Senecas Tomaten+Garten 2022 Rucola und Mizuna

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am Erstellt am
Also die ersten Erbsen im Freiland säe ich, zusammen mit Dicken Bohnen, Asiasalaten, Pflücksalat und Steckzwiebeln Ende Februar/Anfang März. Habe aber auch schnell abtrocknenden Sandboden, da kann man früh anfangen.
Die sind dann (außer den dicken Bohnen) bis Ende Mai, wenn die Tomaten loslegen schon durch.
Düngen tu ich überwiegend mit Kompost, Hornspäne und Urgesteinsmehl. Manchmal noch Rinderdungpellets. Dosierung nach Gefühl - in purem Sand, wie hier, ist überdosieren aber auch eher unwahrscheinlich.
Naja unser Boden ist wohl eher lehmig, da muss ich immer was zugeben. aber das hilft mir schon weiter. Bin eher mit Brennesseljauche unterwegs. Da ist allerdings Urgesteinsmehl drin.
 
Ich wünsche dir auch viel Erfolg und das es eine bessere Saison wird.
Bist du jetzt Erbsen zählen oder benötigst du noch Saatgut?
Ich habe noch genügend Saatgut von der Sorte Markerbse.
 
Ich wünsche dir auch viel Erfolg und das es eine bessere Saison wird.
Bist du jetzt Erbsen zählen oder benötigst du noch Saatgut?
Ich habe noch genügend Saatgut von der Sorte Markerbse.
Hehe Erbsen habe ich genug. Ich zähle gerade die Meter fürs Beet. 14 Tomaten bräuchten wohl 10x10m wenn ich 70cm/Tomate zugrundelege mit Zwischenpflanzung.
Evtl bekomme ich ja auch noch die kleine Rheinländerin von @Asturiano. Danke der Nachfrage. Mir scheint die Sorten unterscheiden sich nicht großartig bzgl Erntemenge. Also die Erbsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: IMO
Jetzt nochmal zur Mischpflanzung. Als gute Nachbarn gelten Buschbohnen, Basilikum, Knoblauch. Warum nicht Erbsen ? Ist doch die selbe Mischpoke. Mit Buschbohnen und Basilikum könnte ich ja auch dienen, wobei letzterer bei mir im Freiland nicht so gut war. Ok Ringelblumen und Tagetes, aber die kann man nicht essen :laugh:
 
Und ob man kann!
In Salat und als essbare Deko! Ringelblume kann man zudem noch für Salben verwenden und Tagetes, um die Schnecken abzulenken.
Ja das war mir bekannt. Dass man Ringelblumen essen kann hingegen nicht. Werde wohl ohnehin beide anpflanzen, vielleicht aussenrum ums Beet. Ich würde mir gerne Platz im Garten sparen. Daher Buschbohnen oder Zwiebeln. Die Blumen können ja trotzdem rein. Decken ja auch den Boden ab. Wer weiss was uns diese Saison noch blüht bzgl Wetter.
Danke für den Hinweis Nicola.
 
Bzgl Humicraft Liquid:
Hat den schonmal jemand von euch verwendet ? Nach der Beschreibung muss es ja eine eierlegende Wollmilchsau sein. Ich habe den mal bei der Hakaphos Bestellung mit reingepackt. Da kann ich mir fast die Brennesseljauche sparen. Würdet ihr den ins Feld oder besser in die Hochbeete geben ?
  • Stimuliert das Pflanzenwachstum und erhöht den Ertrag und die Qualität der Pflanzen
  • Begünstigt den Energiehaushalt der Pflanze
  • Fördert und stimuliert das Wachstum nützlicher Mikroorganismen und aktiviert das Bodenleben
  • Erhöht die Stresstoleranz von Pflanzen gegenüber Trockenheit, Salzstress, Kälte und Hitze
  • Reduziert Rückstände von Herbiziden und giftigen Substanzen im Boden
  • Verbessert die Effektivität von Düngemitteln und reduziert die Auswaschung von Nährstoffen, speziell von Nitrat
  • Stärkt die Wurzelentwicklung und steigert die Fruchterträge
  • Fördern die Keimrate und die Entwicklung von Wurzelkeimen

ist ein flüssiger organischer Dünger auf Basis von Kaliumhumat (aktivierte Huminsäuren), Algenextrakt und Aminosäuren. HUMICRAFT® Liquid wirkt durch den Huminstoffeffekt stimulierend auf das Wurzelwachstum und die Nährstoffaufnahme. Algenextrakt (Ascophyllum nodosum) fördert eine schnelle Entwicklung des Pflanzengewebes. Von der Wurzel aufgenommene Aminosäuren stehen der Pflanze direkt als Bausteine für die Proteinbiosynthese zur Verfügung. Dadurch spart die Pflanze Energie, die sie für andere Stoffwechselvorgänge, wie die Ertragsbildung, einsetzen kann. Zudem dienen Aminosäuren der Pflanze als Stickstoffquelle.
 
