Stecklinge

Hab die Knospen jetzt erstmal drangelassen. War mir auch zu fummelig diese Winzdinger abzuknipsen. Ich lass dann wohl doch die Pflanze entscheiden was se mit denen macht. Die wird ja besser wissen was gut für sie ist als ich ;)
Gibt es eigentlich eine Liste mit Sorten die für Stecklingsvermehrung gut geeignet sind ? Wenn nicht könnte man ja hier im Thread eine erstellen, wo jeder so seine Erfahrungen mit einbringen kann.
Gruß matze

Theoretisch werden Chilis und Paprikas so nicht vermehrt. Lohnt sich nicht, weil im Anbau eigentlich keine Vorteile sind. So ne Jungpflanze ist schnell gezogen.

Im Normalfall geht das mit jeder Sorte oder Art, wenn man das machen will.

Hallo Purzel!

purzelchen schrieb:
Theoretisch werden Chilis und Paprikas so nicht vermehrt. Lohnt sich nicht, weil im Anbau eigentlich keine Vorteile sind.

Im April war ich bei einer Gärtnerei, die hunderte von Martinique-Chili durch
Stecklinge vermehrt hatte. Scheint sich doch zu lohnen. Man spart ja
auch das Pikieren, denn die Gärtnerei verkauft die Pflanzen in den Töpfen,
in denen sie die Stecklinge ausgebracht hat.

Ich sehe den großen Nachteil in der Überwinterung in Privathaushalten.
Aber solange ich es schaffe, meinen Tabasco zu überwintern, solange
werde ich Ableger von ihm ziehen. :-)

Bis dann

h-man

Interessant. Aber die sind dann zum Verkauf, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich hatte mal in Gemüseanbau-Betrieben gefragt. Also die, die dann die Früchte verkaufen. Da wurde jedes Jahr neu gezogen.

purzelchen schrieb:
Interessant. Aber die sind dann zum Verkauf, wenn ich das richtig verstanden habe?
Jupp, die verkaufen nur Pflanzen, keine Früchte.
Die Ecuador Purple haben sie auch über Stecklinge vermehrt.
Die Bonsai-Chili und noch ein paar andere Sorten wurden aber aus Samen frisch gezogen. Das konnte ich an den Pflanzen erkennen.

Evtl. könnte man auch vermuten, dass es sich um zurückgeschnittene überwinterte Pflanzen handeln könnte. Aber ich besitze eine Ecuador Purple aus der diesjährigen Charge und habe beim Umtopfen gesehen, dass die Pflanze ein relativ junges Wurzelwerk besitzt, das noch nicht sehr ausgeprägt war. Die hätten sich nicht die Mühe gemacht, das Wurzelwerk zu beschneiden.

Ein Kollege von mir besitzt eine der Martinique-Pflanzen. Er ist auch der Ansicht, dass es sich um Stecklingsvermehrung handelt. Vielleicht waren in der letzten Saison viele dieser Pflanzen übrig geblieben und wurden dann kurzerhand zu Stecklingen umfunktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass dann eine Überwinterung leichter zu handhaben ist.

Falls ich mal die Gelegenheit haben sollte, den Sachverhalt zu klären, werde ich meine Spekulationen untermauern oder wiederlegen. :-)

Bis dann
h-man

Stand 26.5.09:
Der Stecki wurzelt fleißig (vor 3 Tagen war Unten noch nichts zu sehen)
Die "Mutterpflanze" wird jetzt recht buschig.

Gruß matze

Stand 1.6.09 :
Der Stecki hat fleißig weiter Wurzeln gebildet und ich kann ihn mittlerweile in die direkte Sonne stellen ohne das die Blätter hängen. Die Seitentriebe an der "Mutterpflanze" werden auch immer länger. Hab die jetzt auch mit N-lastigen Flüssigdünger gefüttert.
Ich glaub ich werd die zwei demnächst mal umtopfen müssen; oder was denk ihr ?

Gruß matze

Ein bisschen würd ich noch warten mit dem umtopfen, aber nicht mehr allzu lang. Die Wurzeln sieht man ja schon ordentlich unten.

Sehen richtig gut aus die Steckis. :w00t:

Ja, sieht echt supi aus.
Denke mal, so in nem Monat kannste die dann schon umtopfen.
N-lastiger Dünger, ist in dieser Waschtumsphase immer gut.
Ich denke mal, mit der Pflanze hast du in nächster Zeit,
sehr viel Freude.
Für mich kommen heuer auch wieder einige Stecklinge mit
an den Start.
Man hat das gleiche Erbmaterial wie die Mutterpflanze,
nen gewaltigen Zeitvorsprung und ne sehr frühe Reifezeit
im nächsten Frühjahr.
Deine wirft dagegen schon bald, ordentlich Früchte ab.
Ich konnte auch erkennen, das die Stecklinge net ganz so
in die Höhe schießen, dafür eben mehr in die Breite. ;)
Mfg, Jens. :)

Hallo Hero
Nachdem die Sache mit dem Steckling bei mir recht gut läuft, werd ich wohl auch im Herbst versuchen von meinen gute Pflanzen welche zum Überwintern zu ziehen. Die Vorteile hast du ja genannt. Dann gibt´s natürlich auch wieder zig Fragen.
Ich glaub ich muss bald wieder ein interessante Update von meinem Stecki machen :)
Gruß matze

Stand 7.6.09:
Die erste Blüte hat sich geöffnet. Bin gespannt ob sie dranbleibt.
Zur Sortenfrage: Die Blüte ähhnelt den Bildern von den LemonDrops hier im Forum.
Kann das sein ? Naja auf jeden Fall werd ich mir nächstes Jahr mein Saatgut anders besorgen.

Hier noch die andere Pflanze dieser Sorte:

Gruß matze

:w00t: Tolles Blütenbild Matze!

Ja sieht mir aus wie ne Lemon Drop Blüte, deine Pflanzen stehen gut da, schönes und starkes Blattgrün

LG Heiko

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber alle C. baccatum Blüten haben eine solche oder ähnliche Färbung. ;)
Musst schon noch auf die Früchte warten.

Zurück
Oben Unten