SneakyPete‘s 2019 Anbau!


SneakyPete

Chiliinfiziert
Beiträge
2.563
Glückwunsch zum Nachwuchs Martin! :thumbsup:

Ich habe mal eine Frage zum Anzuchtmedium hier:


Ich kenne nur Kokos- oder Torfquelltabs, rund und mit Pelle. Diese viereckigen Dinger sind mir ganz neu, und es sieht aus, als gäbe es ein Außen- und ein Innenteil. Wie heißen denn diese Vierecke, und was ist der Zweck dieser Zweiteilung? Wie sind Deine Erfahrungen mit diesem Anzuchtmedium?
Dankeschön Ute.

Das sind so gennante „Eazy Plug“ für Stecklinge und Anzucht.
Ich benutze die jetzt das zweite Jahr und bin davon begeistert, halten die Feuchtigkeit sehr gut ohne zu überwässern, gummiartige Konsistenz wodurch sie nicht zerbröseln. Das einzige was man beachten muss, die Samen tief genug einzusetzen, das Material darüber etwas zu lösen und zusammen zu drücken um Helmträger zu vermeiden. Was mir leider auch schon einmal wieder passiert ist, mit dem einen Helmträger den ich hatte.

Diese quadratischen nennen suche „Eazy Blocks“ kann man zur weiteren Zucht benutzten darin werden die Plugz einfach eingesetzt.
Die Blocks habe ich nur mal zum probieren gekauft da sie für die Menge an Pflanzen eigentlich zu kostspielig sind wie ich finde.

Meist kaufe ich die 77er trays der Plugs es gibt sie aber auch in 150 oder kleineren Mengen. image.jpgimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.670
Danke für die Info Martin! :)
Das klingt nach einem gut durchdachten System. Für die nächste Anzucht sicher eine Überlegung wert.
 

SneakyPete

Chiliinfiziert
Beiträge
2.563
Danke für die Info Martin! :)
Das klingt nach einem gut durchdachten System. Für die nächste Anzucht sicher eine Überlegung wert.
Gerne, die Plugs sind wirklich ne feine Sache ob man die Blocks noch zur weiteren Kultur nimmt muss jeder selbst entscheiden ob es das einem Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Globaler Moderator
Beiträge
9.966
Alles Gute noch von mir!!
Besonders interessant klingen die Kreuzungen die du im Anbau hast. Da freue ich mich schon auf Berichte :)
 

SneakyPete

Chiliinfiziert
Beiträge
2.563
Alles Gute noch von mir!!
Besonders interessant klingen die Kreuzungen die du im Anbau hast. Da freue ich mich schon auf Berichte :)
Danke dir Svend, wünsche ich dir auch noch falls ich noch nicht habe!?:rolleyes:
Die eigene Kreuzung steht noch in den Kinderschuhen und hoffe mal es klappt, werde auf jeden Fall berichten.
 

SneakyPete

Chiliinfiziert
Beiträge
2.563
Hi,

wieder eine Weile vestrichen ohne Update aber es gab dann auch nicht mehr so wirklich viel zu berichten.

Leider bekomme ich auch hier vom Forum auch keine Benachrichtigungen mehr außer dort wo ich die email Benachrichtigungen nicht abgeschalten habe.
Es tut mir leid und ärgert mich auch ein bisschen das ich so garnicht mitbekomme was bei euch so alles passiert!
Teilweise ist es dann sehr mühsam alles zu durchforsten wofür mir oft dann auch die Zeit fehlt.

Hat jemand eine Tip für mich was ich wo einstellen muss damit die Benachrichtigungen oben beim Glöckchen wieder auftauchen wenn die beobachteten Beitrage jemand kommentiert oder Neuigkeiten gibt?

Zu meinem momentanen Stand kann ich sagen die Chinense sind komplett durch, immer min. einer von drei gemeint.
Bei den Rocoto hat sich nur die Montufar nicht blicken lassen, nachlegen werde ich nicht mehr evtl. kommt vielleicht noch was wenn ich so an Volker‘s @moppeliwan Marlene denke noch möglich wäre ;)

Die BOC und Scotch Brain Yellow die mir Patrick @torky noch geschickt hat sind auch in wenigen Tagen ca.5-6 gekeimt spitzen Saatgut. :thumbsup:

Jetzt sind die Bacctum in der Keimbox +meine Kreuzung.
Leider hatte ich die Samen beim einweichen vergessen und sie lange eine paar Tage in der Lösung. Ich hoffe die keimen jetzt noch!?

