SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

Hi,

heute habe ich mal die 2 Beeren der Guyana geerntet!
16FC18C1-F8D6-4025-8315-9604526A5661.jpeg

Wie man sehen kann sind sie immer noch nicht ganz umgefärbt was aber bestimmt auch nicht mehr wirklich passiert wäre.
Denn die Spitzen waren schon sehr weich und faltig was man auf den Bildern gut sieht.
Ich denke diese Beeren sind wenig aussagekräftig was Geschmack und Konsistenz der Beeren angeht.
Diese Pflanze hatte die Beeren schon im März/ April im 13x13 Topf angesetzt und Indoor getragen.
Hingegen habe ich bei den anderen Pflanzen die Beeren vor dem Endtopf entfernt, eine Pflanze verschenkt.
Dazu wurde diese Pflanze recht spät umgetopft und sie ist in sehr unterschiedlichen Bedienungen gewachsen.
Das hat bestimmt u.a. dazu beigetragen das die Beeren nicht mehr wirklich „reif“ und sich nicht vollkommen umfärben wollten obwohl es jetzt wochenlang gutes Wetter hatte.

Eine habe ich heute zum Frühstück verputzt und war so zu sagen auf nüchternen Magen :D
CB56D447-6C43-4F94-B053-853DA0FC814E.jpeg

A97D2F96-A921-40AF-A2A7-D3483A278490.jpeg

4736A757-6050-4F72-B378-5BC48FF5DF18.jpeg

An den Samen eventuell auch schon zu erkennen das die Beere wohl schon etwas zu reif war trotz den noch teilweise vorhandenen grünen Färbung.
Dunkle und verkrüppelte Samen...

Geschmacklich war sie okay, aber vom Hocker hat sie mich so nicht gerissen.
Ein gemüsiger Geschmack den ich nicht richtig zuordnen konnte und eine cremige Konsistenz die ich bisher nur von Habaneros kannte.
Leider nicht so knackig und fruchtig wie ich mir das gewünscht hätte aber dennoch vorhanden.
Was mit Sicherheit von der überreife kam und auch etwas seifig.
Die Schärfe ist sofort präsent auf einem mittleren Niveau.

In der anderen Beere sah es noch schlimmer aus!
BE2A53E7-B034-4774-A8E2-1110B130D91F.jpeg

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin.
Kann man wohl in die Kategorie 'überreif' einordnen obwohl noch tlw grün und du schreibst das dies Früchte sind die Jan/Feb scho angesetzt haben:thumbsup:

Hi Martin.
Kann man wohl in die Kategorie 'überreif' einordnen obwohl noch tlw grün und du schreibst das dies Früchte sind die Jan/Feb scho angesetzt haben:thumbsup:
Hey Tom, alles nicht so aussagekräftig und ich hatte mich eigentlich so auf die Guyana gefreut. :confused:
Wollte aber meine Erfahrung trotzdem teilen :D
Aber es werden zum Glück noch viele Folgen ;)
Wobei wenn ich richtig überlege wohl eher März/April muss ich nochmal genau schauen. :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Edi
Das denke und hoffe ich auch. Wird wahrscheinlich meine einzige Baccatum für die nächste Saison. Oder Lemon Drop, bin noch unentschieden.

Das denke und hoffe ich auch. Wird wahrscheinlich meine einzige Baccatum für die nächste Saison. Oder Lemon Drop, bin noch unentschieden.
Viele bauen die Lemon Drop an obwohl sie seifig sein soll/ ist, da sie sehr produktiv und verarbeitet doch echt lecker sein soll.
Ich denke bei der Guyana hast du mehr das Gesamtpaket ob Pulver, frisch oder eingelegt.
Zudem ist sie auch ein echter Massenträger dafür hat sie aber eine länge Reifezeit.
Was bei dir evtl. auch eine Rolle spielen wird da du zur Anzucht nicht so viel Platz hast, die schießt am Anfang ganz schön in die Höhe;)
Aber es gibt mit Sicherheit viele Baccatum auf die das auch zutreffen würde und die Auswahl ist groß;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Martin für den Link mit den Bambusklammern. Die Seite gefällt mir. Auch wegen dem anderen Angebot.

Getrocknet schmeckt die LD schon. Roh ist sie nicht so lecker. Aber für Saucen oder auch Marmelade kann man sie gut einsetzen. Habe jetzt 2 Pflanzen im 2. Jahr. Die tragen ohne Ende.

Danke Martin für den Link mit den Bambusklammern. Die Seite gefällt mir
Gerne, ja mir auch die haben auch andere interessante Sachen :)
Getrocknet schmeckt die LD schon. Roh ist sie nicht so lecker. Aber für Saucen oder auch Marmelade kann man sie gut einsetzen. Habe jetzt 2 Pflanzen im 2. Jahr. Die tragen ohne Ende.
Eben, ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal und werde sehen wie sie mir schmeckt.
Grade Saucen und Marmelade möchte ich gerne ausprobieren.
Deine überwinterten riesen Büsche habe ich gesehen, richtig starke Pflanzen! ;):thumbsup:

Hi zusammen,

schnelles Update zum Wochenende!
Was gibt’s Neues!?

Ich habe Urlaub! Zwei lange, naja wohl eher wieder viel zu kurze Wochen. :happy:;)

Heute konnte ich wieder eine Serrano Purple ernten und so komme ich auf 6 Stück in dieser Woche.

Hatte ich nicht erwähnt, das die Guyana Beeren auch groß werden!?
Was ich wirklich meinte ist, richtig groß! :woot:
Doppelt so lang wie meine Handfläche breit und ich war der Meinung die hatten teilweise schon Endgröße.

Erfreulich ist auch das die Habnero White Giant ganz heimlich angesetzt hat.

CGN 21500

Charapita eine umgefärbt

Die ersten Burkina Yellow, Steven @Razor2 :D blüht auch fleißig
657D236D-C68C-4E34-AD2D-E5AB4F47B9C6.jpeg

Bevor ich zum Highlight komme noch was nicht so schönes.
War natürlich keine gute Idee die drei in einen Kasten zu setzten muss ordentlich nachdüngen und viel giessen!

Obwohl ich von der Guyana eigentlich so beeindruckt bin, reißt die Harold mich gerade vom Hocker...

Harold St. Bart‘s

Euch allen ein schönes Wochenende!

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ey Klasse Kumpel:thumbsup:
Würdest du evtl von der 'Little Bird of Guyana' ein bisschen was verhüten, ich hätte da für nächste Saison Interesse dran:D

Zurück
Oben Unten