Selbstgezüchtete Pilze Thread

Ja, da ist täglich der Unterschied feststellbar. Shiitake werde ich mir darum noch öfter bestellen. Lecker, lohnt sich!

Hier habe ich jetzt ein Foto vom Myzel der Steinchampignons. Hoffe man erkennt den Grauton:
ga74aqsdmci.jpg

Sieht doch gesund und munter aus. :happy:

Keine Sorge, da geht noch was.
Gut Ding will eben Weile haben. ;)

Habe beide Sets von hier: https://www.pilzzuchtshop.eu/top-angebote/99/bio-shiitake-pilzzuchtkultur-compact-2-5-3-kg-neu?c=28
Den Shiitake-Block gibt es übrigens auch in größer.
Bin mir nicht ganz sicher, glaube die Shiitake brauchen Licht, geht also bedingt im Keller. Zu achten ist auf hohe Luftfeuchtigkeit und regelmäßig wässern soll man nach der Anleitung die beiliegt (das habe ich versäumt). Einen Pilzzuchtbag kann man dort auch bestellen, für die hohe Luftfeuchte. Ich habe keinen bestellt.

Ich habe mir jetzt auch welche bestellt aber nur Körner brut von Shiitake und braun kappen,mal schauen ob es was wird

Shiitake Körnerbrut ist eher nix für Anfänger.
Damit muss man steriel arbeiten und der braucht zum besiedeln des Substrates recht lange.

Die Braunkappe kommen auf Stroh und nicht als Körnerbrut, soweit ich weiss.
Dafür musst du dir dann einen Strohballen zum beimpfen besorgen.
Die sollen aber recht einfach sein.

Viel Freude damit und reiche Ernten wünsche ich dir!

Am Boden des Blocks hast du die Folie noch dran gelassen? Ansonsten könnte der Block Bakterien aufnehmen, dadurch dass die Steine das Wasser nach oben transportieren.

Ne der fehler is mir schon aufgefallen.. Dachte aber is nicht so schlimm ;) soll ich nochmal folie auf den stein legen..
Soll ich such handschuhe anziehen? Wegen bakterien an händen? Wie wichtig is das den

Ich würde das schon so machen, aber mit sauberer Folie. Oder eine umgedrehte Plastikschale, einen Teller etc.

Edit: Handschuhe habe ich mir nicht übergezogen, die Hände habe ich vorher allerdings gewaschen. Handschuhe können aber nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten