Suche Erfahrungsberichte zu seltenen Allium-Arten

Ich bestelle im August, da vertröstet er meist bis zu Ernte Ende August. Man steht dann aber schon auf der Liste. Dann kommen die Knobläuche ( :) ) dann Anfang September.
Er hat eine Mindestbestellmenge. Was übrig ist hält locker bis April.
 
Die Mindestbestellmenge von 1kg ist leider zu viel für meine Bedürfnisse. Eventuell finde ich zu August jemanden für eine Sammelbestellung.
 
Als Leipziger muss ich hier mal einwerfen, daß die Auen-Wälder rund um Leipzig mit Allium ursinum- Bärlauch "verseucht" sind.
das stand zwar nicht explizit mit in der Frage, aber ich wollte dazu trotzdem mal was sagen:

1. Extrem-Frühblüher

da man das frische grüne Blattwerk VOR der Blüte ernten will, ist es -danke Klimawandel- nun schon mitte Februar möglich,
Bärlauch zu sammeln.

2. hat das den grandiosen Vorteil, GANZ SICHER keine Maiglöckchen mit zu erwischen, die tatsächlich ab & zu mal dazwischen stehen.

3. Je eher man erntet, umso feiner das Aroma, spätestens mit Blütenbeginn wird es sehr derb.

4. Dank dem Sturm neulich sind viele Bäume umgefallen und haben ganze Bärlauch-Teppiche mit ausgerissen, die sich die Leute nun ganz gemütlich einsammeln und in ihre Gärten verfrachten können.
 
2 Sorten hab ich noch da. Eine Zehe hab ich geschält da könnt ihr sehen wie sie jetzt innen aussehen.

Crede de Loutrec
31621405hu.jpg


Echo
31621406jm.jpg
 
Da wäre ich auch sehr interessiert dran, habe letztes Jahr meine erste Saison mit meinem Hochbeet gestartet und das lief ganz gut.
Da ich allerdings mit Mai etwas spät war, wurde das leider mit Knoblauch nichts:depressed:
Aber dieses Jahr will ich auch ihn auch endlich anpflanzen gibts da irgendwelche Tipps?
 
Na das hört sich ja sehr ausdauernd an :laugh:
Gibt es da viele unterschiedliche Sorten mit geschmacklichen Unterschieden?
 
Geschmacklich gibt es schon Unterschiede, das steht aber meist in der Sortenbeschreibung mit bei.
Manche Sorten sind sehr mild, fast schon fade. Andere sind sehr kräftig und scharf im Geschmack, dünsten auch schnell mal über die Haut aus obwohl man garnicht soooo viel gegessen hat :laugh: perfekt zum campen und angeln in mückenverseuchtem Gebiet... weniger gut beim arbeiten mit Kundenkontakt :angelic:
Ich mag die scharfen Sorten lieber, muß dann aber bewußt dosieren je nach dem was geplant ist ;)
 
Da wäre ich auch sehr interessiert dran, habe letztes Jahr meine erste Saison mit meinem Hochbeet gestartet und das lief ganz gut.
Da ich allerdings mit Mai etwas spät war, wurde das leider mit Knoblauch nichts:depressed:
Aber dieses Jahr will ich auch ihn auch endlich anpflanzen gibts da irgendwelche Tipps?
Ich stecke die Zehen immer Anfang Oktober, der Knoblauch kommt dann schon ~ nach 4 Wochen aus der Erde.
Geht aber wohl jetzt auch noch!
Während des Winters ist er unter Schnee und Eis, wächst dann sofort weiter sobald der Schnee geschmolzen ist.
Geerntet wird hier irgendwann im August, oder man lässt ihn auch weiterwachsen und erntet nach 2 Jahren. Dann hat er mehr Zehen gebildet und soll auch anders schmecken.
 
Zurück
Oben Unten