Sues scharfer Garten am Kuhberg - Chilis 2018

Und für heute die letzten Bilder, das sind meine Ältesten, ausgesät am 12. November.

Chupetinho und Biquinho Amarelo:
DSCF1418.JPG


Aji Amarillo - das ist schon eine ziemlich strange Pflanze, gefällt mir aber gut:
DSCF1475.JPG

Nach der Verletzung (durch meine Unvorsichtigkeit) wächst sie jetzt so weiter und lässt sich auch nicht beim Knospenbilden stören:
DSCF1476.JPG

DSCF1474.JPG


Dann hab ich noch Habanero Green im Angebot, die wird später tolle Wurzeln haben:
DSCF1480.JPG

DSCF1482.JPG


Und zuletzt meine superschön gewachsene Rocoto Arequipa Giant:
DSCF1490.JPG


Puh, so viele Bilder werd ich das nächste Mal wohl irgendwann nach Oberursel machen! :dead:
 
Nur die unteren Blätter sind etwas heller, was kann das sein?

Hast du mal geschaut ob in den Blattachseln evtl neue Triebe kommen? Dann ziehen die Pflanzen die Nährstoffe der Blätter ein und werfen die ab.

Die Purple Jala sieht echt sehr schön aus :) allgemein sieht s toll aus bei dir :thumbsup:
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Hast du mal geschaut ob in den Blattachseln evtl neue Triebe kommen? Dann ziehen die Pflanzen die Nährstoffe der Blätter ein und werfen die ab.
Doch, kleine Anlagen sind in allen Blattachseln zu sehen. Aber der einzige richtige Seitentrieb hat sich schon eine ganze Weile nicht verändert. Und gerade fällt mir auf, dass die unteren Blätter auf dem alten Foto auch schon heller waren.
Aktuell:
DSCF1449.JPG

Vor einem Monat:
(Die ersten Blätter kamen bei ihr etwas krüpplig raus, ich habe die dann auch entfernt.)
DSCF1156.JPG


Jedenfalls werde ich von der Sorte zwei Pflanzen großziehen (plus eine abgeben), dann hab ich einen Vergleich. Ich finde die total interessant! Nr. 3 ist schon geschlüpft.
 
Hiess es nicht "die Florfliegenbude"? ich sehe gar keine Florfliegen! :D
Da bringst du mich auf eine Idee ... ich wollte schon länger meine Wände bemalen, und so eine meterlange Florfliege sähe bestimmt hübsch aus! :laugh:
Die Larven sind alle weg. Ich glaub, ich hab beim zweiten Mal zu viele auf einmal ausgebracht. Trotzdem hat's geholfen, was aber nicht heißt, dass ich jetzt keine Läuse mehr hätte. :rolleyes:
 
Und ich sag noch ... aber auf mich hört ja wieder keiner :angelic::p:D
Hab ich nicht? :angelic: Naja, ich hab das letzte Fünftel der zweiten Portion vier Tage später ausgebracht, aber die waren schon deutlich weniger agil. Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, jede Woche einen 150er-Pack zu bestellen. Aber das mag ich mir jetzt auch nicht grade leisten. :rolleyes:
Jedenfalls werde ich da dran bleiben, bei den Nützlingen. Vielleicht probiere ich nächstes Mal Nematoden gegen die TM?! ;)

EDIT: Ach, meine Hundertfüßler hatte ich ja noch gar nicht erwähnt! :) Sie leben im Topf eines Überwinterers und halten dort die Erde schön locker. Nachteile für die Pflanze konnte ich bisher keine feststellen. Die Tierchen bleiben auch brav im Topf. Ich hab allerdings schon welche in andere Pflanzen gesetzt. Gebissen hat mich übrigens noch keiner. ;)

Uuuund ... ich hab endlich meine Anbauliste im Startpost aktualisiert! :woot: Es sind jetzt 75 Pflanzen, incl. Tauschpflanzen und ohne Überwinterer. (Die vorgestern ausgesäten Annuums sind noch nicht dabei. :whistling:)
Mal sehn, was das wird dieses Jahr ...! :hilarious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur halb :p

Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, jede Woche einen 150er-Pack zu bestellen. Aber das mag ich mir jetzt auch nicht grade leisten
Das wäre mir auch zu viel, ich hab jetzt nach 3 Wochen nochmal nachgelegt. Wenn ich Glück hab wars das dann, im Raum mit den großen Bhut und der Anzucht hab ich seit gut einer Woche keine Laus mehr gesehen :happy:

Ich mache es inzwischen so, dass ich die Larven zuerst auf ein Papier rausklopfe (mit dem Finger auf die Wabenrückseite draufschnippen) und dann mit kleinen Papierstreifen die Larven einzeln auf die Pflanzen übersetze, d.h. mitsamt Papierstreifchen auf ein halbwegs waagrechtes Blatt lege. Damit hab ich die Futterbrösel nicht auf den Pflanzen, so dass später die Läuse besser auffallen. Ausserdem hab ich mit den Papierstreifen einen guten Überblick, wo ich schon verteilt hab, und wo es noch Arbeit gibt. Wenn dann alle auf die Blätter gekrabbelt sind, sammle ich die Streifen wieder ein.

