Senecas Tomaten+Garten 2022 Rucola und Mizuna

Also Standort für das Tomatendach wird sein, was ihr auf dem letzten Bild oben seht. Das wird dann rechts zT vom Hochbeet (1m Höhe) und hinten von der Hecke begrenzt.
Als Bauweise habe ich mich für etwas extrem einfaches entschieden und eben auch günstig. Wir haben auch noch Einschlaghülsen übrig, was das Ganze etwas vereinfacht.

Hier das Video vom Bau

Ich denke das dürfte von den Maßen her genau dorthin passen. Wenn nicht wirds eben angepasst. Die 2m Tiefe haben wir auf jeden Fall. Mal sehen, ob wir diese Einfassung, die auf dem Foto zu sehen ist auch dort verwenden als Begrenzung am Boden,
 
Diese Folie ist doch recht teuer mit über 80 eur. Man könnte auch eine gute GWH-Folie nehmen. Gut finde ich an seiner Version, dass das Dach abnehmbar ist. Dann kann man es im Winter reinholen und es hält länger. Reichen denn 2x3 Meter für 13 Pflanzen ? Was meint ihr ?
 
Warum nimmst du keine so gewellte Platten wie beim meinem Dach Hält ewig (Bild siehe meinen ersten Beitrag im neunen Gartenfaden)
Ja das wollte ich ursprünglich auch machen. Mal sehen, ob ich günstig an welche rankomme. Ist eben schwirerig die zu transportieren. Brauche ich wieder einen Hänger der groß genug ist für 3 Meter. Also es geht um den Aufwand. Wenn ich das Gerüst habe, ist nix ausgeschlossen. da kann ich einiges draufschrauben.

was sind deine denn für Material ? Acryl oder PVC ? Diese hier würden mit nur 20 eur zu Buche schlagen, sind aber nur 0,08 cm dick. @ToTy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reichen denn 2x3 Meter
grob kann man sagen das zwischen den Tomaten mindestens 50cm Abstand sein sollen (manche Sorten brauchen auch mehr)
die Reihen sollten ca 1m auseinander sein, wird nicht klappen mit 13 Pfalnzen auf einer Fläche von 2x3m
 
grob kann man sagen das zwischen den Tomaten mindestens 50cm Abstand sein sollen (manche Sorten brauchen auch mehr)
die Reihen sollten ca 1m auseinander sein, wird nicht klappen mit 13 Pfalnzen auf einer Fläche von 2x3m
Naja 6 in einer Reihe nach meiner Rechnung wären 12 oder rechne ich falsch ? Spricht auch nix dagegen 3,50 lang zu bauen dt Dingen.
 
Bei Toom würde ich sicher noch den Hänger dazu bekommen gratis. War jedenfalls mal so. Ich fänds schon besser als GWH-Folie.
 
wenn du ganz aussen am Dach anfängst dann ja
macht man aber eigentlich nicht
4x3m oder grösser würd ich bauen wenns der Platz hergibt (is eh immer zu klein und man ärgert sich dass man nicht gleich grösser gebaut hat😁
 
wenn du ganz aussen am Dach anfängst dann ja
macht man aber eigentlich nicht
4x3m oder grösser würd ich bauen wenns der Platz hergibt (is eh immer zu klein und man ärgert sich dass man nicht gleich grösser gebaut hat😁
Danke für den Hinweis. Wäre dann bei drei Platten ein ordentlicher Überstand. Die Befestigung muss dann natürlich anders gemacht werden. die Platten kann ich ja nicht einklemmen. Also diese Spezialschrauben mit Gummidichtung. Kann ich bei diesen Maßen eine Zwischenpflanzung vornehmen ? Erbsen, Zwiebeln oÄ ?

Gerade habe ich ein paar Zwiebelsamen schonmal in coco gepackt. Rossa Savonese. Stehen jetzt in der Abstellkammer da ist es etwas kühler.
 
Kann ich bei diesen Maßen eine Zwischenpflanzung vornehmen ? Erbsen, Zwiebeln oÄ ?
Ja, da kannst Du jederzeit was dazwischen setzen, ich hab meist verschiedene Salatsorten und Basilikum dazwischen, letztes Jahr waren auch ein paar Chilis dazwischen, hat auch geklappt
Also diese Spezialschrauben mit Gummidichtung
Meinst Du die Schrauben die man normalerweise für Trapezblech verwendet?
 
Zurück
Oben Unten