Stefi´s 2017 - Open Now! Suffi enttarnt :)

Super!:thumbsup: Das Gruppenfoto zum Erschrecken und gleichzeitig Entzücken!;)
Einfach alles toll, natürlich auch das Update! Das wird bestimmt eine ergiebige Saison!

Gruß Volker

Danke Volker, @moppeliwan. Ich hoffe nur, dass mir nicht wie letztes Jahr die Weichhautmilben einen Strich durch die Rechnung machen. Letztes Jahr sind sie mit aller Konsequenz im Mai über die Pflanzen hergefallen - als wir im Urlaub waren. Meine Konsequent daraus: Dieses Jahr Urlaub erst im Juni, wenn alles draussen ist. :cool:

Danke Gabi! :joyful:
Momentan bin ich auch sehr zufrieden. Ganz besonders freut mich, dass sich Brito so schön berappelt hat.

Ich hoffe nur, dass mir nicht wie letztes Jahr die Weichhautmilben einen Strich durch die Rechnung machen. Letztes Jahr sind sie mit aller Konsequenz im Mai über die Pflanzen hergefallen - als wir im Urlaub waren. Meine Konsequent daraus: Dieses Jahr Urlaub erst im Juni, wenn alles draussen ist.

Das Problem mit den sch…s Schädlingen hatte ich eigentlich im letzten Jahr auch zum ersten Mal. Erst Trauermücken in erträglichem Maß, dann aber mit Macht die Weiße Fliege, die mir und besonders natürlich den Pflanzen arg zu schaffen gemacht hatte. Wir haben das zwar ohne chemische Keule überstanden, aber es war schrecklich!:grumpy: In diesem Jahr bis jetzt (toi, toi, toi) noch nicht eine einzige Trauermücke oder sonst ein Schei..vieh! Ich glaube es lag an der verwendeten Pflanzenerde! Im letzten Jahr war ich einfach zu geizig und habe (vermutlich verseuchtes) Billigzeugs gekauft!

Alle Achtung, dass ihr euren Urlaub extra verschiebt! Bei mir wäre das eigentlich auch angesagt, da ich fast den ganzen April weg sein werde, also zu einer Zeit, wo mich die Pflanzen wahrscheinlich besonders brauchen! Hatte aber bisher immer einen guten "Versorger" und so wird es diesmal auch sein!

Gruß Volker

es lag an der verwendeten Pflanzenerde! Im letzten Jahr war ich einfach zu geizig und habe (vermutlich verseuchtes) Billigzeugs gekauft!

Alle Achtung, dass ihr euren Urlaub extra verschiebt!
Gruß Volker
Nuja - es muss nicht zwingend an der Erde liegen. Die beste und teuerste Erde bringt nicht viel, wenn du dir so ein Vieh an der Jacke mit heim schleppst. Manchmal lauern die auch an den Fenstern oder an Türen um dann heimtückisch reinzuzischen. 100prozentige Sicherheit gibt es nun mal nicht. Indoor wird bei mir gerade bei Weichhautmilben nicht lange gefackelt, da greife ich gleich zur Chemie. Weil die Viecher wirklich mies sind und dir ratzfatz die Pflanzen hinrichten. Outdoor hingegen gibt es bei mir überhaupt keine Chemie.

Den Urlaub verschieben wir nicht nur wegen den Pflanzen, letztes Jahr habe ich mir schlichtweg den Hintern abgefroren, die ersten 10 Tage. Und in Griechenland mag ich nun mal ungern frieren, das kann ich hier zur Genüge. ;)

Nuja - es muss nicht zwingend an der Erde liegen... wenn du dir so ein Vieh an der Jacke mit heim schleppst. Manchmal lauern die auch an den Fenstern oder an Türen um dann heimtückisch reinzuzischen. 100prozentige Sicherheit gibt es nun mal nicht. Outdoor hingegen gibt es bei mir überhaupt keine Chemie.
Grundsätzlich hast du recht, aber ich denke, mit der Erde schleppt man sich den meisten "Dreck" ins Haus! Und Chemie habe ich bisher noch nicht eingesetzt, ausser natürlich Dünger!;)

Den Urlaub verschieben wir nicht nur wegen den Pflanzen, letztes Jahr habe ich mir schlichtweg den Hintern abgefroren, die ersten 10 Tage. Und in Griechenland mag ich nun mal ungern frieren, das kann ich hier zur Genüge. ;)
In jungen Jahren bin ich kreuz und quer durch Griechenland gereist und habe selbiges festgestellt! Die wenigsten wissen, dass es in Griechenland z. B. recht hohe Gebirge und sogar Skipisten gibt!;)

Gruß Volker

Sodele - nun warte ich noch auf die CGN 22163 Long und dann ist echt Schicht im (Chili)Schacht. Dann geht es bald munter mit den Tomaten weiter. Und die MexMiGu darf ich diese Saison nicht auch wieder vergessen. :sorry:
Hier nun die vorletzten Neuzugänge in Sachen Chilikeimlinge für diese Saison:

Jalapeño Multicolor

Und eine Mischung Chinensen. Die waren eigentlich absolut nicht eingeplant, aber als ich neulich so vor mich hinköchelte um die getrockneten Schötchen einer lieben Chilifreundin auszuprobieren (hammerlecker, btw... :drool:) und hinterher noch ein paar Körnchen von denen auf der Arbeitsplatte lagen, konnte ich einfach nicht wiederstehen auszuprobieren, ob die denn eigentlich keimen würden. Und ja, das taten sie... :D und nicht zu knapp. Leider habe ich keine Ahnung, welche Sorten es sein könnten... dunkle Stängel, helle Stängel - alles dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Stefi, schaut echt gut aus bei dir.
Deine Pflanzen sind da ja alle schon sehr groß,
da müssen sich meine heuer noch etwas strecken. ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten