chili bone
Dauerscharfesser
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Huhu Schüzelein,Scharfschütze schrieb:Hallo mein Süchtling,
Jetzt muß ich aber mal klugsch***en, Du vergisst, daß jede 36W-Armatur noch ein paar Watt mehr zieht als die 36! *klugsch***modus aus*
Ein Bekannter von mir hat sich gerade erst ein "Sportlenkrad" für satte 300 Piepen gekauft, weil ihm sein Auto so -richtig und wirklich- wichtig ist...also was?!!!![]()
Eine tolle Darstellung. So habe ich noch nie gerechnet. ich habe eine Fläche zur Verfügung gehabt und ausgerechnet welche Länge am günstigsten war. Deshalb hab ich mich für die 120cm LSR entschieden. Aber bei einer Tife von fast 70cm sind mir 2 LSR aber zu wenig. Aber mit Reflektoren evtl. nicht?hero schrieb:15W LSR haben fast immer ne Baulänge von 438mm.
http://www.terrarium-construction.de/beleuchtung/grundbeleuchtung/grundbeleuchtung.html
Somit kann man entweder nebeneinander ne Länge von
insgesamt 876mm ausleuchten oder halt nebeneinander
die vorgegebenen 438mm.
Jetzt fragt sich halt, wie viele Pflanzen bekommt man dort
insgesamt unter.
Sind es net all zu viele, dann reicht die 2x 15W-Version voll.
Ne 36W LSR hin gegen hat 1200mm und somit leuchtet sie
halt auch ne größere Fläche aus, was wiederum heißt, das
darunter auch mehr Pflanzen Platz finden.
Ist der Platz dort also voll ausgereizt, ist man rein rechnerisch
unterm Strich mit 36W LSR kostengünstiger, denn man braucht
halt nur 2 davon.
Bei 15W LSR würde man für so ne große Fläche, ca. 5-6 LSR
benötigen.
5-6x 15W= 75-90W.
Bei 36W LSR, wären das für diese besagte Fläche, 2 LSR.
2x 36W= 72W.
Unterm Strich heißt das also, wer viele Pflanzen hat, der ist
mit ner größeren LSR günstiger, als mit mehreren kleinen LSR.
Wer nur wenige Pflanzen hat, dem reicht dann natürlich ne
kleine LSR voll aus.
Mfg, Jens.![]()
Ja, das mag ja alles sein. Ich hatte im letzten Jahr auch darüber nachgedacht. Ich hatte die Lichtbalken für 5 € gekauft und dann für wenig Geld in der Bucht die Röhren bestellt. Na, ich war halt nur sehr verschwenderisch in der Anwendung.onkelhotti schrieb:Bernd es gibt aber auch T5 LSR 18 Watt die sind 89 cm lang, und sind sogar in allen Lichtfarben erhältlich (840/865/880),ich selbt hab davon 4 Stück und hab mit diesen besagten Lampen die die Komplette Anzuchtsphase 2011 mit erfolg ausgeleuchtet. Aber von Anfang bis Ende.
chili bone schrieb:hm dafür könnte man doch ein kleines Programm schreiben
link (link im thread kopieren und in Adressleiste einfügen)
die 103 € kann ich aber bestätigen !
Scoville-Süchtling schrieb:Eine tolle Darstellung. So habe ich noch nie gerechnet. ich habe eine Fläche zur Verfügung gehabt und ausgerechnet welche Länge am günstigsten war. Deshalb hab ich mich für die 120cm LSR entschieden. Aber bei einer Tife von fast 70cm sind mir 2 LSR aber zu wenig. Aber mit Reflektoren evtl. nicht?
Clo.....führer: Nee - nix is mit rauchen. Hab ja nix da....Habbi Metal schrieb:Muss noch einen Grund bringen, damit du blos weiter machst:
Bernd du hast doch mit dem Rauchen aufgehört, ich denke das spart mehr ein als die 100€ an Stromkosten im Jahr.
Oder hast du wieder angefangen?
Wir sind schon wie ne Sekte, freundlich wenn jemand neu ist, aber aussteigen ist nicht so einfach........
Hier scheint was nicht mehr in der Spur zu laufen. Ich glaube sogar wir sollten nachdenken Jungs; mir scheint ich kann alle meine Lampen aus machen, denn ihr beide scheint mir da etwas zu sehr belichtet.......hero schrieb:Ne ne, nix da mit aussteigen, mitgegangen, mitgehangen. :nono:
So ist das halt mit den Süchtlingen...![]()
Mfg, Jens.![]()
Scoville-Süchtling schrieb:Jens, ich habe zwei Böden mit jeweils 4 Lampen.
Also 2Böden jeweils 155cm x ~70cm.
Da werde ich höchstens eine weglassen können.
Aber es ist schon toll wie sehr du dich um die Aufklärung bemühst.
Dafür haste dir ein Fleißkärtchen verdient! Wirklich toll.:clapping:![]()
Ich werde mich um reflektoren kümmern und dann je Boden eine LSR ausschalten. Aber in der Box lassen. Man weiß ja nie...?hero schrieb:Juchuuu, das Halbjahreszeugnis ist also gesichert...
Ach so und ich dachte da eher an nem Solarium, mit -zig Lampen neben einander.
Jo, bei 2 Böden würde ich dann jeweils eine weglassen.
Das bringt dann insgesamt wenigstens nen 1/4-el Ersparnis.
Mfg, Jens.![]()
Ich habe aus gut unterrichteten Quellen gehört, das die Sonne nicht bis in den Keller scheint..... :no:Mayachili schrieb:... und ich würde nicht bis Ende April beleuchten *hust* habe gerüchteweise vernommen, dass da draußen durchaus schon die Sonne zu sehen ist
... oder mal die Fenster putzen, wenn es im April bei Dir noch zu dunkel für die Pflanzen ist![]()
........ wenn dem nur so wäre....... :undecided:Fazer schrieb:Wie :blink: du hast aufgehört zu rauchen und machst hier nen Aufstand wegen den Stromkostendu müsstest doch jetzt im Geld schwimmen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()