Süchtel 2012 - |<||>>>|Geschenkte Jungpflanzen|<<<||>|

RE: Süchtel 2012 - |<|<|>>>|Horror!|<<<|>|>|

Das ist ja an Scheußlichkeit nicht zu überbieten!!!!! :confused::confused:

Ich muss sagen ich hätte direkt die Tür auf gemacht und denen einen Tritt verpasst.
So einen Befall hab ich bisher noch nicht gesehen. Und ich dachte meine hätten letzten Winter schon schlecht ausgesehen...

LG
Simone

sieht ja echt übel aus.........

thema licht: meine kleinen stehen am ostfenster das heist von 5-8:30 kunstlicht 2 lsr 15 watt danach reflexktor wech und bis kurz vor 17 uhr wechlassen tageslicht geniesen und ab 17 uhr bis ca. 21 uhr wieder kunstlicht schmunzel...... der eine überwinterer blüht wie irre und trägt ungelogen 7 früchte davon 4 noch recht kleine und 3 etwas grösere nur noch 90 tage warten dann sind se reif grinz.... und dieses verhalten macht er seit 2 wintern immer das gleiche am gleichen ort ( ostfensterbank ohne kunstlicht)

glg

@ Maya
unweit unseres Gartens stehen einige dieser amerikanischen Bäume. Sehr hübsch in der Rinde, interessante Blätter und sehr doll Aua-Aua-piks wenn man zu nahe kommt.:crying::angry: Aber wech damit, ist ein Neophyt. Wenze willst dann kannste die habn.
War eh nur ein Test: Amerika vs Jamaica. Da seh ich doch glatt politische Vergleichbarkeit....

Die Marienkäferlarven sind nicht alle was geworden, warum, das hab ich noch nicht raus... jedenfalls sind sie iwie nur wenige. Wie beim ersten Einsatz. Beim ersten Einsatz waren es viele die sich gehäutet haben, aber wohl vertrocknet sind? Dann der zweite Einsatz, aber dabei sind sie nicht alle weit gekommen nach dem Schlüpfen...

@ Christian:
Ja Christian, das war ein Übergang.... Aber warum solls meinen Chilis besser gehen als mir? Sind sie doch in erster Linie vom Pfleger abhängig. Und wenn der erst einmal fett krank wird und die Pflege ausbleibt..... und dann noch ein Motivationstief mit wenig Zeit fürs Hobby bekommt...
Ich seh es als Lehrstunde an.
Es ist ja nix wofür ich mich in den Knast begeben müsste. Ist nicht toll, kann ich nur draus lernen.
Die Prädatoren sind eine Ersatzlieferung, da die erste nicht erfolgreich war bekam ich meine zweite bestellung von Katz kostenlos . Toller Service, oder? Ich hatte nur um einen Rückruf gebenten, stattdessen kamen die Ersatzeier... aber du denkst jetzt bitte nicht weiter.... :laugh:

Ich soll die Keule....? Nee! ! !
Dann schon eher der Hausfrieden druch Kryonik bei der dafür bekannten amerikanischen Firma Alcor .

Hier mal ein nettes Bild
http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/63676.html?t=img&p=1#content

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Daher.... hoffe ich.
Habbi Metal schrieb:
Wäre zu schön mal wieder was erfreuliches von dir zu hören.

Gruß Christian
Na das mit dem Qualmen ist doch erfreulich! ........mittlerweile sch ein Monat.....
Frauchen hat nun auch aufgehört..... Das erleichtert bestimmt die Kasse. Dann kann ih wieder die Box befeuern....:angel:

@ Simone
Das Wort Anzuchtbox scheinen die Blattläuse wohl auch zu kennen.....
Na, ist ja nicht unbedingt erwünscht, aber das ist auch interessant. Sowas erlebt man selten draußen. Ich sitze ja nicht den ganzen Tag am Strauch draußen und beobachte Läuse.
Einen Tritt verpassen kann ich ihnen immer noch.... ich will den Kampf sehen...

Edit:
hab wohl zu lange an der Antwort geschrieben...
@ alles ausser gewöhnlich
Danke für deine tolle Beschreibung. Die werde ich mir mal mit etwas mehr frischem Hirn genau reinziehn. Ich bin sicher, das mein Südfenster das auch könnte, aber haste mal was vom femininen Geist gehört, der eine Wohnung meist mit männlichen Individuen gleichzeitig bevölkert? Diese Geister sind - meist zu Weihnachten - sehr sensibel was die Felegung angeht.... :crying:

Was meinst du eigentlich mit Reflektor weglassen?
Und wenn du hier ein aktuelles Bild der Situation posten würdest?

Wennse so anfängst sind Chilies auch Neohpfütten. :P Kommt immer auf den Zeitraum an, den man berücksichtigt. ;)

Aber was mich wirglich wunnern dud: dass Du widder Problemlä hoschd mit der Larverei. :huh: Langsam aber sicher beschleicht mich der Verdacht, dass deine Growbox einfach zu trocken für die Kerlchen ist (denn Wärme mögen sie ja eigentlich). An Nahrungsmangel kann es ja wirklich nicht liegen (bei dem Blattlausbüffet), dass nur wenige groß geworden sind. Bei mir herrschen max. 18° und wenn ich Larven da habe sprühe ich mehrmals täglich ausgiebig, damit sie genug Feuchtigkeit kriegen. Habe aber halt weder Flutlichtanlage noch Growbox.

Ich hätte mich gefreut wenn die nicht nur die Ersatzeier geschickt hätten, sondern auch das Gespräch angenommen hätten.
So musst du mich wohl aufklären...

Temperatur:

Flutlicht hab ich deutlich reduziert.
Von 16 Std. auf 12.
Temperatur ist mittlerweile auch gesunken. Auf ca. 18°C bis 25°C
Feuchtigkeit:
Luftfeuchtigkeit im Schnitt 38-39%
Wenn ich sprühe gehts natürlich höher...
Morgens einmal sprühen --- abends nochmal nach der Arbeit.
Evtl. sollte ich noch mittags sprühen lassen?

Luftfeuchtigkeit ist bei mir deutlich höher. Wenn ich sprühe, mache ich die Pflanzen dann auch richtig nass ... denn die Kerlchen brauchen nicht nur die hohe Luftfeuchtigkeit sondern sie trinken auch regelrecht an den kleinen Wassertropfen. ;)

Wenn Du bei deinen Temps "nur" morgens und abends sprühst ist möglicherweise der Zeitraum ohne Wasser einfach zu lange ... dürfte unter den Lampen ja schnell wieder verdunstet sein.

was schlägst du also vor?
Ich wollte ja schon mal ein paar Tassen etc hinstellen, aber das bringt wohl nix?
Ein mittlerer Blumentopf mit einem Steckling ist im unteren Boden, aber der ist nicht so leicht für alle Tiere erreichbar,

Wieso hab ich mir das jetzt angetan? Jeztt kann ich sicher nicht mehr ruhig schlafen, bei diesem bösen Anblick. Ich hoffe, daß deine Pflanzen das alles überleben!

Hau mir in die :w00t:Schnautze. Du kannst ja die Blattläuse bei ebay verticken. Bernd der Blattlaus-powerseller ;)

Ne also echt ,Bernd ,das hätte ich nicht von dir gedacht :( Diese lieben kleinen süßen Blattläuse ,leben so vor sich hin und wollen nur gutes ,deine Pflanzen futtern :devil: , und was machst du ???? Hetzt denen solche hässlichen ,Bösen ,ich denke mal Hanibal Leckter und Darth Vader wahren Kindergärtner dagegen ,echt super hässliche Mutanten Käfer auf den Hals .Also echt ,ne :(:(:(

:undecided: man das sieht nicht gut aus bernd!

Aber genau das ist der Grund warum ich keine Chilipflanzen überwintere. Sie nehmen Platz weg, die Pflege braucht auch zeit und am Schluss gehen doch viele ein und man Ärgert sich :( Da erfreu ich mich doch lieber jedes jahr an den keimlingen, das baut mehr auf ;) Solltest du auch mal überlegen :)

die versprochenen bilder

ohne reflecktor

mit reflecktor

meine 3 früchte des überwinterers

gesamte pflanze

die früchte des rocktagon

glg martin

Moin Bernd :)
Kennste den Spruch: Und wenn du denkst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo nen Marienkäferchen her :D
Ich hoffe die kleinen Larven machen die Läuse fertig!!! :)

Meine Überwinterer sahen im Dezember auch nicht besser aus. Es ist mir zwar schwer gefallen, aber ich hab sie alle entsorgt, da ich keine Lust mehr auf Schädlingsbekämpfung hatte. Ständig hatten sie Läuse usw. Werde keine mehr überwintern.

