Slappy 2019 --> Das große Kennenlernen!

Leider noch nicht´s geschlüpft:arghh:
Hab die Körner unterschiedlich tief gesetzt. Zwei der oberflächlicheren haben sich, wie auch immer, zwischendurch an die Oberfläche gearbeitet. Den einen habe ich gestern einfach wieder runter gedrückt. den anderen von heute habe ich jetzt doch mal in einen Keimbeutel getan. Mal schauen wann sich was tut. Rechne aber erst in 3-6 Tagen damit. Wieso? Keine Ahnung:laugh::facepalm:
An sich ist es ja nicht schlimm das es dauert. Aber zwei der Sorten sind komplett versenkt, oder waren es sogar drei? Auf jeden Fall die Ulupica und die Rockwell. Hoffe die kommen noch:banghead:

Stefan, ich drücke Dir die Daumen.

Keimbeutel ist ein guter Plan. Ich benutze nur noch Keimboxen mit Zellstoff, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe und ich für Erde einfach zu neugierig bin. Ich gehöre zu den Doofen, die manchmal auch anfangen in der Erde zu pulen, wenn es zu lange dauert. Und für den Keimling ist das gar nicht gut.

Seit ich Alfreds @alfiwe Keimbeutelmethode entdeckt hatte, die genial gut ist :thumbsup:, mache ich meine Anzucht nur noch so. Alles, was ich danach probiert habe, hatte viel schlechtere Ergebnisse.
Ich verwende allerdings keine Löffel, sondern eine dicht schließende Kunststoffdose (recycelte Lebensmittelverpackung von Kartoffelsalat, durchsichtig, so in der Art von Tupper) mit Zellstoff drin. Ich nehme keine Küchentücher, da ihr Gewebe auch noch bei Feuchtigkeit stabil ist und es Probleme gibt, wenn die Wurzeln durch das Papier wachsen. Ich nehme statt dessen Toilettenpapier, weil es so gebaut ist, dass es sich im Wasser zersetzt.

Die Beschreibung von Alfreds Methode findest Du hier:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-tomaten-anzucht-im-keimbeutel.15390/#post-277871

Hey Ute.
Ich hab halt noch diese Kokosquelltabs über. Deshalb wollte ich die gerne verbrauchen. In Zukunft wird es auch nur noch die Keimbeutel, in welcher Form auch immer, geben. Ich bin definitiv auch zu ungeduldig und neugierig für die klassische Variante. Am besten fange ich 2020 in den Ferien an wenn ich in den Urlaub fahre. Dann können die erst mal machen was die wollen:laugh:

Wenigstens mal ein Update der geerbten @kaufi schen Chili.

DSC05674.JPG
DSC05677.JPG
DSC05679.JPG
DSC05678.JPG
DSC05680.JPG
DSC05681.JPG
DSC05683.JPG
DSC05689.JPG
DSC05691.JPG
DSC05694.JPG

Zuletzt bearbeitet:
da ich auch wie du so richtig spass an der Geschichte habe und mich immer mit begeisterung auf solche sachen stürze kann ich das nachvollziehen.

Keine Angst ich denke unsere Frauen gewöhnen sich schon daran.
denke das 3. und vierte mal wird es zur Normalität

Soderle.
Hier mal ein Update.
Richtig gekeimt ist noch immer nicht's. Aber ich habe etwas entdeckt und rechne in den kommenden Tagen mit dem ersten Schlupf:happy::thumbsup:

Damit mir aber nicht langweilig wird und ihr euer Interesse nicht verliert hab ich heute mal die Stiefkinder versorgt, bzw. einen Teil davon da ich dann zum Dienst musste.

Unser Postbote kommt eigentlich gerne zu uns. Doch heute war er nicht gerade erfreut über meine Lieferung...
2 Kartons, a 60/40/93cm bestückt mit je 200l Perligarn.
IMG_20181204_153617.jpg
IMG_20181204_153644.jpg

Zur Info, bis zur Haustür sind es über 40 Stufen:banghead: Aber er hat nur einen hoch gebracht. Den anderen hab ich gleich in's Auto geladen.

Also gut, jetzt wo alles da war gab es neue Schuhe.
Aktuell trugen die kleinen 9er Töpfe.....

orange Flash hat 19er Schuhe bekommen
DSC05697.JPG
DSC05696.JPG

Jay´s peach auch 19er Schuhe
DSC05698.JPG
DSC05699.JPG
DSC05700.JPG

Devil´s Tounge 16er
DSC05702.JPG
DSC05701.JPG
DSC05703.JPG
DSC05704.JPG

Bhut Jolokia 16er
DSC05706.JPG
DSC05705.JPG
DSC05707.JPG
DSC05708.JPG

Scotch Bonnet 16er
DSC05710.JPG
DSC05709.JPG
DSC05711.JPG
DSC05712.JPG

Zuletzt bearbeitet:
uih,
die sind ja schon richtig weit und einige hätten sich vermutlich schon früher über den Schuhwechsel gefreut...

Das sind die von Kaufi, gelle? Hab grad nicht im Blick, wie alt die jetzt sind.

Grüße, P.

Das alter der Pflanzen würde mich auch interessieren.:wideyed:
Ich bin kurz davor meine kleinen als unankbares Pack zu beschimpfen.:cautious:

Zurück
Oben Unten