Sortenliste -> Labelgenerator

Sinnvoll wäre auch eine Überprüfung des Datensatzes beim Anlegen um Dubletten zu vermeiden und die Datenmenge auf diese Art im Zaum zu halten.

Sprich, wenn ich Aji Panca anlegen möchte und die ist schon angelegt, dann sollte die Datenbank mich darauf hinweisen und das doppelte Anlegen verhindern.
Aus diesem Grund halte ich es auch nicht für sinnvoll zwischen privaten und öffentlichen Datensätzen wählen zu können. Wer etwas anlegt sollte das für die Allgemeinheit machen.

Fotos würde ich auf Kategorien beschränken.
Ganze Pflanze, unreife Frucht, reife Frucht, Blüte von vorne, Blüte von hinten.
 
Den Unterschied zwischen Privat/Öffentlich finde ich aus folgendem Grund gut.

Manchmal hat man zu einer Sorte nur den Namen, aber keine näheren Infos. Oder man will nur schnell ein Label für sich selbst drucken, ohne eine Sorten"beschreibung" draus zu machen.
Dann sind Daten, die nicht allgemein gespeichert werden gut.

Deinen Vorschlag zur Dublettenprüfung finde ich gut. :)

Was mir noch einfällt, dass man sich auf ein einheitliches Namensformat einigen sollte, sonst kommt nachher sowas raus:

Orange Habenero
Habanero Mustard
Bhut Jolokia Rust
Peach Bhut
White Bhut Jolokia

Besser z.B. immer die Farbe hinten: Habanero Orange, Bhut Jolokia Peach...
 
Ich finde deine Ansätze sehr durchdacht und gut. Sinnvoll wäre es nur, dass man mehrere Sorten erstellen/labeln kann und diese dann zusammen als eine PDF auswirft. Weiß nicht, ob du das eh vor hast..konnte das jetzt nicht explizit erkennen bei deinen Erläuterungen.

Definitiv eine super Sache!
 
@oophag, grundsätzlich sollen in der Übersicht keine Dubletten dargestellt werden. Jedoch würde aufgrund der privat-öffentlich Darstelleung eine vorheriger Doublettenausschluss nicht realisierbar sein. Falls es tatsächlich mehrere Öffentliche Dubletten geben würde, würde ich diese unter dem beliebtesten Eintrag zusätzlich auflisten. Dann könnte der User selber entscheiden, welchen Eintrag ihm interessiert.
 
clappingmarkey schrieb:
Den Unterschied zwischen Privat/Öffentlich finde ich aus folgendem Grund gut.

Manchmal hat man zu einer Sorte nur den Namen, aber keine näheren Infos. Oder man will nur schnell ein Label für sich selbst drucken, ohne eine Sorten"beschreibung" draus zu machen.
Dann sind Daten, die nicht allgemein gespeichert werden gut.

Deinen Vorschlag zur Dublettenprüfung finde ich gut. :)

Was mir noch einfällt, dass man sich auf ein einheitliches Namensformat einigen sollte, sonst kommt nachher sowas raus:

Orange Habenero
Habanero Mustard
Bhut Jolokia Rust
Peach Bhut
White Bhut Jolokia

Besser z.B. immer die Farbe hinten: Habanero Orange, Bhut Jolokia Peach...

Ja, OK, dann könnte man aber auch einfach eine leere Etikettenvorlage verfügbar machen um kurz zu erstellen was man benötigt ohne dafür Daten privat ablegen zu müssen.
Ich denke hierbei vor allem an die Datenmasse.

Das Thema der einheitlichen Namensgebung finde ich auch sehr wichtig. Man könnte hier doch auch alle gängigen "Familiennamen" per Dropmenü hinterlegen, sprich Habanero, Aji, etc. Dann müßte man nur den Namenszusatz eintragen, bzw. bei Sorten wie Gorria gibt man nur den Namen als Namenszusatz ein.
 
Eine leere Vorlage wäre auch durchaus möglich, jedoch wären die Eingaben für weitere Zwecke dann nicht gespeichert.

