SneakyPete's erste 2017, Canario NFT Indoor Rückschläge und weiteres...

Spinnmilben und Thripse
Oh je :sour:.

besorge mir vorsorglich Raubmilben
Wo bekommst du die her? Im Winter dürfte der Versand ja problematisch sein.

Ich hoffe du bekommst das in den Griff. Persönlich würde ich jetzt zur Chemischen Keule greifen und alle Pflanzen in der Wohnung behandeln. Wünsche dir aber auch mit deiner Methode natürlich viel Erfolg :thumbsup:. Toll sieht die Pflanze jedenfalls aus, kannst ja vielleicht im Januar schon die erste Rocoto ernten :D.
 
Oh je :sour:.

Wo bekommst du die her? Im Winter dürfte der Versand ja problematisch sein.

Ich hoffe du bekommst das in den Griff. Persönlich würde ich jetzt zur Chemischen Keule greifen und alle Pflanzen in der Wohnung behandeln. Wünsche dir aber auch mit deiner Methode natürlich viel Erfolg :thumbsup:. Toll sieht die Pflanze jedenfalls aus, kannst ja vielleicht im Januar schon die erste Rocoto ernten :D.

Ja leider aber der Befall ist noch nicht so stark gewesen. Wie gesagt nur im unteren Bereich und die Äste habe ich entfernt.

Was den Versand angeht hatte ich dabei auch meine Bedenken aber das muss ich jetzt einfach probieren.
Mit dem ganzen Sprühkram habe ich jetzt auch nicht so gute Erfahrungen gemacht das es gut gewirkt hat.
In dem Canario Dschungel alle Viecher zu treffen wird auch schwierig.
Danke, schauen wir mal wie es weiter geht aber freue mich auch auf reife Früchte.
 
Bei Thripsen und Spinnmilben würde auch das Beutespektrum von Florfliegenlarven ganz gut passen?

Mir Raubmilben auf dem Substrat gegen die Thripspuppen hatte ich letzten Winter gute Erfahrungen gemacht. Für guten Erfolg wird ja empfohlen, möglichst alle Entwicklungsstadien zu bekämpfen. Thripse und Larven hatte ich täglich von Hand gekillt, das denke ich scheidet bei dir aber aus, daher die Florfliegenlarven?
 
Schön, es geht doch mit Indoor-Rocotos :thumbsup: Ich habe meine Cabe Gondol mal in einen 15 Liter Autopot gesetzt.
Die Cape Gondol scheint ja sehr indoor freundlich zu sein, wenn man bei Bernd @Bhut-Head schaut. Wünsch dir gutes gelingen. Ich hatte meine kleinen Rocoto Cuencano indoor nicht zum fruchten gebracht. Erst mit den großen Überwinterern klappt der Fruchtansatz auch indoor. Ist offenbar recht Sortenabhängig? Ich probiere es heuer mit der P360, da hat ja Hans @Hangu demonstriert, dass es geht :thumbsup:
 
Bei Thripsen und Spinnmilben würde auch das Beutespektrum von Florfliegenlarven ganz gut passen?
Muss ich mich nochmals genau informieren soweit ich weiß sind Raubmilben (gibts auch verschiedene Arten) auch für beides gut.
Fliegende Thripse habe ich keine "nur" die Larven auf den Blättern gehabt.

Habe von den Milben kein Bild gemacht aber sollten welche gewesen sein.
Das abgeschnittene Zeug habe ich so schnell wie möglich entsorgt.

Nicht schön. Alles was mit Milben zu tun hat wünsche ich keinem. Viel Glück bei der Bekämpfung.
Dankeschön ;)

IMG_1190.JPG
 
Ab heute wird das Projekt mit der Indoor-Rocoto interessant. Die Cabe Gondol (Capsicum pubescens aus Indonesien) hat die ersten Blüten bekommen. Erfahrungsgemäß werfen Rocotos meistens die ersten Blüten einfach ab. Ein gutes Zeichen ist aber das Vorhandensein von Pollen in den Blüten. Bestäubt wurden sie. Wie sieht es bei deiner Indoor-Rocoto aus?

