Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Meine Frau hat sich (teure) Vanilleschoten bestellt (für die hiesige Eisproduktion) und zur Besänftigung etwas für mich mitbestellt:
3DA83BF6-EFEE-49C9-845A-3774B7231561.jpeg

Kein Bild gemacht, aber 2 Dörfer weiter pflanzt ein Rentnerpaar anscheinend auf ihrem alten Acker jedes Jahr Gemüse und Blumen an. Davon nehmen sie sich was sie brauchen und ansonsten darf, gegen einen Obulus in die am Feld stehende Kasse, jeder Blumen oder Gemüse dort ernten.

Hab daher dort Weißkohl, Blumenkohl, Zucchini, Erbsen, Bohnen und einen Kohlrabi genommen.

Dort standen aber auch noch viele Sachen die noch reifen wie Rotkohl, Wirsing, Kürbis. Vieles was dort angepflanzt ist blüht ja auch immer wieder nach so dass man da länger von ernten kann.

Netter Nebeneffekt: war eine schöne Radtour. :)

Habe das dieses Jahr das erste mal in der Dorfzeitung gesehen, die Anzeige, und bin mal hingeradelt. Dort traf ich einen älteren Mann dem ich Blumen geschnitten habe, da es sehr matschig und rutschig war (hatte erst geregnet) und er nicht so recht in den Schlamm wollte. Er erzählte mir dann, dass das eigentlich seit vielen Jahren so ist und auch den ganzen Sommer, so dass man dort vorbei kommen kann.
Das gibt's bei uns hier auch :thumbsup: .

Hier gibt's auch Marmelade, Honig, Eier......
Für TK-Wild muss man klingeln.
Habt ich aber noch nicht getestet.
Preise weiß ich auch noch nicht.
Aber bald gibt's ja wieder frisches Wild.

Hier gibt's auch Marmelade, Honig, Eier......
Das gibt es hier auch an jeder Ecke und die verkaufen zur entsprechenden Zeit auch Tomaten, Nüsse und Co., aber die meisten sind da schon m. o. w. "Kommerzielle", die auch ihren Preis verlangen und nur abgewogene Ware verkaufen. Erdbeeren z. B. kann man hier auf den Feldern auch selber ernten, aber die werden hinterher abgewogen und entsprechend verrechnet und nur wenig billiger als im sonstigen Verkauf! Einziger Vorteil: Du darfst während des Pflückens soviel Erdbeeren naschen, wie du kannst!;)

Aber so Sachen wie früher in meiner Jugend, als man für 10 Pfennig Fallobst, soviel man tragen konnte, bei den Schrebergärtnern einsammeln durfte, gibt es schon lange nicht mehr! Auch das Nachlesen von z. B. Zwiebeln oder Kartoffeln auf den Feldern, da wird jetzt nach der Ernte sofort umgepflügt!

Aber so Sachen wie früher in meiner Jugend, als man für 10 Pfennig Fallobst, soviel man tragen konnte, bei den Schrebergärtnern einsammeln durfte, gibt es schon lange nicht mehr!
Doch, gibt es noch. Bei uns im Dorf ist eine von Bauern/Winzern/Brennern aufgegebene Streuobstwiese, die von der Gemeinde gepflegt wird und auf der man sich bedienen darf. Spenden werden gern genommen, aber zahlen muß man grundsätzlich garnix.

Ich denke es kommt immer drauf an.

In diesem Fall stand einfach eine Kasse neben dem Feld und man gibt einfach was rein wie man denkt (gibt keine Preisliste).

An meinem anderen Arbeitsplatz gab es Preislisten für die Eier und eine Kasse im Kühlkasten.

Ich hab auch schon fertig geerntete Sachen einfach in Kisten an der Straße stehen sehen.

Die die das wie auf dem Markt mit Waage und Stand verkaufen gibt es sicher auch. Wobei die dann meistens auch teurer sind, was halt klar ist, wegen Arbeitszeit die dafür drauf geht.

Zurück
Oben Unten