Ich schnippe nicht mehr als 10 Larven gleichzeitig raus, sonst fallen die auf dem Papier schon übereinander her und fressen sich gegenseitig. Auf meine große Bhut hab ich vielleicht 15-20 Larven ausgesetzt, auf den kleinen Neuzuwächsen nur 1-3. Das ganze mach ich dann etwa alle 3 Tage.

Warum? Ich hab den Eindruck, dass sich so die Larven am wenigsten kanibalisieren, und dass durch das wiederholte Ausbringen die Chance am größten ist, dass sie auch die Läuse erwischen, die sich direkt nach dem Auftauchen der Fressfeinde von den Pflanzen fallen lassen und dann in einer Tagesreise wieder auf die Pflanzen klettern.

Ausserdem mache ich manuell alle Läuse platt, die ich beim Larven aussetzen finde. Die Larven haben noch genug zu fressen mit den Läusen, die sich in den Winkeln verstecken. Die gut sichtbaren Läuse auf den Blattflächen lassen sich gerne mal fallen, wenn eine Larve ihre Nachbarin verspeist, da geh ich lieber auf Nummer sicher und half selber mit.

Es sind jetzt 75 Pflanzen
Wow, satte Liste, welch eine Sortenvielfalt :thumbsup: Da kannst im Sommer in Chilis schwimmen :cool:
 
@woifi , danke für die ausführliche Schilderung! Ja, die Larven einzeln verteilen macht wohl am meisten Sinn. Und am meisten Arbeit ... ;) Bis die erstmal auf etwas draufkrabbeln, was man ihnen hinhält, das ist schon ein Kampf. Und das hundertmal? :eek:
Aber find ich super, dass es bei dir jetzt nach lausfrei aussieht. :cool:
Bei mir geht es so langsam wieder los. Aber ich entferne alles, was ich sehe, mit dem Pinsel (gut zum Aufspießen, hehe^^). Und bald werd ich wieder mal ne Runde Neudosan sprühen.
Wow, satte Liste, welch eine Sortenvielfalt :thumbsup: Da kannst im Sommer in Chilis schwimmen :cool:
Wenn das Wetter mitspielt, dann schon! :thumbsup:
 
Bis die erstmal auf etwas draufkrabbeln, was man ihnen hinhält, das ist schon ein Kampf
Mit zwei Papierstreifen (grob 1cmx5cm) kann man sie recht locker auf einen der beiden draufbugsieren. Und dann einfach diesen Streifen auf die Pflanze legen, geht ruck-zuck ;)

Bei mir geht es so langsam wieder los. Aber ich entferne alles, was ich sehe, mit dem Pinsel (gut zum Aufspießen, hehe^^). Und bald werd ich wieder mal ne Runde Neudosan sprühen.
Ja, dranbleiben, egal ob mit Nützlingen oder anderen Mitteln. Bloß nicht lockerlassen. Ich habs ausprobiert, was passiert, wenn man den Läusen freie Bahn lässt :sour: ... schlechte Idee, mach ich nicht mehr :D.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Ich habs ausprobiert, was passiert, wenn man den Läusen freie Bahn lässt :sour: ... schlechte Idee, mach ich nicht mehr :D.
In der Anzucht hab ich das noch nicht versucht, aber im Herbst nach dem Einräumen. Kann ich auch nicht weiterempfehlen. ;) Hab am Ende alle Pflanzen entblättern müssen.
 
So, ich hab meine Pflanzenliste auf Seite 1 aktualisiert. :wtf: 98 Pflanzen plus 6 Überwinterer (das waren mal mehr^^).
Ich weiß gar nicht, wohin mit den ganzen Tomaten und Kürbisgewächsen, die ich diesen Monat aussäe! Möchte nicht jemand seine Tauschpflanzen früher? :angelic:

So, es gibt wieder neue Fotos! :) Ich starte mit den Gruppenbildern. An den Erdkrümeln, die an den Pflanzen kleben, sieht man, dass ich kürzlich umgetopft habe - 6 Stunden lang! Ja, ich weiß, ich bin lahm. :D


Meine Pflanzenecke im Wohnzimmer (weil mal in eine anderen Thread gefragt wurde, wie wir das Hobby mit unserem Wohnraum vereinbaren^^) - wie man sieht, auf modernes Wohnen lege ich keinen Wert:
DSCF1697.JPG



Die (hauptsächlich) 7-Liter-Töpfe unter der ZNet:
DSCF1737.JPG



Die LSR-Anlage mit allem Jüngeren:
DSCF1752.JPG

Übrigens, ich bin mit der Aussaat fertig! Naja, vielleicht kommen noch ein oder zwei Sorten von @torky aus den USA dazu, aber das war's dann. :whistling:


Gruppenbild mit Marlene:
DSCF1763.JPG



Die Dezemberpostpflanzen von @xchili (offenbar wird die Aji Citronella eine Chinense):
Bahamian Beast --- Aji Citronella --- Gator Jigsaw
Habanero Pastell --- Beni Highland (@sebastianblei ) --- Baumarktzierchili
DSCF1789.JPG


Zwei ganz Milde:
Habanero El Remo
Vicentes Sweet Habanero (@xchili )
DSCF1795.JPG



Und die unbekannten Chinensen:
DSCF1772.JPG
 
Zurück
Oben Unten