So heute werden Pläne geschmiedet !!! Ich fahre mit dem Rad in den Garten und messe mal aus, ob die Fläche, die mir von der Baumeisterin genehmigt wurde ausreichend ist. Beiläufig wird der Bogen getestet, den ich zu Weihnachten bekommen habe. Ich hoffe natürlich mein russischer Nachbar klettert nicht wieder auf seiner Hütte rum. Ich würde nur ungern als Fascho bezichtigt werden.
 
Tja was soll ich sagen. Der Garten ist doch recht kurz verglichen mit der Reichweite dieses Bogens. Die genehmigten Flächen sind es auch.

P1110311.JPG


Mein neues Spielzeug.

P1110310.JPG


Der bekannte Kübelplatz.

P1110309.JPG


Hier soll das GWH das noch links steht hin. Der übrige Platz dürfte bepflanzt werden.

P1110308.JPG

Hier dürfte ein Beet entstehen

P1110307.JPG

....und hier ein Weiteres. Könnte unterm Strich grade so hinhauen.
 
Für 14 Pflanzen eher nicht.....aber ich habe noch mein altes Petersilienbeet da könnten noch 2 rein. Die Baumeisterin fragt gerade, was ich wohl mit den vielen Früchten anfangen will. Deshalb bin ich der Gärtner und sie die Baumeisterin. Und nebenbei eben auch der Koch.
 
Na diese zwei Beete müssen jezt bereitet werden und ein Dächlein konstruiert. Vielleicht finde ich ja noch Welllbleche günstig. Vielleicht werden die Reste vom letzte GWH noch genutzt wenn sie passen. Der Rest kommt dann in Kübeln irgendwohin. Mein nächstes Projekt ist das GWH wieder flott zu kriegen für die Gurken.
Da stehen noch 3 Speiswannen drinn die in Hochbeet Art befüllt wurden. Da wird nur aufgefüllt. Und gut Brennesseljauche im Frühjahr.
Dann wir es nach rechts versetzt. Da ist mehr Sonne. Vielleicht noch 2 Dwarfs rein. An großen Töpfen mangelt es nicht. Nur irgendwo muss das Substrat herkommen. Diese 100L Packen Floragard wären schon was. Leider muss ich auch die Hochbeete wieder füllen. Mal sehen was passiert, wenn ich die Komposter auseinanderbaue. höchstens ein drittel scheint mir bei drei 30L Kompostern. Also 30 Liter Kompost. mit Brennesseljauche EA und Urgesteinsmehl,Unsere Beeren müssen langsam ins Land. Da wird wieder eine Speiswanne frei. Da könnte man wieder ne Tomatenecke basteln mit TKS2. Der Freilandboden wird wie folgt bearbeitet: Viel Sand eingearbeitet und alte Erde aus den Speiswannen eingearbeitet. Etwas Kompost und auch Brennesseljauche drüber, Dann kommt der Humijuice Dünger dazu. Das sollte wohl reichen.

Die Chilis kommen al Baccatum und Rocoto in die Hochbeete. Alle andere in Kübel mit TKS2. Basilikum wieder ins Klapphochbeet. Chinensen ebenfalls ins Klapphochbeet. Eins für erdbeeren, Hoffentlich ein Klasppbeet für die reichlichen Jalapenos. Aber die mag ich auch in Töpfen. Die Paprika ins Land-
#zwischenpflanzungen sind Petersilie, Erbsen, Ringelblumen, Knoblauch und Zwiebeln..

NA was haltet ihr davon ? Bessere Zwischenpflanzungen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: IMO
Heute wurde bestellt: Ein kleines Hochbeet für den Balkon. Salate usw. Da freut sich die Baumeisterin. Für den Garten ist auch was dabei als Zwischenpflanzung für die Paprika und Tomaten. Bin schon ganz hibbellig. Denke ein Aufsatz für ein Hochbeet zu bauen macht Spaß. Da könnte man einiges anbauen. Mal sehen ob ich für das Balkonbeet irgendwie das Heizkabel als Frostwächter integrieren kann mit dem Inkbird. Ob das outdoor geht ist aber fraglich. Im garten wird dann ein kleines Gerüst gebaut und die Folie vom GWH zerschnitten. Es wird nix weggeworfen.

1.0 x Stangenbohne
Cobra

1.0 x Basilikum
a foglia di lattuga

1.0 x Zwiebelsamen
Sturon

1.0 x Zwiebelsamen
Stuttgarter Riesen

Amerikanischer brauner

Wilde Rauke

Pikantes Asia-Quartett

Bestellt wurde bei Jeebel und Bingenheimer weil bei den Polen die Zahlung nicht funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten