Stecklinge

ScharferALex schrieb:
Cheyenne F1 nach 4 Wochen in normalem Leitungswasser, nicht gewechselt nur jeweils aufgefüllt. Die ist so dreist noch ne Frucht zu bilden. Ob die als Bonsai geeignet wär?

c334800_tbn.jpg

Das ist mittlerweile draus geworden. :D

large.jpg

Bin ja im Moment auch dabei mich an den Stecklingen zu testen. Hab festgestellt, dass die am besten Wurzeln, die schon leicht verholzt sind.

Am schnellsten wurzeln die C. rhomboideum. Brauchen etwa ne Woche im Wasser und nach 2 Wochen in der Erde sieht man schon ein relativ dichtes Wurzelnetz um den Erdballen. :w00t:

Alle C. pubescens wollten irgendwie gar nicht. Aber das waren alles recht junge Triebe.

Der Rest sind eigentlich alles C. chinense. Bisher machen die sich ganz gut. Mal schauen, wie lang sie brauchen.

Ich glaub in paar Wochen werd ich dann nicht mehr wissen, wohin mit den Stecklingen. :D

Hört sich ja alles interessant an, aber irgendwie seh ich keine Stecklinge :whistling::)
Also verholz geht dann besser ?
Hab mich nochnet entschieden ob ich dann au welche mach. Wenn doch sollte ich dann jetzt anfangen oder hat das noch Zeit ?
Viel Erfolg beim Wurzeln
Gruß matze

Ich fang die nächsten Tage auch an mit paar
Stecklingen für 2010. ;)
Mfg, Jens. :)

matze schrieb:
Hört sich ja alles interessant an, aber irgendwie seh ich keine Stecklinge :whistling::)

Bilder kommen auch noch. Hatte aber gestern keine Lust mich in den Regen zu stellen. :P

Also bei meinen bisherigen Versuchsopfern haben die leicht verholzten am besten Wurzeln gebildet. Also nicht die richtig verholzten Haupttriebe, sondern die Seitentriebe, wo es grad ein bisschen verholzt ist. Alles, was ganz junge Triebe waren, ist nach ein paar Tagen matschig geworden.
Am lustigsten ist die Bolivian Bumpy. Da wachsen sogar noch Früchte aus den Blüten. :crazy:

Solang die Pflanzen noch da sind, kannst auch noch Stecklinge machen, wenn du dann drinnen nen Platz hast zum hinstellen.
Ich will das dieses Jahr vorrangig versuchen, weil wir ja keinen geeigneten Platz haben, die großen Töpfe zu überwintern. Und die schmalen Partytrinkbecher, die ich für die Stecklinge genommen hab, finden da eher einen Fensterplatz.

hallo.
hab mich jetzt mal durch den ganzen thread gelesen :news: sehr interessant!:exclamation:
hatte sowieso vor dieses jahr am ende der saison mir von ein paar wenigen sorten stecklinge abzuschneiden und diese dann versuchen zu überwintern.
da ich mit normalen überwinterungsversuchen bisher kein glück hatte, vielleicht ist dies eine alternative.:noidea:
jetzt musste ich schon früher als geplant anfangen, da am freitag durch einen windunfall meine dedo de moca umgefallen ist und ein seitentrieb abgebrochen ist.:w00t: die dedo de moca ist jetzt erstmal festgebunden.;)
der seitentrieb, der am freitag (28.08.09), als ich abends um 20 uhr von arbeit nach hause kam, sah sehr erbärmlich aus (alles hing ganz schlaff runter).:( habe ihn dann schräg angeschnitten und ihn glas (halbvoll oder halbleer:D) mit leitungswasser auf die fensterbank gestellt. als ich samstag morgen ins zimmer kam, hatte der steckling sich super gut erholt und stand wie 'ne eins da (siehe bild).:D

dedodemocastecklingggyo.jpg
dedodemocablteqe2j.jpg

werde jetzt mal abwarten ob sich wurzeln bilden......

grüsse
stephan:cool:

morpheus schrieb:
habe ihn dann schräg angeschnitten und ihn glas (halbvoll oder halbleer:D) mit leitungswasser auf die fensterbank gestellt. als ich samstag morgen ins zimmer kam, hatte der steckling sich super gut erholt und stand wie 'ne eins da

Hallo Stephan,

erfahrungsgemäß hat dein Steckling (Bild 1) noch zuviel Blattmasse am Zweig.
Du kannst die großen Blätter eigentlich jetzt schon entfernen.
Du kannst aber auch abwarten, bis sie abgeworfen werden. Aber bis es
soweit ist, müssen sie mitversorgt werden.
Übrigens würde ich empfehlen, nach dem Einsetzen in die Erde eine
Folientüte als Treibhausersatz über den Steckling zu stülpen. Das ist ein
Tipp von Purzelchen. Hat sich jedenfalls bei meinem letzten Steckling bewährt.

Bis dann

h-man

hallo h-man,

danke für den tipp. werd die nächsten tage nochmal abwarten wie sich der steckling entwickelt. sobald die blätter anfangen schlaff runter zu hängen, werde ich sie abmachen. bisher ist nur auffällig das die eine offene blüte anfängt schlapp zu machen.:undecided: hmmm......mal schauen.....

gruß

Schlappe Blätter kann ein Steckling schnell mal haben. Die reagieren schneller auf Hitze, Wind etc. - eben alles, was Wasserverlust bedeutet. Ich würd die zwei unteren großen Blätter abmachen bei deinem. Man sagt immer so 2/3 Stängel und 1/3 Stängel mit Blättern dran.

