, dann einfach am neuen Standort früher aufzuschalten.
Solche Geschichten könnte ich noch etliche liefern, wenn ich hier Telekom-Bashing betreiben wollte.
Achja, um nochmal zum eigentlichen Thema des Fadens zurückzukommen:
Gekauft hab ich noch für mich ne USB3 Dual HDD Docking Station mit Clone Funktion und für meine Frau zu Weihnachten ein Sennheiser HD 4.40 BT Headset.
Für letzteres hat sie mir die Steilvorlage geliefert, weil sie ihr altes BT Headset versehentlich mit der Bettwäsche in die Waschmaschine gesteckt hat. Leider hat sich dabei herausgestellt, daß es nicht waschmaschinenfest war.