Selos Saison 2011 - 21.08.2011 - H(abanero)DR

RE: Selos Saison 2011 - jetzt mit Nachwuchs

Hab die Leuchte schon extra tief runtergedrueckt damit ueberhaupt genug Licht ankommt :D

Hier mal schnell ein Handy-Bild ;)

Anhänge

• IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 56

Selos schrieb:
Hab die Leuchte schon extra tief runtergedrueckt damit ueberhaupt genug Licht ankommt :D

Hier mal schnell ein Handy-Bild ;)

Das scheint bei 2,5 Watt noch weit entfernt. Kannst du nicht ein Buch drunter stellen und die Lampe drehen, so dass der Kopf mehr an die kleine kommt?

Hmm, zwischen Keimblaettern und der Unterseite der leuchte liegen 4 cm, habs grad mal gemessen :) Hab se mal laengs ausgerichtet, dann kann ich sie tiefer druecken.

Soooooooo, war heute wie angekuendigt fleissig und habe ein wenig gehandwerkert :)

Zunaechst mal habe ich mir ne Arbeitsplatte freigeraeumt, ein ausrangierter PC-Tisch:

Dieser erwies sich leider als vieeeel zu klein, also wurde hauptsaechlich auf dem Boden gearbeitet. Der PC-Tisch diente dann als Warenlager - schliesslich hab ich den auch freigeschaufelt! ;) Da Bild zeigt mal alles was ich so benutzt habe um das Ding zusammenzusetzen, glaube nur der Akkuschrauber und die Borhmaschine sind nicht mit drauf.

Zunaechst hab ich nen Laengbalken mit nem 64 cm-Stueck fuer die Hoehe verbunden:

Das gleiche Spiel nochmal auf der anderen Seite ;)

Und schwubbs war der erste 2-dimensionale Rahmenteil fertig :D
Nebenbei sei noch zu erwaehnen, dass ich mir waehrend der Bauzeit dieses Teils 3 echt fiese Holzsplitter aus Finger und Handflaeche operieren musste, da das Holz nur saegerauh ist. Naja, bin ja geschickt mit Pinzette und Nadel ^^

So, der Zweite Rahmenteil ging dann schon sehr viel flotter als der erste, nachdem man ein bisschen know-how angesammelt hat. Bin ja handwerklich sonst eher noch nie so in Erscheinung getreten - ist mein erstes selbst gebautes "Ding" :D

Ok, nachdem das nun fertig an der Wand stand, wurds Zeit fuer: die dritte Dimension :D

Puhhh, fertig. Mag es fast garnicht sagen aber ich habe ca. 4-5 Std an dem Ding verbracht. Aber ich denke als totaler handwerklicher Laie brauche ich mich nicht zu schaemen :D

Morgen kommt noch Folie drumrum und die Lampe oben drauf und dann ist es bezugsfertig :)
Was mich aber erschrocken hat: Auf dme Papier sind 140 cm echt nicht viel, aber als ich das Ding dann fertig vor mir stehen hatte dachte ich ich sollte noch 2 Boeden reinzimmern und es 140cm hoch machen anstatt lang :D

Bis jetzt eine sehr feine Bastelarbeit ,da geht ja ein ganzer Urwald rein ,klasse .

Danke Markus :)
Ich hoffe wenn ich fertig bin finde ich auch noch nen Platz ums hinzustellen. Ich muss dringend mal den Keller entruempeln :D Und ich hoffe die Lampe loest keinen Brand aus :D

Selos schrieb:
Danke Markus :)
Ich hoffe wenn ich fertig bin finde ich auch noch nen Platz ums hinzustellen. Ich muss dringend mal den Keller entruempeln :D Und ich hoffe die Lampe loest keinen Brand aus :D

Die Lampen lösen bestimmt keinen Brand aus ,eher die vielen Pflanzen ;)

Herrlich!!! Wie schön du deine Idee umgesetzt hast. Und 4 Std. sind ja gar nix. Überleg doch mal wie lange du für dieses Hobby im Netz abhängst? Was sind da schon 4 Std.?

Die Growboxgröße hat mich bei dem schmalen Flur auch erschreckt, aber du wirst deine Box ja nicht dauerhaft im Flur lassen?

Falls du sie über den Sommer abbauen willst um Platz zu sparen, könntest du die Folie ja nur Klemmen. Du willst die Box doch vorne offen lassen, oder?
Eine andere Möglichkeit ist, die Längskanten vorne mit breitem Klebeband zu bekleben. Dadurch wird die Folie reißfester und stabiler. Dann von diesem verstärkten Bereich kleine Klebestreifen in Richtung Holzleiste. Allerdings wird die sägeraue Oberfläche die Klebestreifen nicht wirklich festhalten. Aber es würde mit Heftzwecken gehen. Die solltest du nicht zu tif ins Holz drücken. Mit etwas Geduld und Spucke wird schon was gehen. Und du hast dann auch schnell die Rahmen zerlegt und kannst sie im Herbst wieder problemlos aufstellen.

RE: Selos Saison 2011 - jetzt mit Nachwuchs und selfmade Growbox

Eyyyy :)

Sieht ja Hammergeil aus was du da gezaubert hast :ohmy:
Gratuliere!!!
Hab grad auf mein Aquarium neben mir geschielt und mir das Ding ohne Fische und Wasser vorgestellt.Müsste nur noch Folie reinmachen , Planzenlicht hat es ja bereits :devil:
Aber da würde ich von meinen zwei Buben und der Freundin sowas von vor den Latz kriegen :whistling:
Bin mal echt gespannt wie deine Erfolge in diesem Teil sind....freue mich darauf :)
Falls noch Samen brauchst ( kopflose Scotch-Bonnet,oder andere) gib Bescheid :)
5 Stunden gehen sowas von schnell rum,vor allem wenn man Freude daran hat,gell?
Und das ist das wichtigste!!!

Hehe ja der Flur vom Keller ist verdammt schmal, , glaub der ist nur 1,20 oder so breit. Und die Nachbarn wuerden sich sicher wundern wenn das Ding da permanent steht :D Wollte das irgendwo im Keller unterbringen, aber ich bin jetzt von der puren Groesse doch irgendwie erschlagen worden :D

4-5 Stunden meinte ich eher weil sicher einige her sowas in 1-2 Std hochzaubern :D
Bin mal auf die Endversion gespannt, ich lasse mich da mal von mir selbst ueberraschen :D

heiko1965 schrieb:
Eyyyy :)

Sieht ja Hammergeil aus was du da gezaubert hast :ohmy:
Gratuliere!!!
Hab grad auf mein Aquarium neben mir geschielt und mir das Ding ohne Fische und Wasser vorgestellt.Müsste nur noch Folie reinmachen , Planzenlicht hat es ja bereits :devil:
Aber da würde ich von meinen zwei Buben und der Freundin sowas von vor den Latz kriegen :whistling:
Bin mal echt gespannt wie deine Erfolge in diesem Teil sind....freue mich darauf :)
Falls noch Samen brauchst ( kopflose Scotch-Bonnet,oder andere) gib Bescheid :)
5 Stunden gehen sowas von schnell rum,vor allem wenn man Freude daran hat,gell?
Und das ist das wichtigste!!!

Freude.. also ich schaetze mal die ersten 1 1/2 Stunden waren purer Frust und Verzweiflung :D Aber dann hab ich mir gedacht scheiss drauf das machste jetzt fertig. Und im Endeffekt ist es doch ganz gut geworden und fuer ein ggf. naechstes Projekt hab ich schon einige Lehren gezogen ;)
Also eine Scotch Bonnet ist ja schon ganz schoen geworden, denke mal die wird mir viele Samen und leckere Freuchte bescheren :) Hab ja 5 ausgesaeet :) Aber falls doch Not am Mann herrscht melde ich mich, danke :)
Ein altes Aquarium hatten wir auch noch hier gehabt, aber das war so klein, da kriegste vllt 3 Pflanzen rein.. und ausserdem hatte ich Angst, dass es da drin vllt schnell zu heiss werden koennte. Bin auch mal gespannt was die Box so bringen wird. Zur Not verkaufe ich sie an ein Gefaengnis, hab gehoert da gibts auch so Boxen :D Werde auf jeden Fall ueber die Fortschritte hier berichten :)

Zurück
Oben Unten