ChiliChips
Dauerscharfesser
- Beiträge
- 681
Meine Frau hat sich (teure) Vanilleschoten bestellt (für die hiesige Eisproduktion) und zur Besänftigung etwas für mich mitbestellt:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann bloß nicht die Tüten verwechseln!für die hiesige Eisproduktion
Das ging ja flott mit der BestellungMein neuer Tischräucherofen......Anhang anzeigen 206829
Das gibt's bei uns hier auch .Kein Bild gemacht, aber 2 Dörfer weiter pflanzt ein Rentnerpaar anscheinend auf ihrem alten Acker jedes Jahr Gemüse und Blumen an. Davon nehmen sie sich was sie brauchen und ansonsten darf, gegen einen Obulus in die am Feld stehende Kasse, jeder Blumen oder Gemüse dort ernten.
Hab daher dort Weißkohl, Blumenkohl, Zucchini, Erbsen, Bohnen und einen Kohlrabi genommen.
Dort standen aber auch noch viele Sachen die noch reifen wie Rotkohl, Wirsing, Kürbis. Vieles was dort angepflanzt ist blüht ja auch immer wieder nach so dass man da länger von ernten kann.
Netter Nebeneffekt: war eine schöne Radtour.
Habe das dieses Jahr das erste mal in der Dorfzeitung gesehen, die Anzeige, und bin mal hingeradelt. Dort traf ich einen älteren Mann dem ich Blumen geschnitten habe, da es sehr matschig und rutschig war (hatte erst geregnet) und er nicht so recht in den Schlamm wollte. Er erzählte mir dann, dass das eigentlich seit vielen Jahren so ist und auch den ganzen Sommer, so dass man dort vorbei kommen kann.
Hier auch, aber leider nur für Blumen, für Gemüse habe ich das noch nie gesehen! Wäre ja mal eine Option!Das gibt's bei uns hier auch .
Das gibt es hier auch an jeder Ecke und die verkaufen zur entsprechenden Zeit auch Tomaten, Nüsse und Co., aber die meisten sind da schon m. o. w. "Kommerzielle", die auch ihren Preis verlangen und nur abgewogene Ware verkaufen. Erdbeeren z. B. kann man hier auf den Feldern auch selber ernten, aber die werden hinterher abgewogen und entsprechend verrechnet und nur wenig billiger als im sonstigen Verkauf! Einziger Vorteil: Du darfst während des Pflückens soviel Erdbeeren naschen, wie du kannst!Hier gibt's auch Marmelade, Honig, Eier......
Doch, gibt es noch. Bei uns im Dorf ist eine von Bauern/Winzern/Brennern aufgegebene Streuobstwiese, die von der Gemeinde gepflegt wird und auf der man sich bedienen darf. Spenden werden gern genommen, aber zahlen muß man grundsätzlich garnix.Aber so Sachen wie früher in meiner Jugend, als man für 10 Pfennig Fallobst, soviel man tragen konnte, bei den Schrebergärtnern einsammeln durfte, gibt es schon lange nicht mehr!
Mein neuer Tischräucherofen......
Habe mir den gekauft um Cipolte zuzubereiten und die Forellen probiere ich natürlich auch aus....bin ja mal gespannt!Den gleichen habe ich auch. Das Räuchern von Rocotos und Forellen hat damit super geklappt