Noch ein Bild der Kids und dann war’s das auch schon wieder von mir.
CA3A01D3-4288-4DE7-85AF-E8C5B9403805.jpeg

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

SneakyPete

Chiliinfiziert
Beiträge
2.563
Na ja, das war der absolute Hammer und ich bin gespannt, was aus der wird! Noch lebt sie und hat auch schon einen neuen Schuh bekommen!;)
Ja wirklich super die wird sich durchbeißen! :thumbsup:
Hatte letztes Jahr auch so einen zufälligen Kandidaten, der jetzt nicht ganz so lange gebraucht hat aber den ich schon aussortiert hatte und dann zwischen den Abfall Keimplugs gefunden habe :D
 

Taunuswaldfee

☘️
Globaler Moderator
Beiträge
16.996
Benachrichtigung

In Deinem Profil unter Grundwinstellung sollte die erste Option angehakt sein.
image.jpeg

Immer bei der neuesten Nachricht bekommst Du einen Hinweis bei jedem weiter Post nicht mehr bis Du dir die neuesten Post's angeschaut hast dann wieder wenn danach ein Neuer erstellt wird.
Ich würde auch mal alle Zähler Nullen indem Du die Beobachtungsliste löschst. Dann starten alle beobachteten Threads neu.
Dazu in der Menüleiste auf "Forum als gelesen markieren"
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

SneakyPete

Chiliinfiziert
Beiträge
2.563
Benachrichtigung

In Deinem Profil unter Grundwinstellung sollte die erste Option angehakt sein.
Anhang anzeigen 149776

Immer bei der neuesten Nachricht bekommst Du einen Hinweis bei jedem weiter Post nicht mehr bis Du dir die neuesten Post's angeschaut hast dann wieder wenn danach ein Neuer erstellt wird.
Ich würde auch mal alle Zähler Nullen indem Du die Beobachtungsliste löschst. Dann starten alle beobachteten Threads neu.
Dazu in der Menüleiste auf "Forum als gelesen markieren"
Anhang anzeigen 149778
Danke für die Erklärung ich hätte auch schon geschaut und konnte es mir nicht erklären denn die Benachrichtigungen sind alle angehakt.
Dann werde ich mal versuchen ob das nullen der Beobachtungsliste den gewünschten Erfolg bringt.

Geht mir genauso, bei den üblichen Verdächtigen schaut man ja sowieso ab und zu mal vorbei.
2 BOCs und 3 Scotch Brain Yellows wenn ich richtig sehe. Das sollte dir auf jedenfall dicke reichen. Meine beiden BOCs hatten 3 Ernten abgeworfen.
Ja schon komisch mal sehen ob wir das nicht hinbekommen;)
Boc war bisher nur eine und Scotch Brain zwei oder drei müsste aber nochmal schauen wieviel genau von der SB... bei der BOC bin ich mir sicher denn die hatte ich gestern noch in der Hand.
Hört sich gut an ich denke ich werde dieses Jahr wenn möglichst nur 1 Pflanze behalten bis auf die Lemon Drop und ein zwei andere... damit ich wieder genug Salsa machen kann.
 

DerLiebeJ

Chilitarier
Beiträge
2.120
Hey Martin,

deine Pflänzchen sehen doxh schön gesund aus :)

Leider bekomme ich auch hier vom Forum auch keine Benachrichtigungen mehr...

Hat jemand eine Tip für mich was ich wo einstellen muss damit die Benachrichtigungen oben beim Glöckchen wieder auftauchen wenn die beobachteten Beitrage jemand kommentiert oder Neuigkeiten gibt?
Falls das weiterhin Probleme machen sollte: du kannst dir auch deine Abonierten Themen anzeigen lassen. Auf dem Handy oben links auf die drei Balken und dann unter Foren auf den entsprechenden Link. Auf dem PC müsste ich jetzt nochmal gucken, müsste aber auch oben recht easy über die Navigationsleiste funktionieren.
 

SneakyPete

Chiliinfiziert
Beiträge
2.563
Hey Martin,

deine Pflänzchen sehen doxh schön gesund aus :)


Falls das weiterhin Probleme machen sollte: du kannst dir auch deine Abonierten Themen anzeigen lassen. Auf dem Handy oben links auf die drei Balken und dann unter Foren auf den entsprechenden Link. Auf dem PC müsste ich jetzt nochmal gucken, müsste aber auch oben recht easy über die Navigationsleiste funktionieren.
Dankeschön Bela.
Habe jetzt wie Babsi @Taunuswaldfee mir geraten hat das Forum komplett als gelesen markiert und jetzt geht’s wieder. Vielen Danke für die Hilfe.
Jetzt waren es 17 Benachrichtigungen:D
Aber Danke für den Tip das ist gut zu wissen die Funktion war mir auch noch nicht bekannt.
Das ist wirklich eine tolle Idee, einfach die kleinen Blöcke in die Blocks reinsetzten, das gefällt mir.
Ja, finde ich definitiv auch... aber wie schon gesagt ein Block kostet ca. 1€ das hört sich erstmal nicht viel an aber bei der Anzahl der Pflanzen (letztes Jahr 83 Jungpflanzen) kommt dann doch schnell was zusammen. Wenn ich überlege was dann noch so folgte die ganze Erde Töpfe etc. Deshalb verzichte ich auf die weitere Kultur in den Blocks, für eine paar wenige bestimmt eine Option. Muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist.
Ich hatte mal nur 10 Stück bestellt zum testen.
 

Oben Unten