Senecas 2013er Neues Photoupdate vom 13.07.

RE: Senecas 2013er - Ultimative IPK-Bestellung

Bin ja mal gespannt, was Du am Ende bekommst. IPK hat die Abgabe an Privat etwas heruntergeschraubt. Aber ich drück Dir natürlich die Daumen. ;)
 
RE: Senecas 2013er - Ultimative IPK-Bestellung

Ja war ein Versuch wert. Die ganzen Kräuter Jiaogulan, Maca, Bärwurz und die diversen Minzen wären schon interessant.
 
RE: Senecas 2013er - Ultimative IPK-Bestellung

Hmm mach dich drauf gefasst das du nur wenig davon bekommst. Hast du nachgesehen als was es verfügbar ist, also ob als Samen oder als invitro-Kultur? Die Minze war glaube ich als invitro, hab ich auch nicht geliefert bekommen. Ich hab von 200 bestellten nur knapp 80 geliefert bekommen, obwohl "verfügbar" da stand.
Naja wenn du alles bekommen hast meld dich nochmal, vieleicht hab ich ja was was du nicht hast oder andersrum.

Gruß
 
RE: Senecas 2013er - Ultimative IPK-Bestellung

Das war letztes Jahr schon so das ist mir klar. Wenn ich die Hälfte bekomme bin ich froh.
 
RE: Senecas 2013er - Ultimative IPK-Bestellung

Nein aber ich habe die Kräuter vernachlässigt und mich zu Tode geärgert als ich sie kaufen musste. Davon abgesehen lässt sich auf den 400 qm sicher noch etwas Rasen abstechen zum Wohle der Menschheit hehe
 
RE: Senecas 2013er - Ultimative IPK-Bestellung

Jerry schrieb:
Sag mal Mathias, hast du einen neuen Garten? ;) Tolle, große Liste.


Nein aber ich habe die Kräuter vernachlässigt und mich zu Tode geärgert als ich sie kaufen musste. Davon abgesehen lässt sich auf den 400 qm sicher noch etwas Rasen abstechen zum Wohle der Menschheit hehe
 
RE: Senecas 2013er - Ultimative IPK-Bestellung

nur mal ne frage: was ist IPK???
btw: du hast ja ne ellenlange liste. super...
drück dir die daumen.
grüße hannsemann
 
RE: Senecas 2013er - Ultimative IPK-Bestellung

http://www.ipk-gatersleben.de/
Das Leibniz Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung

kann man für Privatzwecke Samen bestellen:
http://gbis.ipk-gatersleben.de/gbis_i/home.jsf;jsessionid=c25e8cb830d64a88865c9c6849fbb7c7a8568536fd11

@Seneca: dir dann auch mal viel Erfolg/Glück bzw. vor allem Spaß an der Sache :)

schöne grüße
André
 
RE: Senecas 2013er - Ultimative IPK-Bestellung

Seneca schrieb:
Nein aber ich habe die Kräuter vernachlässigt und mich zu Tode geärgert als ich sie kaufen musste.

Das glaube ich dir. Eigene Kräuter sind etwas Großartiges. :) Viel Erfolg!
 
RE: Senecas 2013er - Ultimative IPK-Bestellung

So liebe geneigte Leser meines Threads:

Folgendes hat sich ereignet: Nach 5 Tagen bei meiner Freundin in Hessen bin ich nach Hause gekommen und durfte 8 Sprösslinge vorfinden. Was für eine Freude. Zudem durfte ich diverse Briefe öffnen mit Paprikasamen. An diese Stelle Herzlichen Dank allen Tauschern und einem Beschenker. Gringo hat mir ein "paar" Paprikasamen geschickt:

Golden Treasure
Botinecka Zuta
Golden Marconi
Chocolate Beauty
Sweet Hungarian
Pimento Bianco
Türkischer Spitzpaprika
Edes Feherpaprika Feherözön
Edes feher Paprika Bacsai Feher
Edes Almapaprika Aranyalma
Edes Feher paprika Helga
Pritaminpaprika Alexander

Öhhhm :eek:hmy: kann mir jemand was über diese Sorten sagen ???

Desweiteren wurde ich mit California Wonder, Pusztagold und Helathy beglückt.

Nun aber die Keimlinge:

p1050104c.jpg


Vorne Francos Aji (3), Mitte Acongacua (1), HintenAji Piura (3)

Ist es nicht wunderbar ?

p1050105v.jpg


Ein Sivri Biber den ich letzte Saison von Maya bekommen habe ist auch da :w00t:

Die standen zwar unterm Licht aber etwas zu tief, was sofort geändert wird. Die gespargelten werden auch heute noch in Töpfchen tiefer gesetzt.
 
RE: Senecas 2013er - Ultimative IPK-Bestellung

Golden Treasure -- ähnlich Golden Markoni, gelb spitz und groß
Botinecka Zuta
Golden Marconi -- große gelbe Spitzpaprika
Chocolate Beauty -- braune Blockpaprika, sehr lecker
Sweet Hungarian -- Feher ähnlich ung. Spitzpaprika
Pimento Bianco -- längliche Paprika
Türkischer Spitzpaprika -- mal beim Türkenmarkt ergattert, eventuell Ramiro oder Capia
Edes Feherpaprika Feherözön -- Feher Ozon, wolltest du doch haben
Edes feher Paprika Bacsai Feher -- andere Feher sorte
Edes Almapaprika Aranyalma -- süße Alma(Apfel) paprika rund sehr dickwandig, lecker, gibts auch ne scharfe Variante von
Edes Feher paprika Helga -- andere Feher sorte
Pritaminpaprika Alexander -- müsste die selbe Sorte wie Paradeisfrüchtiger sein, Tomatig aussehen, sehr süß und lecker

zufrieden?
 
RE: Senecas 2013er - Es hat gekeimt !!!!

Ahhh das ist sehr aufschlussreich danke dir. Golden Treasure wollte ich ja letztes Jahr schon aber die WHMs naja sind dabei. Chocolate Beaty ebenfalls. Die Ozon auch. Dann bin ich bald bei 7 Sorten. Hach wie geil !!!
 
RE: Senecas 2013er - Es hat gekeimt !!!!

Verstehe ich das richtig ? Du fährst 5 Tage weg und kümmerst Dich nicht um Deine Zöglinge.
Dann kommst Du nacht hause und 8 sind geschlüpft ?

Das freut mich für Dich. :)

Fahr doch mal 10 Tage weg, wer weiß wieviel dann geschlüpft sind. :whistling:

Du hast es echt am Laufen !! :thumbsup:
 
RE: Senecas 2013er - Es hat gekeimt !!!!

Na es ist schon geil wenn man net jeden Tag reinguckt. Erinnerst du dich an meine letzte Saison wo ich ne Woche weg war und die Bhuts so geschossen sind ? Wow !!!
 
RE: Senecas 2013er - Es hat gekeimt !!!!

Nur zur Erinnerung wie sowas ausgeht wenn man sie net unter Licht lässt. Da war ich auch bei meiner Lady gewesen.

spargel.jpg
 
Zurück
Oben Unten