SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

Hi Leute,

Heute erreichte mich ein kleines aber sehr feines Päckchen. :woot:
Vielen Dank nochmal an @torky für diese tolle Spende! :thumbsup:

Das ganze kam dadurch, das Patrick so schön über die Trepadeira do Werner geschrieben hatte...
Ich hatte bereits schon gutes gelesen und mein Interesse geäußert und er ohne mit der Wimper zu zucken mir was gesendet hat.

Womit ich natürlich erstmal nicht gerechnet habe das er mir noch weitere einpacken wird.
Wer rechnet denn damit, so früh in der Saison mit so einer tollen Vielfalt an Beeren überrascht zu werden. :eek:
Wirklich großes Kino das ist sicher nicht selbstverständlich und würde bestimmt nicht jeder machen von seinen ersten Beeren gleich etwas abzugeben.
Das freut mich riesig und nochmal Dankeschön! :thumbsup::happy:

So zum Paket...
Darin waren chilige Köstlichkeiten!

TML x Explosive Ember F1, Aribibi rot, Aribibi peach, Fatalii Peach, Bahamian Goat Pepper und die Werner sogar eine Zwilligsbeere sieht aus wie Kirschen :) (im Urzeigersinn)
632B3639-091D-48E6-9BFF-C1CFC88F47FD.jpeg

Es wurde natürlich auch gleich etwas verkostet!
Als erstes das Wernerchen dran.
51E28B90-3488-44A7-91B3-09A1FA7316ED.jpeg

Sehr schön fruchtig(Apfelaroma), leicht süß und knackig!
Ich meine auch das da Chinense Aroma mit dabei ist... Sehr angenehme und milde Schärfe, gefällt mir richtig gut! Plazenta hatte ich entfernt um die Samen entnehmen zu können.
Die wird definitiv 2019 dabei sein. :happy:

Danach habe ich mir die TML X Explosive Ember
vorgenommen. Die vermeintlich nächst mildere...
9DB3DFD5-1E56-473E-850C-F4ABDE8B175B.jpeg

Das Stückchen ohne Kerne.
Als erstes sehr süß, mit gleichwertig und intensiver Säure dann kommt auch direkt die Schärfe und garnicht „vermeintlich mild“ :laugh:
Die ist schon bissig und die Schärfe beißt sich im Mund richtig fest in den Bereichen wo sie in Berührung kam und auch eine ganze Weile anhält.
Erträglich aber zum snacken wäre sie mir zu scharf :laugh:
Gibt aber bestimmt eine gutes Pulver oder frisch z.B. für Chili Con Carne könnte ich mir gut vorstellen.
Was auch angenehm ist das sie nicht so hart ist von der Schale wie z.B meine Cayenne letztes Jahr.

Das war’s dann erstmal für heute der Rest folgt die Tage ;)

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:
Die nächst mildere wäre dann meiner Meinung nach die Fatalii Peach wenn du aufsteigend probieren möchtest. Die Aribibis gehen zwar auch gut zum Snacken haben aber meiner Meinung nach eine etwas bissigere Schärfe und am nächsten Tag bereiten sie zudem noch mal richtig Freude :laugh: .

Guten Abend zusammen,

bevor ich mich noch heute an die Fatalii Peach ran traue ein kleines Update.

Die letzten Tage, seit Sonntag gabs keine Sonne nur regen und Gewitter.
Soweit alles gut überstanden als ich heute auf die Terrasse gehe sind die Physalis komplett trocken und lassen die Blätter hängen.
Die stehen unter der Terrasse und bekommen keinen Regen ab aber trotz das sie keine Sonne hatten und die Temperaturen in den letzten Tagen weit unten waren immer noch sehr durstig.
Ziemliche Säufer! :D

Chili entwickeln sich langsam richtig gut nur was das fruchten angeht, gerade die Chinense dauert wohl noch.

Ich zeige heute nicht alle Pflanzen sonst wird’s einfach zuviel aufs mal ;)

Serrano Purple in 14L ziemlich gut behangen

Die zuerst sehr klein gebliebenen Hungarian Yellow Wax sind auch sehr ordentlich gewachsen trotz sie sich einen Balkonkasten mit der Fishpepper teilen. Die eine ist trotzdem noch kleiner als die andere...
image.jpg

Aji Guyana klein mit Beeren, ich warte schon sehnsüchtig!
Aji Cristal setzt jetzt auch an und ist ordentlich gewachsen in letzter Zeit
Aji Charapita mit ersten Beeren bei den Chinense
wobei die Dulce Amarillo auch zeitgleich loslegte
Aji Dulce Amarillo
9334CEE3-052C-4153-9B95-BAF019B94461.jpeg

Dann die große Guyana die gewachsen ist wie verrückt setzt jetzt auch an und blüht fleißig

Non Chili, weil sie so schön wächst und blüht...

Zitronengurke

Zu guter letzt noch die eine, von zwei Scotch Bonnet MOA aus dem Growzelt... Heute getopft!
Ich schaffe es sowieso nicht die MOA Indoor bei der Größe zum fruchten zu bewegen für mein Kreuzprojekt.

Auch die Aji Fantasy die zuerst vielversprechend war wollte dann doch nicht.
Die „Blüten“ wurden täglich mit frischen Pollen bestäubt nur dauert es bei den Baccatum wesentlich länger als bei Chinense (bis zu einer Woche)bevor die Blüte abfällt.
Momentan sind beide Sorten wieder blütenlos und ich warte auf die nächste Runde.
Aber bei einer die ich vor 2-3Tagen nochmal probiert hatte, hat es jetzt geklappt.

Hier wächst hoffentlich fertiles Saatgut der Aji Fantasy X Scotch Bonnet MOA! :)

Bis gleich nachdem ich mir den Mund verbrannt habe!

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten