Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Alle Guten Dinge sind Drei. :-) Also hier noch einmal Hausschuhe... Voll echt Holländisch... 😅
Habe sie letztens bei einem Ausverkauf eines Landhandels bei uns hier gekauft. Und freue mich schon enorm auf das nächste Schrottwichteln... 😅 Das wird ein Spaß... Hihi... 😅
Viele GabiGrüße. 🌷

1731404420465.png

Ich hab in meinem Arbeits- und Freizeitrucksack jeweils ein 1. Hilfe Paket. Gab's günstig beim Disounter, also mitgenommen, reingeschmissen weil kann man ja immer mal brauchen und abgehakt.

Halloween war's dann soweit: beim Lagerfeuer vorbereiten hab ich nicht aufgepasst und mir in die Hand geschnitten. War nix wildes, aber hat recht gut geblutet, also ab ans 1. Hilfe Paket. Da kam dann die Ernüchterung: in der Tasche ist nochmal alles in einen großen Zippbeutel eingepackt und sonst ist nix organisiert. Es war dunkel, die Taschenlampen waren mit den Kindern unterwegs und ich hatte keine Chance in dem Chaos Pflaster zu finden. Im Endeffekt hab ich dann das Paket Taschentücher aus meiner Jackentasche gefischt (da weiß ich, wo sie sind) und hab mir davon eins auf die Wunde gepackt.

Aaaaalso hab ich jetzt mal aufgerüstet:
20241114_090033.jpg
20241114_094439.jpg
20241114_085956.jpg

Jetzt hat alles seinen Platz und sollte schnell benutzbar sein 😎

Und, wie ist er so?

Ich habe die Edelstahl-Version, nutze ihn jedoch selten, was zugegebenermaßen auch an der harten Konkurrenz (als ich meine Rasierhobel in aktiver Rotation letztmalig gezählt habe, kam ich auf 20) liegt.

IMG_1536.jpeg

Hier ist gerade eben eine Schärfhilfe eingetroffen die ich auch gleich ausprobiert habe. Für den avisierten Zweck (Neuaufbau von Klingen nach Ausbrüchen) ist das Teil super. Für die reguläre Nachschärfung meiner Küchenmesser nehme ich weiterhin lieber meine Banksteine.

Hallo Kölnkräuter.

den Pils schmeiße ich immer ins warme Wasser im Waschbecken, das muss ich mir abgewöhnen (nach acht oder so Jahren kann ich nichts Schlechtes über den Pils sagen). Aber der Feather war wie das erste japanische Küchenmesser. Leicht, elegant und sehr gut verarbeitet (so wie Du Hobel hast, habe ich japanische Küchenmesser). Die erste Rasur mit einer gebrauchten Jaguar-Klinge und mehr Zügen als mit dem Pils (Proraso-Rasierseife) war toll, sehr angenehm und glatt. Ist aber Luxus, so wie Kragenstäbchen aus Platin.

Man könnte jetzt rumlabern, z.B. dass Küchenmesser, Rasierer und Chilis eins gemeinsam haben, die Schärfe. Aber das wäre zu peinlich:arghh:

Gruß
Peter

Vor einem knappen Jahr bin ich vom Rasierhobel auf ein Rasiermesser umgestiegen. Das macht mir bisher wesentlich mehr Spaß und ist für sauber Konturen nochmal präziser. Bisher ist es "nur" so ein Wechselklingenhalter von Böker mit Olivenholzgriff.
1731690978882.jpeg

Wahrscheinlich gönne ich mir aber irgendwann ein richtiges Rasiermesser :)

Hallo LieberJ,

hübsch. Für den Klappgriff bin ich zu blöd und sehe auch zu schlecht, daher der Hobel. Vielleicht kaufe ich doch endlich ein Kamisori (wie Deins, aber mit festem Stiel).

Gruß
Peter

p.s., apropos Wechselklinge, die sind heutzutage meines Wissens Standard:

p.s., apropos Wechselklinge, die sind heutzutage meines Wissens Standard:

Ayayay, in dem Tempo hat mein Barbershop aber schon drei Kunden inkl. Haarschnitt durch 😅

Ich erkenne in dem Video nicht, was/wo/wie da die Klinge gewechselt wird. In mein Rasiermesser kommen die gleichen Klingen, wie in einen Rasierhobel rein. Sie werden nur in der Mitte durchgebrochen, damit man zwei einzelne Klingen hat, statt eine Klinge mit zwei gegenüberliegenden Schneiden.

Mein Barbershop verwendet fertige Einzelklingen, die seitlich eingeschoben werden.

Mein Barbershop verwendet fertige Einzelklingen, die seitlich eingeschoben werden.
Genau so machts meiner auch.
1x im Monat gönn ich mir den Luxus einer Rundumbehandlung beim Barbier meines Vertrauens.

Irgendwo hab ich noch ein recht hochwertiges Rasiermesser von meinem Großvater. Vermutlich noch bei dem Zeug, das wir vor Jahren im Rahmen des Umzugs bei meinen Eltern aufm Dachboden eingelagert haben. Muß ich glatt mal schauen, wenn wir das nächste Mal dort sind.

Rasiermesser habe ich auch mal ausprobiert. Ich fand es einfacher zu handeln als ne Shavette, insgesamt aber doch nicht mein Ding. Ich würde mir nen Rasiermesser nur holen um was zum Schärfen zu haben. Zum Rasieren fand ich es zu stressig mit Zeitdruck morgens, die Kids quengeln, etc. Geschmackssache.

Professionelle japanische Küchenmesser habe ich nicht ganz so viele wie Rasierhobel aber auch recht ausreichend. Die schärfe ich freihand auf Banksteinen und je nach Messer auch mal nagelgehend. Natürlich nicht beim Petty aber bei meinen Yanagibas und einem dedizierten Tomaten-Santoku.

Zurück
Oben Unten