Man sollte schon auf eine einheitlichen Namensgebung achten, jedoch kann man das nicht wirklich festlegen. So wie ich das sehe, werden die meißten Sorten in der Reihenfolge Name - Farbe - Fx genannt. Aber das ist nicht immer der Fall. Beispielsweise würde sich Limón Golden nach der oben genannten Konvention nicht wirklich toll anhören.
 
Ich meinte auch nicht, dass man es für alles fixiert.
Aber man könnte ja einen kleinen Hinweis einbringen, dass die Sorten einheitlich benannt werden sollen und man sich ggfs. an schon bestehenden Sorten orientiert.
Damit z.b. alle 7Pods/Bhuts/Habaneros/Jalapeños einheitlich sind.

Ich würde z.B. immer erst nach der Grundform suchen und dann die Farbe.
 
Ja da gebe ich dir Recht!!!

Just in diesem Moment experimentiere ich ein bischen mit dem erstellen von PDFs. Hab sowas zwar schon zig mal gemacht, aber nicht für mein Hobby. Das wird auf jeden Fall sehr lustig. Vielleicht kann ich sehr zeitnah mal ein kleinen Test hochladen :). Dann kann man mal sehen was noch so machbar wäre.
 
Herkunft empfinde ich als eine wichtige Information, die nicht fehlen sollte!

Doubletten wie "Orange Habenero" und "Habenero Orange" emfinde ich nicht schlimm.

Vielleicht sollte es ein Feature geben wie "geprüfter Datensatz", kann nicht mehr verändert werden. So kann verhindert werden, das ausversehen korrekte Daten fehlerhaft geändert werden.

"Persönliche Anmerkungen" für individuelle Angaben.
 
IJack schrieb:
Just in diesem Moment experimentiere ich ein bischen mit dem erstellen von PDFs.

IJack,
gibt es einen speziellen Grund warum Du die Pdf Funktion selber implementieren möchtest und dies nicht dem Browser via Druckfunktion überlässt -
Pdf Printertreiber gibt es auf den meisten Desktop Betriebssystemen und in meisten Fällen werden die User direkt ausdrucken.
Ich denke Pdf Export Feature ist nice-to-have aber wichtiger dürften wohl eher die restlichen Funktionen sein.

BTW - auf welchem System wirst Du diese Applikation entwickeln (http server, programmiersprache) ?
 
@daniel2012. Die Formatierung der Schriften, Bilder (Auflösung > 72DPI) und das Handling lässt sich im PDF deutlich besser darstellen als über eine einfache HTML-Seite. Ein weiterer Vorteil ist, dass der User dieses PDF abspeichern und Offline weiter nutzen kann.
Das System basiert auf einem simplen Apache Webserver. Als Scriptsprache nutze ich PHP.

@JasvonV, das sieht sehr elegant aus. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

Jetzt wollte ich nicht zu viel versprochen haben, hier meine kleine Spassüberraschung für heute Nacht zum ausprobieren:
http://stickertool.de/pdf-form.php
 
Anfänger2013 schrieb:
Herkunft empfinde ich als eine wichtige Information, die nicht fehlen sollte!

Doubletten wie "Orange Habenero" und "Habenero Orange" emfinde ich nicht schlimm.

Vielleicht sollte es ein Feature geben wie "geprüfter Datensatz", kann nicht mehr verändert werden. So kann verhindert werden, das ausversehen korrekte Daten fehlerhaft geändert werden.

"Persönliche Anmerkungen" für individuelle Angaben.

Genau diese Doubletten sind schlimm... Denn neben Habanero Orange und Orange Habanero werden noch zig weiterer solcher Kandidaten unterwegs sein. Das sollte von vornherein vermieden werden.

Wie Cloudybay schon schrieb. Bhut red, Bhut Jolokia Red, red Jolokia, red Bhut... Das macht es nur unübersichtlich und erhöht die Datenmenge!
 
@NeoHippy, danke!

@oophag, da gebe ich dir auch recht, jedoch wird solch ein Doublettenabgleich eh sehr schwer. Ich denke jedoch das sich das moderativ sehr gut in Griff bekommen lässt.

Was sicher helfen würde, wär ein kleiner Leitfaden mit Hinweisen und Richtlinien.
 
Zurück
Oben Unten