 
Ab heute wird das Projekt mit der Indoor-Rocoto interessant. Die Cabe Gondol (Capsicum pubescens aus Indonesien) hat die ersten Blüten bekommen. Erfahrungsgemäß werfen Rocotos meistens die ersten Blüten einfach ab. Ein gutes Zeichen ist aber das Vorhandensein von Pollen in den Blüten. Bestäubt wurden sie. Wie sieht es bei deiner Indoor-Rocoto aus?

Sehr schön! Ich drücke die Daumen das sie fruchten wird ;)
Bei meiner läuft es weiterhin gut habe mittlerweile einige Früchte die auch wachsen.
Habe jetzt auch ein größeres Reso (30L) her genommen um den Ph-Wert länger stabil zu halten.
An den Seiten habe ich die Pflanze jetzt auch schon etwas eingekürzt.
image.jpg
image.jpg
 
Meine Cabe Gondol steht quasi auch in einer Hydrokultur. Ich verwende eine Kokoserde. Bewässert wird über den Autopot mit Hakaphoslösung (ca. 0,8g/l).
 
Die Pflanze sieht gut aus. Bindest du sie später an den Seiten noch etwas hoch? Rocotos werden bei Beleuchtung von oben breite Bodendecker.
 
Die Pflanze sieht gut aus. Bindest du sie später an den Seiten noch etwas hoch? Rocotos werden bei Beleuchtung von oben breite Bodendecker.
Danke.
Habe sie schon etwas hoch gebunden aber es scheint man kann das ganze noch mehr hochbinden.
Das habe ich vorhin auch festgestellt als ich die Zweige für das Foto angehoben habe ;)
Muss ich nochmal ran die Tage :D

Ich habe noch eine weitere in passiv Hydro in Perlite die bekommt jetzt ihre ersten Mangelerscheinungen ist etwa so groß wie deine evtl. etwas kleiner.
Hatte gemeint der EC Wert war höher jetzt habe ich festgestellt, das es nur eine ganz milde Lösung mit 0,5 Ec war die für Keimlinge gedacht war.
Aber selbst die Keimlinge mochten etwas mehr Futter haben und sind damit auch nicht so richtig gewachsen!
In Steinwolle habe ich festgestellt unter EC 0,7 passiert selbst bei Keimlingen nicht sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Wie hast du das mit dem größeren Behälter gemacht? Hat da die Ikea Kiste genau drauf gepasst oder wie? Sieht man vor lauter Pflanze so schlecht ;)
Früher oder später kommt das ja auch auf mich zu
 
wie hast du das mi dem größeren Behälter gemacht? Hat da die Ikea Kiste genau drauf gepasst oder wie? Sieht man vor lauter Pflanze so schlecht ;)
Früher oder später kommt das ja auch auf mich zu
Die Ikea Kiste ist ein Stück kürzer ca. 10-15cm und ein bisschen schmaler so das ein Spalt von ein paar cm am Rand sind.
Die möchte ich noch abdecken das nicht so viel Blüten ect. in das Reso fallen können.
Den Deckel der Box habe ich durchgeschnitten jetzt komme ich auch vernünftig an die Lösung um den Ph zu messen.
Das war bisher das größte Problem ich hatte bisher nur den Tester durch den Ablauf geschoben das war aber mit der flachen breiten Pflanze alles verdeckt.
Am hinteren Ende der Box habe ich 2 Spax in den Rand gedreht auf der die Ecken der Ikea Box durch den Rand gut halten.
An der gegenüberliegenden Seite habe ich 2 Plastikrohre als Standfüße auf die Ecken gebastelt mit deren Höhe ich die Stärke des Gefälles eingestellt habe.
Hoffe es war einigermaßen verständlich! :laugh:
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten