Selbstgemachter Käse, Quark & Co.

Ich bin verwirrt. Ich habe gestern aus Milch mittels Lab Käsebruch hergestellt und abtropfen lassen. Jetzt dachte ich Ricotta zu haben. Ist ja aber nicht so, weil Ricotta ganz anders gemacht wird.

Versteht mich nicht falsch: es ist sahnig, cremig lecker. Aber was hab ich denn da nun hergestellt? Jetzt sagt mir nicht Käse :roflmao:

Ein Bild gibts auch noch
IMG_20210413_172115908.jpg
 
Aber Paneer mach ich nicht mit Lab sondern mit Säure. Oder hab ich immer fälschlicherweise behauptet Paneer zu machen und es war was völlig anderes? Der wurde auch ganz anders als das.

@sebastianblei Für "echten" Käse müsste ich jetzt mit Kulturen impfen, oder?
 
Frischkäse 😎

So ähnlich haben wir den zumindest mal im Sachunterricht mit unseren Schülern gemacht: Milch erwärmen, Zitronensaft rein, wenn ich Milch ausflockt alles durch ein Tuch gießen - die Molke ggf. auffangen - und zurück bleibt Frischkäse.

Ob die Verwendung von Lab statt Zitronensaft jetzt großartig was am Endprodukt ändert, kann ich aber nicht beurteilen..
 
Zurück
Oben Unten