Stecklinge

Hab da mal noch ein paar grundsätzliche Fragen zu Stecklingen...
also ich wollte von meinen Pflanzen Stecklinge machen ... also nicht abgebrochen oder umgeknickt.

1. Mit was sollte man den Zweig abschneiden ... Gartenschere, normale Schere, Messer
2. Wo schneid ich ihn denn ab ... direkt am Stamm (min. Abstand?), am 1. Knoten (davor oder danach ?),...
3. ein Ast ist bei mir so breit wie der Hauptstamm. Wenn ich den abschneide muss ich ihn dann verschliessen damit er nicht braun und dann schwarz wird ... (passierte beim Überwintern öfters mal nachdem Rückschnitt ... warum weiss ich nicht)

1.
- mit nem sauberen und scharfen Messer (Schere quetscht meist)

2.
- am besten nen kräftigen Trieb nehmen
- gerader Schnitt unter einem Auge (also da wo ein neuer Trieb rauskommen würde in der Blattachsel)
- Laub dran lassen, aber nicht übermäßig viel
- den Teil, der in die Erde kommt, entlauben
- ein Drittel steckst du in etwa in die Erde, zwei Drittel lässt über der Erde

3.
Schnittwunden verschließt man erst ab einer Größe von einem 1 Euro Stück. Das bran werden ist normal. Würde wahrscheinlich auch passieren, wenn du die Wunde verschließt. Die Pflanzen haben teilweise Stellen, an denen sich in solchen Fällen die Leitbahnen verschließen. Bis dahin trocknen sie zurück und der Stummel fällt ab. Muss aber nicht immer der Fall sein.

chili bone schrieb:
1. Mit was sollte man den Zweig abschneiden ... Gartenschere, normale Schere, Messer
Ich nehme eine normale Gartenschere. Geht am einfachsten. Anschliessend mit einem Messer die Schnittstelle am Steckling ggf. anschrägen, vergrößern.

2. Wo schneid ich ihn denn ab ... direkt am Stamm (min. Abstand?), am 1. Knoten (davor oder danach ?),...
Ich habe beides schon gemacht: einen Zweig direkt am Stamm, einen mal direkt nach dem ersten Knoten. Geht alles. Ich habe auch schonmal einen Abriß als Steckling verwendet.

3. ein Ast ist bei mir so breit wie der Hauptstamm. Wenn ich den abschneide muss ich ihn dann verschliessen damit er nicht braun und dann schwarz wird
Darüber hatte Purzelchen in einem der vorigen Posts schon geschrieben.
Kann man verschliessen, muss man aber nicht.

Bis dann

h-man

super danke ...
dann steht einem Steckling ja nichts mehr im wege ... werd das mal an einer Cayenne ausprobieren bevor ich mich an meine geliebten Habaneros ranwage :)

Wenn man die Stecklinge im Spätsommer / Anfang Herbst schneidet werden die dann nachdem sie Wurzeln haben mit künstlichem Licht aufgepäppelt oder kommen diese dann ohne künstliches Licht zurecht?

enibas schrieb:
Wenn man die Stecklinge im Spätsommer / Anfang Herbst schneidet werden die dann nachdem sie Wurzeln haben mit künstlichem Licht aufgepäppelt oder kommen diese dann ohne künstliches Licht zurecht?

Das kommt auf die Temperatur und die Art an.
Wenn sie schön durchwurzelt sind, kannst du sie rel. kühl ohne Zusatzbeleuchtung kultivieren.
Wie bei der Anzucht mit Samen auch.

Gruß Hubert

Hat es eigentlich schonmal jemand durch Abmoosen versucht, oder ist das bei Chilis nicht möglich?

Stand 31.7.09:
Die erste reife Beere ist verputzt und ich denk das es sich bei den Beiden vom Wuchs, Fruchtform und Schärfe(lasche 3-4 :( ) her um Aji Bolivian Marble handelt.

http://www2.pic-upload.de/

thumb/31.07.09/dx66cyec2ac9.jpg
http://www2.pic-upload.de/

thumb/31.07.09/y3xq4df3229n.jpg

Mitro schrieb:
Hat es eigentlich schonmal jemand durch Abmoosen versucht, oder ist das bei Chilis nicht möglich?

Keine Ahnung; is aber ne echt interessante Frage !

Gruß matze

Mitro schrieb:

Ich habe mal eben in der Wikipedia recherchiert, was abmoosen bedeutet.
Dort wird der Vorgang als kompliziert und aufwendig beschrieben.
Eigentlich wird "abmoosen" bei Gehölzen angewandt, wenn eine andere
Vermehrung nicht möglich ist.

Bei Chilis kann man aber sehr gute Erfolge mit Stecklingen erzielen.
Versuche es doch mal mit einem Absenker. Das sollte wesentlich einfacher
als ein "Abmooser" zu bewerkstelligen sein.

Dort, wo Chilipflanzenstämme oder -zweige dauerhaft mit feuchter Erde in
Berührung kommen, bilden sie meistens auch Wurzeln. Und das sogar ohne
künstlich hinzugefügte Schnittstellen.

Bis dann

h-man

Abmoosen müsste eigentlich funktionieren. Ich denk aber auch, dass der Aufwand da eher größer ist.

Meine 3 C. rhomboideum Stecklinge machen sich bisher prächtig. So ca. 2 Wochen sind sie jetzt und haben schon einige Wurzeln. Ich denk, ich werd sie dann bald in Erde setzen. :w00t:

Stand 17.8. 09 vorletztes Update:

matze schrieb:
Stand 31.7.09:
Die erste reife Beere ist verputzt und ich denk das es sich bei den Beiden vom Wuchs, Fruchtform und Schärfe(lasche 3-4 :( ) her um Aji Bolivian Marble handelt.

Da muss ich mir jetzt selbst widersprechen. Die Beeren sind extrem scharf geworden ( Schärfe 9). Dank Alex bin ich mir jetzt ziemlich sicher, das es sich um Pea, eine baccatum Wildsorte handelt. Der Geschmack ist schon sehr außergewöhnlich :w00t:
Steckling:

"Mutterpflanze":

Gruß matze

:w00t: Die sieht ja richtig super aus! Wahnsinn´s Pflanzen hast du da! Da merkt man gar nicht mehr welche die Mutterpflanze war!

Sehen einfach Klasse aus! :thumbup:

Leginlos schrieb:
:w00t: Die sieht ja richtig super aus! Wahnsinn´s Pflanzen hast du da! Da merkt man gar nicht mehr welche die Mutterpflanze war!

Sehen einfach Klasse aus! :thumbup:

Danke, das die 2 fast gleich weit enwickelt sind, liegt wohl daran das der Stecki recht früh von der "Mutterpflanze" durch einen Unfall getrennt wurde und natürlich hat ich auch Glück das der so gut gewurzelt hat.
Das ist ja net nur mein Stecki-Experiment, sondern auch was Dünger und Standort angeht. Ich denk ich hab da jetzt schon gute Erfahrungen für 2010 gesammelt.
Ich hab ja noch ne Pflanze dieser Sorte im Freiland, die war ne zeitlang im Juli ziemlich kränklich vom vielen Regen und legt jetzt so langsam endlich los. Leider viel zu spät.

Gruß matze

Zurück
Oben Unten