Seid ihr Aquarianer? (Oder wollt es werden?)

Habt ihr ein Aquarium

• Ach, ich hatte mal eins. Ist aber schon ne Weile her.

Stimmen: 15 34,9%
  • Ja ich habe ein Becken. Sogar schon ne ganze weile.

Stimmen: 24 55,8%
  • Ich bin ziemlich frisch dabei und habe meinen Spaß daran.

Stimmen: 1 2,3%
  • Ich möchte mir eins holen. Im Moment mache ich mich noch schlau. (Oder es passt leider gerade nicht

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Dunkelbraunen Kies. 1-2mm Körnung. Kristall Quarzkies oder wie der sich schimpft.
Darunter kommt aber noch ne Schicht für die Pflanze. Irgend so ein Supstrat. Bin zu faul jetzt nachschauen zu gehen.

Ich halte so gar nix von dem Substrat ...der Rotz schwemmt auf und das noch nach Monaten.Aber für die Pflanzen sicher nicht verkehrt.

halbblut80 schrieb:
Ich halte so gar nix von dem Substrat ...der Rotz schwemmt auf und das noch nach Monaten.Aber für die Pflanzen sicher nicht verkehrt.

Dann machst du aber was verkehrt oder hast Schrott gekauft. . Ist bei meinem 600L Pott nie passiert. Und auch die kleinen Becken hatten immer einen Bodenfluter und Substrat. Ich hatte es von Denerle oder aber auch Sera.

Da ist nix zum verkehrt machen und Sera und Dennerle haben keinen Schrott ... damals gab es gar keine anderen Anbieter für Nährsubstrat ;)Ausserdem hab ich bei Kunden zu hause die Becken eingerichtet,also sollte ich bisschen Ahnung von der Materie haben.
Und Bodenfluter + Nährsubstrat ist vollkommen unsinnig,da durch die Zirkulation die Nährstoffe rausgespült werden.

Nicht alles an Technik ist sinnvoll in bestimmten Kombinationen ;)Zudem hat das Substrat keine guten Eigenschaften auf den Leitwert ;)Soll jeder halten wie er mag,ich möchte mir keinen Schmutz in den Boden einarbeiten :)

halbblut80 schrieb:
Da ist nix zum verkehrt machen und Sera und Dennerle haben keinen Schrott ... damals gab es gar keine anderen Anbieter für Nährsubstrat ;)Ausserdem hab ich bei Kunden zu hause die Becken eingerichtet,also sollte ich bisschen Ahnung von der Materie haben.
Und Bodenfluter + Nährsubstrat ist vollkommen unsinnig,da durch die Zirkulation die Nährstoffe rausgespült werden.

Nicht alles an Technik ist sinnvoll in bestimmten Kombinationen ;)Zudem hat das Substrat keine guten Eigenschaften auf den Leitwert ;)Soll jeder halten wie er mag,ich möchte mir keinen Schmutz in den Boden einarbeiten :)

Immer schön auf dem Teppich bleiben und zweimal tief Luft holen bevor man austeilt... Manchmal sollte man den Text genau durchlesen. :cool:
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.....

Ich habe hier ein Bio CO2 Set. Wann kann ich denn anfangen es ein zu setzten. Soll ich ne Woche warten, wenn ich die Pflanzen eingesetzt habe, oder sollte ich es direkt starten.
Ab wann kann ich mir denn die erste Schnecke holen? Die sind ja genügsamer als Fische und kümmern sich um die ersten Algen.

Nochmals zu den Welsen. In welchen Läden bekommt man den KLEINbleibende L-Welse für ein gescheites Geld?? Ich wohn in Köln und da hats durchaus ettliches an Läden, auch ist der Zajac nicht allzu weit weg, aber die L-Wels Auswahl ist eher mäkelig. Und man sollte auch aufpassen damit man nicht Wildfänge kauft, ich bin der Meinung als verantwortungsvoller Aquarianer sollte man Wildfänge meiden.

