Suche Erfahrungsberichte zu seltenen Allium-Arten

Jetzt habe ich ein paar Knollen von A. hirtifolium bekommen:
Ahirtifolium.jpg

Eine Knolle habe ich gekostet - schmeckt irgendwie mehr nach Rettich als nach Knoblauch. Schaun wir mal was die eigene Ernte nächsts Jahr bringt :)

A. giganteum:
Agiganteum.jpg

hat sich so ergeben. Soll auch einen milden Knoblauchgeschmack haben. Davon hab ich aber nicht genug Knollen gehabt, probieren kann ich also erst nächstes Jahr.
 
Hmm. Der persische Knoblauch sollte schon deutlich nach Knoblauch schmecken. Ich kriege den immer getrocknet im iranischen Lebensmittelhandel am Münchner Hbf (Augusten-/Dachauerstr.). Nach Rettich schmeckt der definitiv nicht, eigentlich wie normaler Knoblauch - wenn man ihn ein paar Std. in Wasser ziehen lässt. Nur dass man halt nach dem Genuss nicht stinkt.
 
Vielleicht muss man ihn vorher trocknen? Ich probiere es einfach nächstes Jahr aus - wenns was zu Ernten gibt :)
 
Ich hab mal meine Liste an Allium Arten für heuer abgeschlossen. Einige davon werden als Zierlauch gehandelt. Ich teste aber auf kulinarische Qualitäten :)

Allium daghestanicum
Allium ramosum
Allium przewalskianum
Allium burjaticum (Burjatische Zwiebel)
Allium ochotense (Ochotskischer Bärlauch)
Allium stipitatum
Allium sarawschanicum
Allium maximowiczii
Allium austrosibiricum
Allium barsczewskii
Allium platyspathum
Allium aflatunense
Allium atroviolaceum
Allium moschatum
Allium rubellum
Allium paniculatum L. subsp. Fuscum
Allium obliquum
Allium senescens
Allium altaicum
Allium moly
Allium x cornutum
Allium paradoxum

-

An Knoblauchsorten habe ich:

Inchelium Red
Little Joe
Striped Glacer
Deutscher Porzellanknoblauch
Wilde Taiga
Koreanischer Bauernknoblauch
Chesnok Wight
Xian Knoblauch
Penasco Blue
Alexandra
Rosso di Sulmona
Taupe Brown
und noch ein paar ohne Sortenname. Leider sind mir einige Sorten über den Winter eingegangen, also muss das reichen ;)

Viel Mühe , aber der lateinische Name wäre doch mit Artenbezeichnung , denen sich alles untergliedert.
Nur Allium im Namen als Liliengewächs ist kein Speise-Knoblauch, sondern evtl Blumen.
Die Arten sind:
Schlangenknoblauch (Allium sativum var. ophioscorodon) als Hardneck
Gemeiner Knoblauch/ Allium sativum als Softneck
Elefantenknoblauch (Allium ampeloprasum var. ampeloprasum) als Lauchgemüse
Chinesischer Knoblauch (Allium tuberosum ) als Soloknoblauch und Schnittknoblauch für asiatische Gerichte
Schnittknoblauch /Allium schoenoprasum

und den Arten, werden dann die Namen der Sorten nachgestellt. So hättest Du es sehr viel einfacher gehabt die Sorten , den Arten zuzuordnen. Manche sind auch im europäischen Sortenamt registiriert.

.
 
wenn ihr zwischendurch mal eine Frage erlaubt,

ich hatte 5 Stück von den großen lila blühenden Allium vom Baumarkt eingebuddelt,
die werden ca 1 Meter hoch, Ziergewächs + Bienenfutter. Hab heute gesehen daß da statt einem Lauch jeweils drei rauskommen, kriegen die Ableger bzw. Nebenzwiebeln?

diese Sorte.
danke
IMG_20190529_173505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch mal eine Frage an die Knoblauch-Anbauer: Letzten Herbst habe ich bestimmt 50 Knoblauchzehen in ein Gartenbeet gesteckt, weil ich einfach auch mal eigenen frischen Knoblauch haben wollte. Sind auch alle noch vor dem Winter gut gekeimt und sind im Frühjahr gut weitergewachsen.
Jetzt bilden aber alle schon Blütenstände! Die Knollen sind alle noch sehr klein! Wachsen die Knollen jetzt überhaupt noch, oder steckt die Pflanze jetzt alle Energie in die Samenproduktion??!
 
Wie alt mus der Knoblauch den mindestens sein?
Ich stecke in die Chiliendtöpfe beim Bepflanzen und lasse den über Winter draußen stehen. Mit der nächsten Befüllung ein Jahr später ernte ich, egal, ob das Laub umfärbt oder nicht, ob die Knolle klein oder groß ist. Meist ohne Blüte. Im Hochbeet habe ich im Juni letzten Jahres gesteckt und ernte ab jetzt. Von denen bildet fast jede Blüten aus. Optimaler ist wohl eine Herbstpflanzung. Dann ist die Knolle ab Juli zu ernten. Erkennbar an dem Umfärben des Laubes.
 
Hi Ruth @Kiwi58 Der Rest wird in jedem Stadium geerntet.
Danke dir, Axel @Ogtutchili :happy:
Dann werde ich jetzt ab sofort mit dem ernten und verbrauchen beginnen. Ich meinte halt, das wenn die Pflanze blüht, sie dann alle Kraft in die Blüte steckt und die Knolle dann gar nicht mehr wächst.
Bei Ein bis Zwei werde ich die Blütenstände stehen lassen, bei allen andern werde ich die ausbrechen.
Danke übrigens noch für den Link. Sehr Informativ :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten