Senecas 2022 Echte Blätter

Seneca

Spice-Wizard
Beiträge
3.813
@Sarkum Ok das macht Sinn aber da würde ich eher ne Blattdüngung wie bei den Tomaten vornehmen weil die einfach schneller wirkt. Das Problem kenne ich aber auch mit Paprika. Ich finds total irre, dass die sich manchmal verhalten wie Tomaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Munki

Sortenjunkie und völlig maßlos im Anbau, that’s me
Beiträge
92
Du kannst dir bei mir Ideen sammeln. Mehr wirds nicht werden.
Darum geht es doch, sich voneinander etwas abschauen und ggf. für sich selbst in seiner Umgebung anzuwenden.
Achja du wirst sehen, wie effektiv Hochbeete sind.
Das ist sehr gut, da ich ab dieser Saison mindestens 3 oder 4 Palettenrahmenhochbeete haben werde😉

Ein bisschen was kann ich ja auch schon, aber ich sammle sehr gerne auch andere Erfahrungen ein und versuche diese anzuwenden. Daher bin ich in einem permanenten Lernzyklus und das macht es für mich jeden Tag aufs Neue sehr reizvoll.
 

Munki

Sortenjunkie und völlig maßlos im Anbau, that’s me
Beiträge
92
Achso...ich finde professionell wäre mit Gewinnerzielung. Da habe ich gerade mit der Verwandschaft Verhandlungen nebenbei den Leuten beim sozialen Landbau etwas unter die Arme zu greifen. Das würde mir sicher Spaß machen. Aber ich fürchte da ginge es auch um Freilandbau. Da bin ich neu drin.
Ich würde sehr gerne in größerem Stil bzw. in größeren Mengen anbauen. Aber weniger um damit tatsächlich (finanziellen) Gewinn zu erzielen, sondern um einfach für alle interessierten gute Lebensmittel in Form von Gemüse, Kräutern, oder Obst herzustellen.
Leider fehlen mir dazu jegliche Möglichkeiten und natürlich auch die dementsprechende Zeit.
Falls es einmal solch, oder ein ähnliches Projekt in meiner Nähe geben sollte, werde ich mich versuchen dort einzubringen.
 

Seneca

Spice-Wizard
Beiträge
3.813
Ich würde sehr gerne in größerem Stil bzw. in größeren Mengen anbauen. Aber weniger um damit tatsächlich (finanziellen) Gewinn zu erzielen, sondern um einfach für alle interessierten gute Lebensmittel in Form von Gemüse, Kräutern, oder Obst herzustellen.
Leider fehlen mir dazu jegliche Möglichkeiten und natürlich auch die dementsprechende Zeit.
Falls es einmal solch, oder ein ähnliches Projekt in meiner Nähe geben sollte, werde ich mich versuchen dort einzubringen.
So ein Selbstverorger Garten wäre ja toll. Seit wir den Garten haben hat sich unsere Lebensqualität zuminest etwas gesteigert.
 

Seneca

Spice-Wizard
Beiträge
3.813
Die White Fantasy x Little Bird of Guyana F2 von @timmey waren noch explosiver als die Anderen. Die Wurzeln gehen bis ans Ende des Topfes.

P1110315.JPG


Die Cheiro Roxa @Chiliküche ist auch draussen.

P1110318.JPG


Die beiden Rocoto Cuzco Manzano Amarillo ebenfalls.
P1110317.JPG



Sieht also ganz gut aus bei mir bis jetzt. Calmag ist auch drinne. JEtzt muss die Lampe noch effizienter positioniert werden und etwas höher gehängt um alles zu beleuchten damit. Werde wohl erstmal auf 60% gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seneca

Spice-Wizard
Beiträge
3.813
Gesamtbild: HAbe die Lampe erstmal gedreht und die Pflanzen entsprechend positioniert. Da wäre noch Platz für ein paar Töpfe im Ausleuchtungsbereich. Müsste sie dann auf 100% hochdimmen und auch etwas nach oben hängen. Habe leider keinen entsprechenden Haken gefunden, der an die Schräge gemacht werden kann. Fürs Erste geht das so. Ich fühle mich gut vorbereitet. Vielleicht noch ein paar Gelbtafeln zur Prophylaxe. Der Thermostat wurde jetzt auch auf 23°C runtergestellt. PH ist konstant auf 7. Der sollte noch etwas runter vor dem Düngen, aber das hat Zeit. Ich habe seit 2 Tagen 6 Samen von Tovarii im Bad liegen. Die kommen heute in Kamillentee mit etwas Alfa-Boost. Dann nochmal zwei Tage mindestens warten. Werde sie zwischendrin mal mit dem Mikroskop anschauen.

P1110319.JPG


P1110323.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild Boar Garden

Dauerscharfesser
Beiträge
935
Ich hatte momentan auch überlegt mir sowas zu besorgen. Eventuell auch mit mehreren Sensoren, die ich im Haus/Garten verteilen kann. So möchte ich rausfinden, welche Gattung ich wo im Garten platzieren kann. Ist vllt. bisschen übertrieben, aber mich interessiert das einfach ;)

Zeigt dein Gerät auch die Messwerte der letzten 24 Stunden?
 

Seneca

Spice-Wizard
Beiträge
3.813
Etwas Neues gibt es: Abseits jeglicher Wissenschaft und meines eigenen katholischen Glaubens habe ich mir Hilfe von Buddah geholt. Er soll auch als Opferstätte dienen für die Fensterbrettanbauer die meinen wir würden Firlefanz betreiben. Es werden also alle überzähligen Pflanzen hier geopfert um Jenen zum Erfolg zu verhelfen. Nein er hat keinen anderen Namen. Er heisst einfach Buddah. Oder Siddartha Gautama wenn ihr mögt. Vielleicht gemahnt er mich auch an dieses oder Jenes. Ruhe zu bewahren oder die Natur zu achten vielleicht. Schlecht aussehen tut er dort auch nicht und ma ehrlich....wer hat das schon. Im Eingedenken jedenfalls an alle die denken Mitteleuropa läge beinahe in Asien.

P1110328.JPG
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
11.602
Hier geht es ja mit Hightech in die neue Saison :)
Die Kleinen sehen gut aus - das Licht gibt ordentlich was her!!
Glaube hier können wir uns bald einen richtigen Chili-Urwald erwarten :D
 
Oben Unten