Sues Gartenmischmasch und Krabbeltierchen 2018

Und weiter geht's. Eigentlich tut sich so viel im Garten, dass ich viel häufiger posten könnte! ;)

Hier steht meine Kartoffel. Vor der Haustür, also Nordseite, weit weg von meinen Tomaten. Ich hab die grünen Triebspitzen immer wieder eingegraben, bis der Sack voll war (ist ein TKS-Sack mit 225 Litern^^) . Jetzt wächst sie wie eine Hängepflanze drüber hinaus, hat auch schon geblüht und gefruchtet, und tut unter der Erde hoffentlich noch ganz andere Dinge! ;)
Bisher sind mir meine Kartoffeln immer lang vor der Blüte eingegangen, und die Ernten waren entsprechend mau. Aber wenn das jetzt klappt, wird das in Zukunft jedes Jahr so gemacht!
DSCF3872.JPG

Es ist übrigens eine Gala, drei Kartoffeln waren es, aber ich glaub, nur zwei sind was geworden.
DSCF3873.JPG


Wie man auf dem ersten Bild schon im Hintergrund sehen kann, hab ich eine Kornelkirsche vor dem Haus stehen. Bald ist sie reif! Hat jemand eine Idee, wie ich die ohne Zucker verarbeiten kann?
DSCF3882.JPG

Tomatillo Purple - sind sie so schon reif, @xchili ? Noch nicht, oder?
DSCF3903.JPG


Bei den Ananas tut sich doch was, @ToTy ! Zumindest bei der großen, die färbt sich auf der Lichtseite jetzt gelb.
DSCF3949.JPG

Die kleine hat sich noch nicht groß verändert:
DSCF3950.JPG


Der Kreta-Majoran blüht jetzt. Man sieht es nicht gut, aber es kommen hier und da kleine, blaue Lippenblüten raus. Jetzt weiß ich gar nicht, wo ich da ernten soll, viel zu schade zum Abschneiden!
DSCF3959.JPG


Der Zitronensalbei wächst auch gut und hat keinerlei Schädlinge trotz der Trockenheit. Das Zitronenaroma ist allerdings recht schwach. Wie verwertest du den, @Echeveria ?
DSCF3972.JPG


Zuletzt noch ein Tomatenbild von der Antho violett. :)
DSCF3990.JPG
 
Hat jemand eine Idee, wie ich die ohne Zucker verarbeiten kann?
Kornelkirsche ist eher sauer. wenn du sie ohne Zucker haltbar machen willst, wäre dörren ne Möglichkeit. Hab ich selbst jedoch noch nicht getestet. Kann ich mir aber gut vorstellen. Ansonsten entsaften und mit Fruchtsaft von was süßem wie Himbeere mischen?
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Ach ja, eine Freundin hatte ja noch einen Entsafter für mich! :facepalm: Wär ne Idee.
Dörren könnte auch klappen; dann aber im Ofen, die verlieren bestimmt etwas Saft.
Oder komplett trocknen und dann Tee draus machen! :D
 
Oder komplett trocknen und dann Tee draus machen! :D
Das, könnte ich mir vorstellen, dürfte dann vielleicht so ähnlich wie Tamarindensaft schmecken!?

Ohne Zucker kann ich mir persönlich die Kornelkirsche allerdings nicht vorstellen, habe daraus mal Marmelade gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Gar nicht, da ich keinen mehr habe. Ist mir leider eingegangen :rolleyes:
Oh, schade. Ich kann dir gern einen Ableger machen, einfach in Wasser bewurzeln?
Die Destillation des ätherischen Öls könnt ich mir da gut vorstellen. Destillen bis 500ml sind in Deutschland Zollrechtlich erlaubt ;)
Also ich würde da lieber eigenen Whisky destillieren wollen!;):laugh:
Ihr habt ja Ideen! Ich rühr noch nicht mal einen Dampfkochtopf an! :yuck: :nailbiting:
Klasse Bilder, gottseidank geht das n wieder! :depressed:

Vielleicht versuche ich auch mal so eine Stevia...
Ja, aber wirklich, auch wenn's eine blöde Umgewöhnung ist.^^
Stevia ist gerade im Bauhaus zu bekommen, hier jedenfalls. Auf dem Markt dagegen meinten sämtliche Stände, das würde nie nachgefragt, da bleiben sie drauf sitzen.
Das, könnte ich mir vorstellen, dürfte dann vielleicht so ähnlich wie Tamarindensaft schmecken!?

Ohne Zucker kann ich mir persönlich die Kornelkirsche allerdings nicht vorstellen, habe daraus mal Marmelade gemacht!
Tamarinde hab ich noch nie probiert, sollte man das?
Uh, Marmelade, ist nicht so meins ... überflüssiger Zucker. ;) Vielleicht versuch ich auch mal Kompott mit Stevia zu machen.


Was ich auch die Tage ernten sollte, sind meine Vogelbeeren. Hmmm!
 

Anhänge

  • DSCF3997.JPG
    DSCF3997.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 45
Tamarinde hab ich noch nie probiert, sollte man das?
Ich kenn das nur aus Ägypten, ein süß-saures Erfrischungsgetränk haben die daraus gezaubert(glaube sogar ohne Zuckerzusatz)! Dort hat es mir zumindest geschmeckt! Na ja, ist erstens schon Ewigkeiten her und zweitens, was im Urlaub passt, passt hier nicht immer!;)
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Tamarinde hab ich noch nie probiert, sollte man das?
Als Chutney - Jupp, Zucker und so ;) -, passt das gut in einen Wrap.

Gibt's auch bei unserem Pakistani um die Ecke.
Der macht die auch nach Wunsch scharf. Das letzte mal sollte ich ihm eine Zahl sagen, zwischen eins und zehn. Habe 'ne sieben genommen. War zwar angenehm scharf, aber mit so viel C.annuum Schrot versetzt, dass der Wrap an sich nicht mehr geschmeckt hat, sondern recht bitter war. :(
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Hat jemand eine Idee, wie ich die ohne Zucker verarbeiten kann?

Also bei uns werden Kornelkirschen erst Anfang September reif. Am besten schmecken sie, wenn sie fast schwarz und weich sind.
Ich hab daraus eine Chili-BBQ-Soße gemacht. Ich weiß leider nicht mehr, ob da Zucker drin war. U.a. enthielt sie geräucherte Cillis und Kakao.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
was im Urlaub passt, passt hier nicht immer!;)
Ja, leider. Aber wenn mir mal ein Tamarindeprodukt übern Weg laufen sollte, werd ich es trotzdem probieren. Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. ;)
War zwar angenehm scharf, aber mit so viel C.annuum Schrot versetzt, dass der Wrap an sich nicht mehr geschmeckt hat, sondern recht bitter war. :(
Das schreit ja fast nach einer Pulverspende! :D
Also bei uns werden Kornelkirschen erst Anfang September reif. Am besten schmecken sie, wenn sie fast schwarz und weich sind.
Ich hab daraus eine Chili-BBQ-Soße gemacht. Ich weiß leider nicht mehr, ob da Zucker drin war. U.a. enthielt sie geräucherte Cillis und Kakao.
Ja, kann sein, dass es noch etwas dauert. Vom Boden gesammelt sind sie am besten. Aber dieses Jahr reift alles ziemlich früh, hab ich den Eindruck.
Das klingt ja gewagt, und lecker! Ist notiert. :thumbsup: Ich kombiniere jedenfalls gern Kakao und Kirschen, im Joghurt oder so.
 
Zurück
Oben Unten