Selbstgemachter Käse, Quark & Co.

Ricotta
 

Anhänge

  • IMG_20181125_122354.jpg
    IMG_20181125_122354.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 163
Bin drauf und dran jetzt selber Käse zu machen, weil die Bilder hier so gut aussehen :wideyed:

Meine eigentliche Frage: Kennt sich hier jmd mit selbstgemachter Mayo aus? Ich erinnere mich dunkel an Eigelb und noch irgendetwas (wegen Harvest Moon, falls das jmd kennt :D)
Mir wurde diese Seite hier empfohlen: https://www.gourmetminister.de/mayonnaise-selber-machen/.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die auch hilfreich ist.
An sich stehen da auch Rezepte für vegane Mayo, was bestimmt nützlich ist. Kann mir da jmd weiterhelfen?
nicht das ich anfange und es ist kompletter mist, dann hätte ich auch lieber gleich nur Käse gemacht
 
Wenn ich praktische Tipps für abstruse Lebensmittelherstellungsmöglichkeiten suche, lande ich immer wieder bei euch.

Gestern war ich am Ziegenkäsehof. Neben dem ausgiebigen Schmusen einer schmusewilligen Milchziege habe ich dort Käse und Frischmilch erstanden. Dieser Cacciotta! Kennt ihr Cacciotta? Meine Güte! Das muss man doch sicherlich auch selbst machen können. Hat da jemand ein erprobtes Rezept? Oder für Mozzarella?

@Ogtutchili Bei dir im Bild steht Calciumchlorid. Für was ist das denn?
 
Für was ist das denn?
Hi Mathilda - ich hatte keine Rohmilch, da brauchst du das nicht. Frischer Vollmilch aus dem Supermarkt (Tetrapack) fehlt ja allerhand gegenüber der Rohmilch. Chlorcalzium / Calziumchlorid sind Salze, die als Gerinnungshilfe dienen. Haust du die nicht in pasteurisierte Milch rein, wird das Ganze nicht fest genug zum Käsen.
 
Zurück
Oben Unten