Substrat unter den Sand oder Kies, das ist so wie mag man Altbier oder lieber Kölsch, oder weich ich Saat in Kamillentee ein oder nicht.... Ich hab keines drunter und komm prima damit klar, andere schwören drauf. CO2 sehe ich ähnlich, der eine hats der andere nicht. Ich hab folgendes an Technik im Tank: Lampen, Heilzung und Filter. Reicht total. Allerdings hab ich beim Filter nicht gekleckert. Bei mir werkelt ein Eheim 2250, aus der Classic Baureihe. Ein Mordsvieh, ziemlich teuer aber halt ein Eheim, der läuft noch in 20 Jahren.

Schnecken. Richte erst mal dein AQ schön ein, häng die Technik an und lass es rennen. Achja hol die nen Testkoffer, der Nitrit, Nitrat, PH und GH TRÖPFCHEN Tester hat. Am Anfnag musst du vorallem den Nitratwert im Auge halten, du wirst in den ersten Wochen den Nitritpeak erleben, ist der vorbei kannst du dann gemach die ersten Viecher, schön nach und nach einsetzen. Als Schnecken empfehl ich auf jeden Fall mal Turmdeckelschnecken, quasi die Regenwürmer im AQ. Posthörnchen sind auch nett, werden es zu vile kann man die prima verfüttern. Ich würd die auch erst nach dem Peak einsetzen (falls du sie nicht schon über die Pflanzen drin hast).

Was die Fischauswahl angeht, besorg dir mal von deinen Stadtwerken deine Wasserwerte und dann forsche mal welche Fische zu deinem Wasser passen. Sowas erspart dir durchaus ne Menge Ungemach und Geld. Vielleicht investierst du mal in den "Mergus" erster Band, der stellt schon ne Menge Fischarten vor. Ich hab z.B. recht hartes Wasser mit nem PH um die 6,8-7. Da konnte ich also ettliche Fischarten direkt knicken. Aber meine Mittelamies die ich dann heraussortiert habe, freuen sich des Lebens. Vielleicht investierst du mal in den "Mergus" erster Band, der stellt schon ne Menge Fischarten vor. ANhand vom Mergus hab ich meine Fische gesucht und auch gefunden, näheres hab ich mir dann aus dem WWW geholt.

Was nun die Pelvicachromis angeht, das die Männer die Mädels abmurksen ist mir noch nie passiert. Vielleicht hatte das Becken nicht genug Versteckmöglichkeiten. Man sagt es Mittelamies auch nach, ich regle das dann ganz einfach so....mehr Weiber als Männer, so hats dann immer ein williges Weibchen, so das der Herr seine Gelüsten fröhnen kann und die Weibchen sich ihrer Migräne hingeben können.

Kann ich so alles unterstreichen :)Aber Mergus ist veraltet ...
Pelviachromis : Bis auf den Pulcher killen die alle irgendwann ihre Weibchen .. eben noch alles ok und schwupps,bringt der Kerl das Weibchen um.Mehr Weichen gehen auch nicht,weil bäääääääääm,tötet das Pärchen die anderen Weiber :(
Ich hatte einige taeniatus etc ... alles Killer die Afrikaner :(

Wegen Welse:Was sind denn für dich gescheite Preise?hat ja jeder eine andere Vorstellung.Zajac z.b. ist völlig überteuert ....

Mitro schrieb:
Ich habe hier ein Bio CO2 Set. Wann kann ich denn anfangen es ein zu setzten. Soll ich ne Woche warten, wenn ich die Pflanzen eingesetzt habe, oder sollte ich es direkt starten.
Ab wann kann ich mir denn die erste Schnecke holen? Die sind ja genügsamer als Fische und kümmern sich um die ersten Algen.

CO2 an wenn Pflanzen drin sind und Schnecken nach paar Tagen rein

äääääh puuuuuh... unter 50 Euro für nen eher seltenes Wels, eher unter 30 Teuro. Ich halte aber gar keine Welse aus dieser Art sei es L oder Ancistrus. Ich habe Cories. Zudem bin ich ein notorische Börseneinkäufer oder bei AQ Forentreffen Fische- und Pflanzeneintauscher...da ists eh billiger. Und ich weiss ich hab Nachzuchten.

Zurück
Oben Unten