Sues scharfer Garten am Kuhberg - Chilis 2018

@thoe weiß da vielleicht mehr,
Dankeschön, aber ich kann da wohl nur begrenzte Erfahrungen beisteuern. "Richtige" Chiltepin hatte ich noch nicht. Was aber auffällt - im Vergleich zu meiner glabriusculum (Pi593491) - ist für mich die Form der Früchte. Meine sind relativ regelmäßig (spitz-)kegelförmig mit abgerundeter Spitze. Die auf dem Foto sind eher (umgekehrt) tropfenförmig. Größe und Menge kommen mir aber bekannt vor. Sieht doch gut aus :thumbsup:, wünsche reiche Ernte! Ich würde die im Ganzen trocknen.:)
 
Werde ich wohl auch, da spar ich mir schon das nervige Schneiden. ;)
Danke für deine Einschätzung!

Gerne. Viel Wandstärke haben zumindest meine PI593491 nach dem Trocknen nicht - und die lassen sich auch relativ gut im Ganzen trocknen. Davon ein (kernloses ?) Pulver machen zu zu wollen, halte ich für sehr sportlich, mindestens jedoch "dezent" arbeitsintensiv. Ich finde auch, die Kerne schaden in dem Fall nicht, ich zermörsere immer ein paar Früchte grob, wenn ich etwas würzen will - zwischen den Fingern zerbröseln tuts aber auch. Geschmack ist irgendwie leicht rauchig, ich finds lecker.

Weil weiter oben die Größe der Früchte diskutiert wurde, hier noch einmal zum Vergleich:
View media item 18863
Wenn die Früchte bei dir größer/dickwandiger sind, ist das natürlich ein anderer Fall.
 
Ein schnelles Update von heute! :D

Jalapeno JJ F1 Typ 1 (oder so) - ich hab keine Ahnung, welchen Status sie gerade hat, aber jedenfalls werd ich die immer weiter anbauen, bis dieser Typ hier sortenrein ist! ;) Gut, vielleicht kreuze ich noch Serrano Purple ein, damit sie besser trägt.
DSCF4400.JPG


Serrano Purple von der Lichtseite ...
DSCF4420.JPG


... und von der Schattenseite:
DSCF4422.JPG


Roche Colorée - sieht bis jetzt nicht ganz so aus wie erwartet, aber vielleicht kommt's ja noch. Das Schwarze auf dem Bild ist übrigens nochmal was anderes, nämlich die Czech Black. ;)
DSCF4408.JPG


Jeden Tag denk ich mir, dass ich sie einfach abreißen und reinbeißen möcht! :joyful: Die erste, unreif geerntete Ungarische Apfelpaprika (ich denke, es ist eine Alma) hatte ein Fruchtfleisch von bis zu 13 mm Dicke! :woot: Aber der Geschmack war ziemlich neutral, deshalb warte ich lieber noch.
DSCF4411.JPG


Sugar Rush Peach - hab ich schon verkostet, war aber nicht so besonders. Vielleicht muss ich sie aber auch länger dran lassen. Schwer zu sagen bei denen. Immerhin trägt sie gut!
DSCF4412.JPG


Aji Amarillo - ich werd schon ungeduldig! ;)
DSCF4413.JPG


De Eusebio - die riechen schon jetzt, wo sie noch grün sind, total nach Cayenne! :happy:
DSCF4471.JPG


Meine beiden C. flexuosum im GWH:
DSCF4434.JPG

... mit Fruchtansatz:
DSCF4438.JPG


Cristobal Colombo - ein breites Monster! Hatte aber recht spät geblüht:
DSCF4460.JPG


Und eine ziemlich blockig-breite Beere der Arequipa Giant. Die sehen nicht alle so aus, schade eigentlich. Eine Rocoto Starfish wär doch mal was! :D
Jetzt muss sie nur noch schmecken. Ich fand ja Rocotos bisher eher so mittelprächtig, zu sauer und mit wenig Süße. Aber ich werd noch weitere probieren!
DSCF4466.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Update Sue,

Interessant :)
Danke! :happy: Sie ist total dickwandig und knackig. Letztes Jahr hatte sie keine Schärfe, aber das kann am Wetter gelegen haben. Bald werd ich's wissen, denn ich hab die Pflanze überwintert.

Das sieht klasse aus. :thumbsup: Wann hast Du die Cristobal Columbo ausgesät? Ich habe im Januar gestartet.
Dankeschön! :happy: Das ist eine Überwinterin von letztem Jahr, den Winter durfte sie in @Surades ' Büro(?) verbringen. Er hatte sie mir letztes Jahr von einem Pflanzentauschtreff mitgebracht. Irgendwie ist sie hinter den anderen Rocotos zurück, wächst dafür aber grandios. Die will wieder überwintert werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten