Süchtlings Saison 2011 / Diebstahl im Garten__Fall gelöst, Akte geschlossen!

RE: Süchtlings Saison 2011 / Keimlinge, es geht weiter

Beim düngen vorm umtopfen, kommt es dann auch ganz auf die Menge
des Düngers drauf an.
Habe das auch schon so gemacht, weil teils schon Blätter anfingen, leicht
gelblich zu werden, jedoch am anfang wirklich nur die halbe Dosierung.
Mit Algoflash Tomatendünger flüssig kannste da glaub ich, net all zu viel
verkehrt machen, denn so mancher nimmt den sogar jedes mal beim gießen. ;)
Mfg, Jens. :)

Newsletter:

Ich habe nun alle Keimlinge, die schlecht aussahen, von der überdüngten Erde befreit (ausgewaschen) und in 7cm Töpfe mit Aussaaterde umgesiedelt. Zum Abschluss habe ich sie mit Regenwasser getränkt, damit sie umspült sind und die Erde schön feucht.

Nun hoffe ich, dass sie bald wieder aufrecht stehn und Farbe bekennen werden.:heart::heart::heart:

Wenn nicht?:crying: Dann war es eine große Lektion für mich.:head::head::head:

..............

Scoville-Süchtling schrieb:
Newsletter:

Ich habe nun alle Keimlinge, die schlecht aussahen, von der überdüngten Erde befreit (ausgewaschen) und in 7cm Töpfe mit Aussaaterde umgesiedelt. Zum Abschluss habe ich sie mit Regenwasser getränkt, damit sie umspült sind und die Erde schön feucht.

Nun hoffe ich, dass sie bald wieder aufrecht stehn und Farbe bekennen werden.:heart::heart::heart:

..............

Weist du Bernd ,lieber die Lektion jetzt mit den Keimlingen ,ich musste sie letztes Jahr mit ausgewachsenen Pflanzen lernen .
Aber ich hoffe doch für dich das sie durch kommen .

RE: Süchtlings Saison 2011 / überdüngt, daher schnell Erde weg und umgetopft

Wie hieß doch gleich nochmal dieser von dir verwendetet Dünger?
Vllt. hat es auch speziell damit es was zu tun oder halt wie schon
erwähnt, an der verwendeten Dosiermenge. ;)

Ich habe mit PhytoAS gedüngt. Und da gibt es zwei Mischungsverhältnisse: 1 für die Blattdüngung und eine für die Bodendüngung. Ich habe die Blattdüngung um die Hälfte reduziert.

Newsletter:

..............

Erstmal hoffe ich , dass sich die kleinen wieder aufrappeln *daumendrück*
Das was du Oben geschrieben hast, widerspricht sich aber bzw. ist ja eigentlich bei ner Blattdüngung nicht nötig. Was hats du jetzt gemacht Boden- oder Blattdüngung ?

Er meint damit wahrscheinlich, das er vorsichtshalber nur die hälfte der angegebenen
Blattdünger-Dosierung verwendet hat, um die Pflanzen an den Dünger zu gewöhnen.
Wie ist denn das NPK-Verhältnis dieses verwendeten Düngers? ;)

Erstmal natürlich noch gute Besserung an dich und auch an deine überdüngten Pflänzchen :) Wenn ich das so les, lass ich wohl vielleicht doch lieber die Finger von Dünger, bevor die Pflänzchen nicht im Garten sind... :whistling:

Ne ne Katscha, mach das lieber net, denn die saugen dir anfangs sämtlich Nährstoffe aus
der Erde und dann stehen sie irgend wann total gelb da.
Davon erholen sie sich dann meist net so schnell wieder.
Lieber nen leichten Dünger anfangs verwenden, wie Algoflash Tomate flüssig. ;)

Kann man denn nach einem halben Tag schon ne entwicklung erkennen ?

Wäre ja doof falls du da wieder neu strukturieren müsstest ...

Hoffentlich ist ihr drang nach leben höher als die kleine vergiftung :dodgy: ;)

!Daumendrück!