Die Neuanzucht macht viel mehr Spass als sich ständig über die Überwinterer zu ärgern.

Ist zwar schade, aber anscheinend nicht zu ändern.

Grüße Peter

RE: Süchtel 2012 - |<|<|>>>|Horror - überall Blattratten!|<<<|>|>|

Icewolf77 schrieb:
Wieso hab ich mir das jetzt angetan? Jeztt kann ich sicher nicht mehr ruhig schlafen, bei diesem bösen Anblick. Ich hoffe, daß deine Pflanzen das alles überleben!
Sorry, aber du kannst mich nicht verklagen weil ich dich vorher gewarnt habe!
Ich bin gespannt wie lange ich noch standhaft bleibe....
Dabke für die guten Wünsche. ;)

Fitzel schrieb:
Hau mir in die :w00t:Schnautze. Du kannst ja die Blattläuse bei ebay verticken. Bernd der Blattlaus-powerseller ;)
Nee, mach ich nicht! Ich steck dir ein paar zu wenn wir das Spiel gegen Mainz ansehen....gratis versteht sich!

Kaufi schrieb:
Ne also echt ,Bernd ,das hätte ich nicht von dir gedacht :( Diese lieben kleinen süßen Blattläuse ,leben so vor sich hin und wollen nur gutes ,deine Pflanzen futtern :devil: , und was machst du ???? Hetzt denen solche hässlichen ,Bösen ,ich denke mal Hanibal Leckter und Darth Vader wahren Kindergärtner dagegen ,echt super hässliche Mutanten Käfer auf den Hals .Also echt ,ne :(:(:(
Mensch Markus, was les ich denn da. Du bist ein Blattrattenschützer?
Oh, oh........
Ich mach dir nen Vorschlag: Ich pack sie alle ein und bring sie dir vorbei. dann nehm ich ein paar pflänzchen von dir mit und alles is wieda jut! OK?

Fazer schrieb:
:undecided: man das sieht nicht gut aus bernd!

Aber genau das ist der Grund warum ich keine Chilipflanzen überwintere. Sie nehmen Platz weg, die Pflege braucht auch zeit und am Schluss gehen doch viele ein und man Ärgert sich :( Da erfreu ich mich doch lieber jedes jahr an den keimlingen, das baut mehr auf ;) Solltest du auch mal überlegen :)
Dann schau mal in deinem PN-Fach nach. Dort hab ich dir genau das geschrieben....

Chrissi83 schrieb:
Moin Bernd :)
Kennste den Spruch: Und wenn du denkst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo nen Marienkäferchen her :D
Ich hoffe die kleinen Larven machen die Läuse fertig!!! :)
Juhu, du hälst zu mir! Daaankefööön. Hast echt was gut. Biste ne treue Seele und hast mir schon 2x in diesem verflixten Jahr geholfen... :heart::heart::heart:

maximan36 schrieb:
Meine Überwinterer sahen im Dezember auch nicht besser aus. Es ist mir zwar schwer gefallen, aber ich hab sie alle entsorgt, da ich keine Lust mehr auf Schädlingsbekämpfung hatte. Ständig hatten sie Läuse usw. Werde keine mehr überwintern.

Die Neuanzucht macht viel mehr Spass als sich ständig über die Überwinterer zu ärgern.

Ist zwar schade, aber anscheinend nicht zu ändern.

Grüße Peter
Genau das ist auch meine Erkenntnis. Hab erst zweimal überwintert. einmal kalt im Hausflur und jetzt einmal in der Box....
Einmal und nie wieder. Und wenn, dann nur eine Pflanze?
Mal sehen.....

Danke für die Guten Wünsche an alle

Zurück
Oben Unten