Senecas 2020-Es fruchtelt !!!

Das "große Schneiden" beginnt. Angesichts der langen Zeit bis zum Auspflanzen, habe ich mich je nach Wuchs entschlossen diverse Pflanzen zu kappen. Auch die Voreiligen, die Blüten ansetzen sind fällig. Wobei ich Kandidaten habe, die das ignorieren. Ich zeige euch aber auch noch ein paar andere.

Die MOA könnte etwas dichter sein.

P1090146.JPG


Ancho Mulato

P1090147.JPG


Sriracha Bomb. Was für ein Stängel.

P1090148.JPG


Köpük. Gefällt mir gut.

P1090149.JPG


Jetzt wirds interessant ! Die Caramello zeigt ähnliche Fehlbildungen wie die zwei Trinidad Perfume. also doch keine Mutation ?

P1090150.JPG


Puerto Rican Yellow

P1090151.JPG


Die Bonda, die ich dank des Flops von Chilifee bei Semillas bestellt hatte. Trotz der sehr späten Saat gar nicht übel !

P1090152.JPG


Eine der beiden "normalen" Scotch Bonnets

P1090153.JPG


Little Bird of Guyana von @Bhut-Head . Wird ein Kandidat für die Schere werden beizeiten. Freue mich aber sehr, dass sie wächst.

P1090155.JPG


Habbi Carolina Yellow wachsen beide zögerlich. Ist aber ok für mich, denn ich mag die unheimlich.

P1090156.JPG


California Wonder

P1090157.JPG


Peachadew hat anfangs ziemlich Gas gegeben, und nun einen Gang zurückgeschaltet

P1090158.JPG


Kampanaki. Auch eine Sorte, auf die ich sehr gespannt bin.

P1090159.JPG
 
Woran machst du abhängig, ob du sie beschneidest oder nicht?
Weil bei mir entwickeln bis auf die TML alle einen schönen buschigen wuchs
 
Wenn der Wuchs mir zu spargelig ist oder sie einfach zu groß sind und im Anzuchtschrank Licht wegnehmen. Oder wenn sie gar zu viele Blüten ansetzen.
 
Und dann schneidet man einfach den Hauptstrang durch? Erholt die Pflanze sich dann wieder? Ich habe leider keine Ahnung, was das Beschneiden angeht.
Und warum lässt du die Pflanzen nicht ganz, wenn die früh Knospen bilden? Weil sie dann nicht mehr gross weiterwachsen würden, weil die Energie in die Blütenbilsdung gesteckt wird oder wie?
 
@Bonfire @Brandy

Ja ich schneide nur wenn ich unterhalb des "Büschels" einen Strang sehe. @Bonfire du hast deine Frage selbst beantwortet. Ich habe jetzt eine die danach trotzdem wieder Blüten ansetzt. Dann lasse ich sie eben. Ich warte auch immer bis entsprechende Wurzelbildung da ist. Dann kann die Pflanze gut nachtreiben.

Die Pflanze erholt sich wieder. Sie setzt ihre Kraft daran das wieder gut zu machen und geht dabei den Weg des geringsten Widerstandes. Also an den Blattachseln. Treibt seitlich aus und bildet einen kräftigeren Stamm aus. Seht ihr den Stumpf in der Mitte des Haupttriebes ?
Diese hier ist leider nicht unten ausgetrieben, aber nicht schlecht wie ich finde

P1090164.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah so ist das, danke! Okay, werde ich mir merken.
Kann man auch anstatt den "Hauptstamm" der Pflanze abzutrennen, lediglich die Blüten entfernen?
 
@Bonfire Selbstverständlich. Das tue ich auch. Ich drehe die bis sie abfallen. Das Schneiden ist allerdings wirksamer. Irgendwann bestimmt es die Pflanze selbst, dann bist du raus.
 
Ja, das habe ich auch gelesen und direkt den nächsten Raiffeisenmarkt gegoogelt. Der ist 1,6 km von mir entfernt und dort verkaufen sie TKS2. Aber zur Zeit nicht lieferbar.....da muss ich wohl noch etwas warten.
 
Heute habe ich 2 Ballen TKS 2 bekommen. @Günter hat mich auf die Idee gebracht beim Raiffeisen anzurufen. Morgens telefoniert, Nachmittags war die Erde da. Glück gehabt.

Das ist Service, so sollte es sein.
Unser Raiffeisen hier sagte "die können wir nur als Palette ordern, das lohnt nicht" :facepalm:

Viel Erfolg weiterhin in deinem Garten!
Spanende Sache wenn man neu anfängt. Lass noch Zeit um mal Luft zu holen. Alles auf einmal geht nicht.

Hatte noch gar nichts geschrieben hier aber verfolge mit :thumbsup:
Gruß vom Kiepe :)
 
Ja, das habe ich auch gelesen und direkt den nächsten Raiffeisenmarkt gegoogelt. Der ist 1,6 km von mir entfernt und dort verkaufen sie TKS2. Aber zur Zeit nicht lieferbar.....da muss ich wohl noch etwas warten.
Also letztes Jahr war ich im Markt und da meinten die auch in anderen Märkten wäre nix da. Dieses Jahr hatte ich mehr Glück. Aber vorbestellen sollte schon möglich sein. Hier in Hünxe haben sie drei Sack besorgt, wovon ich nur 2 mitgenommen habe mangels Platz im Auto.
 
Mittlerweile durften einige Pflanzen Frischluft schnuppern.
Bisher bekommt es ihnen gut

P1090206.JPG


Die Geschichte wird immer wilder. Die Blätter sind jetzt komplett panaschiert. Die Pflanze selbst ist stabil und sieht gut aus. Eine Trinidad Perfume ist das aber nicht.

P1090207.JPG


Die Scotch Bonnet hat den Schnitt wohl ganz gut angenommen

P1090208.JPG
 
Zurück
Oben Unten