Danke Danke Danke,:heart::heart::heart:

Zur Sache >
ich habe das vorgeschlagene Bodendüngungsverhältnis in der Intensität geviertelt.
Man kann auch sagen, dass ich das schwächere Blattdüngungsverhältnis halbiert habe.

Betroffene Keimlinge: 46 Stück, davon sehen die meisten recht gelb aus. Einige haben einen Schwächeanfall erlitten (soll heißen, dass sie umgekippt sind oder teils eingetrocknet). Manche von den 46 K. hatte ich zwar auch gedüngt, sind aber noch z.Z. OK. Vorsichtshalber dennoch umgetopft. Man weiß ja nie.
Zu meinem Belasten muss ich fairerweise gestehen, dass ich die neg. Entwicklung schon beobachtet hatte, aber, aus eigenen gesundheitlichen Gründen ,nichts unternehmen konnte.

Der verwendete Dünger heißt PhytoAS Chili von Chilifood:
Inhaltsstoffe:
Spezialformulierung aus Arminosäuren,
Meeresalgen,
organischer Stickstoff,
Spurenelemente,
3,5% Stickstoff (47g/L),
5% Magnesium (63g/L),
1% Eisen (Fe++ u. Fe+++ 14g/L),
20% Phosphat (270g/L),
natürlichen Nährstoffen wie N,P,K, Mg, Na, B, Cu, Fe, Mn, Mo, Zn,
Kohlenhydrate,
Fettsäuren,
Arminosäuren,
Vitamine: A - B1 - B2 - B3 - B12 - C - D3 - E und K,
Auxine und
Phytohormone

Hier der oirginal Text von der Website www.chili-shop24.de: Unser Tipp: Die Dünger-Wasser Lösung mit Hilfe einer Sprühflasche direkt auf die Blätter aufbringen. Die Pflanze kann die Nährstoffe somit sofort aufnehmen und Resultate sind zeitnah sichtbar. Bei der Düngung durch das Gieswasser hingegen benötigen die Wurzeln ca. 3 Wochen zur Aufnahme der Nährstoffe.

Folgende Hinweise auf der Flasche:
Blattdüngung:
ab Vegetationsbeginn 1% ige Lösung (1 Teil Dünger : 100 Teile Wasser) mit einer Sprühflasche auf trockene Blätter aufbringen. Mehrmals wiederholen. niemals offene Blüten

Über den Boden:
ab Vegetationsbeginn 2% ige Lösung (2 Teil Dünger : 100 Teile Wasser) als Gießwasser verwenden. Mehrmals wiederholen.

Mein abgeschwächtes Düngeverhältnis:
25ml PhytoAS : 5Liter Wasser (1 Teil Dünger : 200 Teile Wasser) die Schnapspinchen wurden darin getaucht.

@ den Wetzleraner:
Ich finde auch negative Ereignisse können positiv sein. Es kommt eben auf die Sichtweise an. Hast du einen Nachruf für deine kleinen ääääh großen geschrieben?
@ der aus Deutsch-Sibirien kommt:
Klar war ich vorsichtig und deshalb habe ich das Verhältnis sogar unterboten. Nur hätte ich evtl. nicht die Saugmethode wählen sollen?!
@ der aus´m Enzkreis:
Ich glaube, da liegt ein Gedankenfehler vor. ich habe ja oben bereits geschrieben, dass ich das schwächere Düngeverhältniss genommen habe. Dieses habe ich dann nocheinmal halbiert. Dann habe ich umgetopft und die alte überdüngte Erde mit Regenwasser von den Wurzeln abgewaschen.
@ die, aus Nähe von Nürnberg:
Vielen Dank für deine Genesungswünsche. :D. Ich bin nun im 11. oder 12. Chilijahr, habe noch nie vorher gedüngt. Nun gleich sowas. Ich rate dir einfach am Anfang l a n g s a m und mit B e d a c h t zu düngen wenn du unbedingt willst. Aber lass dich nicht von anderen zur Düngung überreden. Mach was dein Bauch dir sagt. Und wenn doch, dann sei so schlau und über erst einmal an einer Pflanze. Wenn du nach 3-4 Tagen keine Probleme hast, kannst du ja auf mehrere Keimlinge übergehen. Aber wie Jens schon sagte, ein leichter Dünger!! Ich hatte mit Algan auch kein Problem.
@ meinem fast-nachbarn:
nach einem halben Tag war nichts zu sehen. Auch noch nicht nach einem ganzen Tag konnte das Dilemma erkannt werden. Ich hatte sowieso nicht wirklich alle Sorten als MustHave. Aber einige wichtige waren schon dabei. Die haben aber nicht so viel mitbekommen und die habe ich mehrmals da. Jede Zelle, egal welche, strebt nach Leben.
So auch die meiner kleinen keimlinge.......... ;)

