Senecas Tomaten 2020

Auch von mir viel Erfolg mit deinen Tomaten.
Mir juckt es auch schon das ganze Wochenende in den Fingern. Aber ich habe mir März vorgenommen.
 
Morgen ist es soweit. Jetzt ist wieder Platz in der Anzuchtstation. Die müssen dann eben auf dem Fensterbrett wachsen. Im Grow-Schrank ist kein Platz mehr. Eine Ananas Noir wird dazukommen, dafür fällt Heinz weg.
 
Naja die Eine oder Andere Tomate habe ich schon gezogen. Allerdings ohne Ahnung von der Materie zu haben. Daher habe ich mich auf "einfache" Sorten verlegt. Deshalb kommt auch noch eine Sorte Buschtomate aus der "Dwarf" Reihe hinzu ("Summertime Gold" von Deaflora) um sicher zu gehen. Aber diesmal habe ich ja euch an meiner Seite, also kann kaum was schiefgehen. Gespannt bin ich auf die russischen Sorten aus Moskau von Ebay namentlich Goldfish und Barbaris, beides wohl Strauchtomaten. Optisch noch "Blueberry" ebenfalls von Deaflora. Mein Cousin der Gärtner meint deren Saargut wäre nicht so toll. Aber was solls. Es war relativ günstig und ich konnte mir Rühlemanns sparen indem ich noch Basilikum in guter Menge ("Zanzibar" und eine Thai-Sorte) bekommen habe. Rühlemanns hat tolle Pflanzen aber der Preis ist schon hoch. Vielleicht wird der Zatar ja dieses Jahr ezwas besser wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings ohne Ahnung von der Materie zu haben

Vielleicht bist du deshalb erfolgreich. Wenn ich schaue welche Gedanken ich mir zu den Tomaten mache und wie sie meine Eltern aussähen.. da liegen Welten dazwischen. Die sähen einfach aus und alles geht gut:)

Wieviele Tomaten sollen es denn werden?
 
Keine Ahnung. sind ja noch zwei dazu gekommen:

Blueberry und Summertime Gold

Das GWH wird auf jeden Fall zu klein sein, also werde ich irgendwie ein Tomatenhaus bauen müssen. Es sind ja einige Freilandtaugliche dabei.
Ich denke 1-2 Pflanzen pro Sorte maximal, also unter 20 Pflanzen. da ich diese Saison relativ viele Chilis plane tendiere ich eher zu 15 Abhängig auch davon wie es mit dem Platz hier zuhause aussieht und dem Wetter. Mal sehen wieviele überhaupt keimen und wieviele mein Cousin mir abnimmt. Ich muss irgendwie eine einfache Möglichkeit
für das Tomatendach finden, denn es gibt reichlich Arbeit dieses Jahr.
 
Hat er auch was zu deren Pflanzen gesagt? Ich will da nämlich bestellen, sobalt die wieder verschicken.

Er meinte die wären auch nicht so toll gewesen. Muss aber noch fragen, ob sich das auf die aus den Samen Gezogenen bezog, oder ob er die Pflanzen gekauft hat.
Ich bin wegen der großen Auswahl dort gelandet und nicht so anspruchsvoll wie der Profi.

Ups !!! Es sind ja schon 5 gekeimt !!! Wow !!! Amish-Paste, Rio Grande, Ananas Noire, Black Plum. Nach 4 Tagen ist das ok.
 
Is einer der wenigen Shops die Ewigenkohl haben. Und sonst auch tolle Auswahl. Woanders würd ich nur den Kohl bestellen, wäre schade wegen der Versandkosten.
 
Also das sind mit einer Ausnahme Samen von Chilifee. Da muss ich mal ne Lanze brechen.
 
ok jetzt habe ich das Light-Panel zu hoch gehängt. alle gespargelt. Na ich habe ja sonst nix zu tun
 
Zurück
Oben Unten