Wenn du die Stecklinge erstmal im Wasser wurzeln lässt, dann brauchst das nit der Plastiktüte nicht. Machst die Stecklinge "richtig", also gleich in die Erde, dann ist das von Vorteil. Das erhöht die Luftfeuchte und die Pflanzen verdunsten weniger.

Grüß euch!

Da ich dieses Jahr auch vorhabe es mit ein paar Stecklingen zu versuchen, habe ich mir das hier bestellt.
Es ist ein Puder in den der Steckling vor dem in die Erdestecken eingetaucht werden soll damit er besser Wurzeln bildet.

Werds die nächsten Tage mal mit 1-2 Stecklingen probieren, mal sehn obs klapt.

Nur eine Frage hätte ich noch, wie soll die Schnittfläche sein? Gerade oder etwas schräg?
Sorry dafür aber ich hab 11 Seiten nur kurz überflogen! :blush:

Das mit dem Schnitt sieht jeder etwas anders. Wichtig ist, dass du mit was scharfem schneidest. Also nichts abreissen oder quetschen.
Schräg schneiden kannst du, um ne größere Wundfläche zu haben, oder du schneidest gerade und schneidest an den Seiten leicht kreuzförmig ein.
Ich persönlich mach gar nichts von den Sachen. Ich schneide die Stecklinge mit nem glatten Schnitt und stell sie in Wasser bzw. steck sie in die Erde.

purzelchen schrieb:
Wenn du die Stecklinge erstmal im Wasser wurzeln lässt, dann brauchst das nit der Plastiktüte nicht. Machst die Stecklinge "richtig", also gleich in die Erde, dann ist das von Vorteil. Das erhöht die Luftfeuchte und die Pflanzen verdunsten weniger.
hallo purzelchen.
ja, habe mal die variante mit wasser probiert. :whistling: die variante direkt in erde stellen hatte ich vor 2 jahren probiert; ist nichts geworden; aber da hatte ich auch noch nicht so viele hintergrundinfos.;)
bisher schaut der stecki immer noch super aus. blätter stehen noch wie ne eins. sind sogar noch zwei weitere blüten aufgegangen u. die beere ist anscheinend minimal gewachsen (ist mein eindruck).:)

DerMadel schrieb:
Grüß euch!

Da ich dieses Jahr auch vorhabe es mit ein paar Stecklingen zu versuchen, habe ich mir das hier bestellt.
Es ist ein Puder in den der Steckling vor dem in die Erdestecken eingetaucht werden soll damit er besser Wurzeln bildet.

Werds die nächsten Tage mal mit 1-2 Stecklingen probieren, mal sehn obs klapt.

Nur eine Frage hätte ich noch, wie soll die Schnittfläche sein? Gerade oder etwas schräg?
Sorry dafür aber ich hab 11 Seiten nur kurz überflogen! :blush:

hi martin,
wie wäre es wenn du je eine pflanze mit diesem pulver und eine ohne dieses pulver testest. nur um mal nen vergleich zu haben. ist nur so ne idee von mir.:whistling:
interessieren würde mich das auch, ob es da dann wirklich einen unterschied gibt, oder es nur eine vermarktungsstrategie ist.:blink:

achso, ich habe übrigens etwa im 45° winkel den stecki abgeschnitten.

grüsse

Servus,

ich hab vor ungefähr 2 Monaten einen neu angesetzten Seitentrieb an einer Glockenchili abgeschnitten. Weil der nur knapp überm Boden war, war ich der Meinung die Pflanze sollte sich besser auf die Blütenbildung konzentrieren. Weil ich aber kurz davor diesen Thread gelesen hatte, hab ich mir gedacht: "Wolln doch mal sehn ob das funktioniert!". Hab das Ding also angesptitz, um die Wasseraufnahmefläche zu vergrößern, und in ein Töpfchen nasser Erde gesteckt. Zunächst hing der Stecki ziemlich schlaff herum, fing sich aber mit der Zeit. Nach drei Wochen hab ich den Stumpf mal ausgebuddelt (ich weiß, soll man nicht machen, aber für die Wissenschaft müssen halt schon mal Opfer gebracht werden) und geschaut was sich inzwischen so getan hatte in Sachen Wurzelbildung. Antwort: Gar nichts! Der Stecki sah aber soweit recht fit aus, also hab ich ihn wieder in die Erde und weiter gewartet. Am Wochenende stell ich fest, dass das Ding irgendwie schon mal deutlich kleiner war und Knospen hatte ich auch nur drei oder vier kleine in Erinnerung, nicht aber ein Dutzend. Als ich das Töpfchen von unten anschaute fielen sofort die kleinen weißen Wurzeln auf die schon aus dem Löchern herauswachsen.:w00t: So wie's aussieht wird's jetzt also richtig eng im Winterlager... dabei wusste ich vorher schon nicht wohin mit den Pflanzen. :huh:
Ich muss schon sagen, ich hätte nicht gedacht, dass das was wird, zumal ich außer regelmäßig giessen eigenlich nichts gemacht habe. :whistling:
Ob ich jetzt nur Glück hatte, oder ob es mit den Stecklingen immer so einfach geht, kann ich nach einem Versuch noch nicht beurteilen, aber einen Versuch ist's allemal wert.

Zurück
Oben Unten