@ die, aus Nähe von Nürnberg:
Vielen Dank für deine Genesungswünsche. :D. Ich bin nun im 11. oder 12. Chilijahr, habe noch nie vorher gedüngt. Nun gleich sowas. Ich rate dir einfach am Anfang l a n g s a m und mit B e d a c h t zu düngen wenn du unbedingt willst. Aber lass dich nicht von anderen zur Düngung überreden. Mach was dein Bauch dir sagt. Und wenn doch, dann sei so schlau und über erst einmal an einer Pflanze. Wenn du nach 3-4 Tagen keine Probleme hast, kannst du ja auf mehrere Keimlinge übergehen. Aber wie Jens schon sagte, ein leichter Dünger!! Ich hatte mit Algan auch kein Problem.

Hehe, oje, auf meinen Bauch hör ich lieber nicht.. Der sagt mir immer "Hunger, Hunger, Hunger" und wenn ich das dann so in Form von Dünger an die Chilis weitergeb.. Oje... :D

Bernd auch wenn es bei anderen gut geklappt hat ,schmeiße den Dünger weg .Das Drecks Zeug hat mir letztes Jahr meine Pflanzen gekillt.Eben habe ich das selbe im Chili Food Forum gelesen .Der Werbeaufdruck liest sich ja gut ,aber Algo Flash Universal reich völlig .
Und ähhh Keimlinge brauchst du nicht Düngen ,setze sie in eine gute Tomaten Erde und dann erst nach 5 Wochen anfangen zu Düngen .

Einen Nachruf hatte ich nicht geschrieben aber ich wollte alles hin schmeißen und aufhören .Zum Glück hat mir das Forum hier ,den Rückhalt und die Aufmunterung gegeben weiter zu machen und ich hatte noch eine Tolle Ernte .:D

@ Katscha: mach dann was ich dir sage.......... hihihi *aufdenschenkelklopfvorlachen*

@ die augenlose Chili mit Skateboard: Die Keimlinge waren ca.3 bis 5 Wochen alt.

Ich werde damit wohl die Schuhe eincremen...Quatsch, ich werd den Dünger an dich schicken. muuoooaaahhh

@ Katscha: mach dann was ich dir sage.......... hihihi *aufdenschenkelklopfvorlachen*

@ die augenlose Chili mit Skateboard: Die Keimlinge waren ca.3 bis 5 Wochen alt.

Ich werde damit wohl die Schuhe eincremen...Quatsch, ich werd den Dünger an dich schicken. muuoooaaahhh

Nä Alter las die Gülle ma bei dir ( Die hat Augen )

3-5 Wochen sind trotzdem zu Jung ,so was soll man ja nicht sagen ,soll auch kein Eigenlob sei ,echt jetzt ( Protz protz )
Aber ich habe meine erst nach 5 Wochen mit der Halben Algoflash Dosierung angefangen zu düngen und die sehen doch ganz gut aus . ( Nur ma so als Beispiel )
Aber wen du den Chili Food dünger weiter nehmen willst ,dann nur für große Pflanzen .Ach noch was wie alt ist der denn ?

Zurück
Oben Unten