Senecas Tomaten 2020

So heute sind die Canestrino di Lucca in die Erde gewandert, die mir @karlinche empfohlen hat. Das waren jetzt aber echt die Letzten. Irgendwie sind nochmal Blueberry und Summertime Gold gekeimt. Ob ich es übers Herz bringe die wegzuwerfen ?
 
So nun mal ein paar Bilder, der Tomaten, die sich bis jetzt am besten entwickelt haben: Zuerst 2 Gesamtbilder
Goldfish und Barbaris sind vom Ebay Russland Saatgut Olzzas (Link zum Faden). Ananas Noir vom lieben @fungus

P1090056.JPG

P1090057.JPG


P1090058.JPG


P1090059.JPG


P1090061.JPG

P1090063.JPG

P1090064.JPG


P1090065.JPG

P1090066.JPG
 
Die sehen optisch super und sehr gesund aus. Alles richtig gemacht! :thumbsup: :inlove:
 
Servus leute,

sollten die tomten auch ans kunstlicht? oder reicht fensterbank?

Mit freundlichen Grüßen
 
Da ich etwas zu früh angefangen habe mit den Tomaten musste ich einige jetzt dank ihrer Größe ins GWH im Garten übersiedeln. Die wurden dann auch gleich in größere Töpfe mit TKS 2 gesetzt. Zum Teil waren sie bereits etwas spargelig und hatten keine besonders ausgeprägten Wurzel. Eine hat das auch direkt mit Durchhängen quittiert.
Das GWH habe ich erstmal die Nacht gut beheizt. Etwas Rootjuice könnte nicht schaden beizeiten denke ich. Hat ihnen aber gut getan tiefer gelegt zu werden.

P1090209.JPG


Das könnte natürlich Probleme aufwerfen bzgl den Temperaturen. Aber da ich mich nunmal so entschieden habe, muss ich das durchziehen. Der E-Radiator funktioniert ganz gut Nur die Canestrino sind mir etwas Gram weil es dann doch zu warm und zu feucht war.
Mein Cousin wird mir Pferdemist abgeben. das bedeutet, die Speiswannen können befüllt werden und ich nutze die sogenannte Mistheizung. Genial, was ich alles lerne !!!.

P1090211.JPG


So das wars erstmal von den Tomaten, wir sehen uns dann im Gartenthread
 
Tja die Canestrino haben es leider nicht geschafft. Macht nix ich habe noch zwei. Gestern haben wir bei der Verwandschaft Pferdemist geholt. Heute also werden die 90L Speiswannen bepflanzt. Diese Saison kommen die Tomaten zum Teil in die Erde vom Vorjahr und zum Teil wird das neu aufgesetzt mit TKS 2 Erde. Vielleicht mische ich auch. Ich muss ja sehen, dass genug Platz für den Mist ist, also etwas Schreddermaterial weniger und dann die Erde on Top. Die Strauchtomaten und die Canestrino di Lucca bleiben in Töpfen, die kommen ins Freiland.

Am Nachmittag werden die verbliebenen 2 Hochbeete fertig gemacht. Da wird als Erstes der Pak-Choi-Red einziehen dürfen.
 
So heute wurde die letzte Wanne bestückt. Eine sechste wird es nicht geben. 15 Pflanzen in einem 3 Meter GWH sind genug. Was übrig ist kommt draussen hin oder wird verschenkt. 2 Ballen TKS 2 war viel zu optimistisch. Heute den zweiten angebrochen und noch keine einzige Chili im Endtopf :whistling: :thumbsdown:
 
Mir scheint, das passt den Tomaten da drinne ganz gut. V.l.n.r.: Rio Grande, Ananas Noire von @fungus , Amish Paste.

Es scheint auch, dass die Wannen mit Pferdemist und alter Erde nicht so wüchsige Pflanzen haben, wie die mit frischer TKS 2. Ob das an der Vordüngung liegt ?

P1090327.JPG


Diese Mini-Strauchtomate "Summertime Gold" finde ich sehr aussergewöhnlich in Wuchs und Form. Irgendwie krumpelig. Ich bin gespannt, wie die trägt.

P1090329.JPG


Jetzt stellt sich die Frage, ob Mist alleine ausreicht, oder ob ich bald noch düngen muss. Ich hatte gleich nach dem Einpflanzen etwas Wurzelstimulator gegeben, weil das Substrat doch sehr locker ist. Ich werde noch eine Woche warten und sehen.
 
Zurück
Oben Unten