Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Man brauch nicht immer die große Fläche und jeden Tag grillste ja auch nicht und das über Stunden. ;)

Genau! ;)
Ich finde ausserdem einen Grill mit Strom sehr vorbildlich und lobenswert. :) :thumbsup:
Ich bin nun schon im 3. Jahr ohne Holzkohle/Regenwald abfackeln.
Bei mir wird nur mit Sonnenstrom gegrillt, gebraten, gebacken und gekocht, wenn ich im Garten bin. :happy:
 
Es kommt nicht jede Kohle aus dem Regenwald, so weit ich weiß kommt viel aus zB Polen, und ich hab sogar Holzkohle daheim die im eigenen Bundesland hergestellt wird und in einem Bio-Hofladen nur wenige km entfernt von mir verkauft wird, muss nur noch vorher die vorhandene andere Kohle aufbrauchen. Kann aber dauern, so oft kommen wir nicht zum grillen...
 
Seit wir einen (recht kleinen) Weber Gasgrill haben, benutzen wir den (auch kleinen) Elektrogrill kaum noch. Für größere Gelegenheiten wird dann mit Kohle und Gas parallel gegrillt. Regionale Kohle habe ich noch keine gefunden, aber auf nachhaltige Produktion etc wird auch geachtet, auch wenn diese Label ja alle sehr schwammig und nicht gerade zuverlässig sind.
 
Unschönen Verfärbung der Zwiebel-Schnittkanten
Würde ich ja auf Oxidation tippen, ich meine auch mal was gelesen zu haben, dass das auf das Metall und die Legierung der Messer ankommt. Sind die Messer rostfrei, dann scheinen auch die geschnittenen Gemüse/Obstsorten nicht so schnell zu oxidieren. Hast du ein Foto?
 
Foto habe ich keines, aber dein Tipp mit der Oxidation ist wohl richtig.
Ich habe mich gewundert dass das bei diesen Messern passiert und mein Japanisches ( nicht Rostfreies) Messer das nicht produziert.
 
IMG_20200716_152713_1.jpg
 
Aus Kinder-Tagen sind mir noch sogenannte "Beerenkämme" bekannt, mit denen die Leute damals Blaubeeren ernten gegangen sind.
Leider hat man damit auch viele Blätter mit abgekämmt, was die Pflanzen doch arg in Mitleidenschaft gezogen hat.

Jaaaa stimmt. Wir haben diese auch genutzt. Bei uns hießen die Dinger Heidelbeeren, aber das waren mit die großartigsten Kindheitserinnerungen in den Heidelbeerwiesen zu sitzen und zu sammeln und zu naschen und zu sammeln.... am Ende war man von oben bis unten blau, aber glücklich :D
 
Zurück
Oben Unten