Selbstgemachter Käse, Quark & Co.

Eigtl. wollte ich grad Weiß- und Blauschimmelkulturen bestellen, aber dann habe ich mich doch wieder beruhigt.
Brauchst du nicht bestellen. Es reicht ein Holzstäbchen. Wenn du z.B. einen Blauschimmelkäse hast der dir schmeckt ... musst du nur diesen Holzstab mit den Schimmelkulturen impfen (also den Stab mit den Schimmel einstreichen) und in einen Käselaib mehrfach einstechen. Aber das geht weit mehr darüber hinaus was hier im Thread gemacht wird. Der Käse muss lange reifen und muss täglich behandelt werden. Auch ist der Ansatz ein ganz anderer. Ohne Lab kommst du nicht weit da dann dort die Temperaturen weitaus niedriger gehalten werden können um einen "Bruch" zu bilden der auch nicht zu klein ist um einen guten Weichkäse herzustellen bei der Zeit der Reife. Ich habe es selber mit dem Bruch aus Säure noch nicht probiert ob Blauschimmel darin reift ... wäre aber einen Versuch wert.
 
Zwischenstand







Mal was neues

Schweizer Spezialität



Und für's Chilitreffen





Tipp. noch gefroren hacken



mit etwas Milch



Vor dem abtropfen lasse ich durchziehen. Ev. nachwürzen

 
161464


Paneer mit viel, viel Knoblauch. LECKER !!! :happy:
 
Gestern Abend habe ich auch mal meinen ersten Paneer gestartet! Habe dabei auf Gewürze verzichtet, da er ab heute Mittag noch für einige Stunden mariniert wird und dann auf den Grill kommt :)
Ich vermute mal ihr würzt ihn ansonsten nachdem er im Käsetuch gelandet ist, oder? Alles rein, würzen, mischen, pressen?
 
vl. kann mir einer mit paneer (zum schluss soll es ein Grillkäse werden) helfen ...

1. Versuch
Vollmilch, 1l, aus dem Supermarkt.
Weihenstphan.

Langsam erhitzt, als es anfing zu kochen vom Herd genommen, Zitrone hinzugesetzt ..... Und es tat sich nichts.

ok.

2. Versuch

2l Frischmilch aus dem Raifeisenmarkt, pasteuristiert.

Wie oben, langsam erhitzt...
Als es anfing zu kochen vom Herd genommen, Apfelessig hinzugefügt.
Bei kleiner Temperatur wieder auf den Herd.

Sichtbar geronnen ist da nix. Nach Filtrierung durch ein Passiertuch von 2l Milch vl. 200 Käse gewonnen. In Ultrafein.
Ok, den Fehler kenne ich mittlerweile, nicht mehr mit dem Schneebeesen wild wirbeln, sondern mit einem Löffel ruhig umrühren.

Trotzdem war das "Wasser" weit ab von klar, eine Trennung hat da also nicht wirklich stattgefunden.

Irgendwie schaffe ich die Gerinnug nicht so richtig.

In diversen YT Videos wird auch noch fetter Joghurt hinzugegeben. Jemand Erfahrung damit? Düften für einen Grillkäse eher positiv sein.


TIA
 
Zurück
Oben Unten