Selbstgemachter Käse, Quark & Co.

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Das war bei mir ähnlich. Ich hatte auch nur etwa grieskorngroße Stücke. Wie weiter oben zu lesen ist, habe ich das auch mit zwei Sorten von Milch ausprobiert und die Ergebnisse waren in beiden Fällen gleich.

Nach Filtrierung durch ein Passiertuch von 2l Milch vl. 200 Käse gewonnen. In Ultrafein.
Ja, bei der Käseherstellung braucht man viel Milch und am Ende bleibt gar nicht so viel Käse übrig.
Wikipedia schreibt:
Für die Herstellung von einem Kilogramm Käse werden je nach Käsetyp zwischen 4 und 16 Liter Milch benötigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Käse#Käseherstellung

Trotzdem war das "Wasser" weit ab von klar, eine Trennung hat da also nicht wirklich stattgefunden.
Dieses „Wasser“ enthält noch einige Sachen und man muß es nicht wegschütten, sondern kann es auch trinken oder sonstwie verarbeiten.

So, neuer Versuch.

3l Frischmilch 3,8%, 2 gehäufte Esslöffel griechischer Joghurt 10%.
Sehr sehr langsam erhitzt ... bestimmt 25 Minuten bis es anfing Schaum zu schlagen.
Eine (grosse) Zitrone und nach Bedarf Kräuteressig, bringt dann auch gleich noch Geschmack mit dran (hoffentlich).

IMAG0879.jpg

IMAG0881.jpg

Immerhin diesmal echter Käsebruch und nicht nur Flocken. Von der Konsistenz her viel besser als beim ersten Mal.

Dazu frischer Thymian, frisches Basilikum, getrockneter roter Pfeffer zerstossen.

Darf jetzt bis morgen Abend in den Kühlschrank und dann mal schauen ob er sich grillen lässt.

So, neuer Versuch.

Immerhin diesmal echter Käsebruch und nicht nur Flocken. Von der Konsistenz her viel besser als beim ersten Mal.

Dazu frischer Thymian, frisches Basilikum, getrockneter roter Pfeffer zerstossen.

Darf jetzt bis morgen Abend in den Kühlschrank und dann mal schauen ob er sich grillen lässt.
Sieht wirklich sehr gut aus, auch die Gewürze klingen gut!:thumbsup: Bin gespannt, wie er sich beim Grillen macht!

Danke.

Ich denke meine Fehler bei den ersten Versuchen

1. Zu schnell erhitzt, da war wenig Zeit zum denaturieren
2. Viel zu viel gerührt (dann brennt halt der Boden an, und? ;)) und dann auch noch mit einem Schneebesen.
Dieses Mal nur mit einem Löffel ganz sachte gearbeitet

Werde berichten wie er sich auf dem Grill macht.

Machbar .... zumindest von meinem Verständnis aus. Egal wo Pilz sich ausbreitet ... müsstest nur die Nüsse mit Pilz behandeln.
Vorsicht, Nüsse sind keine Milch und ob der Edelpilz auch dort sicher wächst?? Nussmilch ist keine Milch und Mandelmilch auch nicht, auch wenn mancher einer (Veganer) das gerne so benennt / haette.
Bei Schimmel auf Nüssen fällt mir sofort Aflatoxin ein - nur mal so als Hinweis!
Ansonsten macht meine Frau den Kaese hier :D, geht gut und ich halte mich da raus.
Weiterhin guten Appetit, aber Sebastian @sebastianblei sei vorsichtig!

Zuletzt bearbeitet:
@Hangu
Sooo ungewöhnlich ist das nicht. In der Veganen Küche wird viel damit gearbeitet und sollte auch nicht gefährlich sein. Ich kenne da auch ein gutes Rezept für veganen Blauschimmelkäse der wirklich lecker ist --> https://proveg.com/de/vegane-rezepte/veganer-schimmelkaese/
Wenn du etwas mit einem Pilz infizierst, hat anderer Pilz eher schlechte Karten das er sich durchsetzen kann.
Ja, ist schon ok, bin da kein Experte.
Ich hatte nur Nüsse und "einfach mal Schlimmel" gelesen, da gingen hier halt die Warnlampen an.

IMAG0883.jpg

IMAG0885.jpg

Von der Konsistenz her ... perfekt.
Sehr schnittfest und auf dem Grill durchaus auch knusperig machbar (andere würden verbrannt sagen ;))

Trotzdem nicht wirklich meins.
Ich hatte an Kräutern nicht wirklich gespart und vor dem Grillen noch mit Chili Öl eingepinselt.

Sollte ich das nochmal machen, kommt da die 10-fache Menge Kräuter rein und vor allem Salz!
Das schmeckte einfach nach nichts (ok, das Chili Öl hat es gerettet).

Dazu fehlt mir der "flüssiger Käse" Geschmack. So wie bei Camembert, oder diversen kaufbare Grillkäse.

Mein liebster Grillkäse ist im Moment von Rotkäppchen.
Lecker, teils flüssig, leider nicht so gewürzt wie ich es mag.

Ich muss mit dem Paneer nochmal rumspielen.
Vl. hilft etwas (Oliven?)Öl um das Ganze lockerer, geschmeidiger, zu machen.

Als Paneer, in einem Curry etc wäre das sehr nett gewesen.
Als Grillkäse, wie gesagt .........

Eher nicht

Next stop: Zweiter Versuch laab neh ;)

Beim ersten Mal sind über Nacht aus 500g Quark 85g Molke abgelaufen. Diesmal waren es nur 45g. Eventuell war die Zeit zu knapp. Wenn ich es mir recht überlege, hatte ich den Quark beim ersten Mal richtig durchgerührt und diesmal hatte ich ihn einfach so ins Tuch plumpsen lassen.
Die unterschiedlichen Flüssigkeitsmengen haben dazu geführt, daß im ersten Fall der Käse sehr fest war und er diesmal sehr weich und cremig ist, was mir recht gut gefällt.
Das Lemon-Drop-Pulver ist inzwischen so weit durchgezogen, daß es eine leichte Schäfe gibt. Beim Salz war ich wohl etwas zu vorsichtig. Das hätte eine Kleinigkeit mehr dran sein können, aber Nachsalzen ist ja einfacher als Wegsalzen. ;)

SAM2_0449.jpg

Interessanterweise sind auch diesmal die Kümmelkörner nicht auf den Boden gesunken. Beim gekauften Kochkäse muß man sie sich immer vom Boden kratzen.

Zurück
Oben Unten